Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Matthiesings Opferstein - RUU 03

door osmilk     Duitsland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 27.123' E 007° 52.622' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 28. december 2008
 Listed since: 28. december 2008
 Laatste verandering: 19. juni 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC7276

23 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
132 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

 

Nachdem die Cache-Serie RUF so gut angenommen wird, habe ich mir gedacht, ich starte lege eine Serie Rund Um Ueffeln. Nach und Nach wird im Umland von Ueffeln-Balkum nun eine Cache-Serie angelegt, die am Ende noch einen Bonus bekommt. Also achtet auf die Hinweise in den Logbüchern. Und hier ist der dritte Cache: RUU 03 

Zum Ziel Eurer Reise:

Matthiesings Opferstein

 Fast inmitten des Ortes Ueffeln, auf einer Anhöhe in der Nähe des Friedhofes, liegt ein mächtiger Einzelfindling von 3 m Länge, 2 m Breite und mehr als 2 m Höhe. Auf der Oberseite befindet sich eine muldenförmige Vertiefung. Im Umkreis des großen Findlings lagen einige kleinere Steine verstreut. Die Lage des Steines (der aus der Zeit von ca. 2400 v. Chr. stammt) und die überlieferte Sage lassen vermuten, dass dieser zu Kultzwecken gedient hatte. Den Namen hat dieses Naturdenkmal nach dem in der Nähe gelegenen Hof Matthiesing erhalten. Auf einer Anhöhe nahe bei Ueffeln liegt „Matthiesings Opferstein“. Manche Leute nennen ihn auch den „Schwedenstein“. Er ist der größte Findling in unserer Gegend. Eine Sage erzählt, wie er dorthin gekommen ist:Die Ueffelner hatten sich eine Kirche gebaut. Darüber musste sich der Teufel schrecklich ärgern. Aber er dachte, er könnte den Ueffelnern doch noch den Weg in die Kirche versperren. In der Nacht vor dem ersten Kirchtag flog er nach Schweden und suchte sich dort einen ganz dicken Stein. Den wollte er vor die Kirchtür werfen. Weil er ja wusste, dass mit dem ersten Hahnenschrei seine Macht gebrochen ist, beeilte er sich sehr. Als er gerade über Matthiesings Hof war, da krähte der Hahn. Nun konnte der Teufel nicht mehr weiter. Voll Wut schleuderte er den Stein, so weit er konnte. Aber der drehte sich um seine eigene Achse und blieb auf dem Acker liegen. Da liegt er nun bis auf den heutigen Tag. Wenn nun einmal gerade um Mitternacht Matthiesings Hahn kräht, dreht sich der Stein dreimal. Dann darf keiner im schwarzen Kleid vorbeigehen, denn der Teufel sitzt darauf und droht mit seinem Pferdefuß. Aber kommt man im weißen Kleid vorbei, dann sitzt ein Engel auf dem Stein, und der Teufel darf einem nichts tun.(aus 700 Jahre – Kirchspiel Ueffeln-Balkum)   

Zum Ziel Eurer Begierde:
Bitte denkt daran, dass hier sehr viele Ausflügler vorbeikommen und versteckt die Dose wieder sorgfältig. Den Deckel bitte wieder fest verschließen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

 

WICHTIG: Eine Schreibmaschine ist mitzubringen!!! 

Bitte loggt den Cache auch auf www.geocaching.com 

Gecodeerde hint   Decoderen

Va pn. 2z Uöur thg irefgrpxg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Matthiesings Opferstein - RUU 03    Gevonden 23x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 1x

Gearchiveerd 19. juni 2015 osmilk has archived the cache

Leider zum wiederholten Mal gemuggelt. Daher ist hier jetzt Schluss.

Gevonden 10. oktober 2014, 14:50 pita heeft de cache gevonden

Ein sehr schönes Versteck :)

Gevonden 29. september 2014, 20:34 Tine300887 heeft de cache gevonden

Schnell gefunden.
Tftc

Gevonden 05. juli 2014, 12:52 jasa0205 heeft de cache gevonden

Schönes Plätzchen für ein Cache.
Danke fürs Legen!
Team jasa0205! !!

Gevonden 08. oktober 2013 sharanpower4321 heeft de cache gevonden

Auf meiner Tour habe ich gesehen, dass dieser Cache auch bei Opencaching gelistet ist, also fix auch hier geloggt.

Danke fürs Zeigen und Gruß aus Laggenbeck