Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Burgauer Schloss

 Schloß Burgau ist ein schönes ehemaliges Wasserschloß

von Geoentchen     Österreich > Südösterreich > Oststeiermark

N 47° 08.747' E 016° 05.960' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 23. Dezember 2008
 Gelistet seit: 28. Dezember 2008
 Letzte Änderung: 22. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC728B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
67 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Besitzer:
Dunkelsteiner im 12. Jh.
Landesfürstliche Ministerialen von Puchheim im 13. Jh.
Herren von Neuberg 1429 bis 1460
Herren von Polheim 1460 bis 1565
Trauttmansdorff 1565 bis 1753
Batthyány ab 1753
Der letzte feudale Grundherr war Ludwig Graf Batthyány, der ungarische Ministerpräsident, der wegen seiner Teilnahme am Aufstand von 1848 hingerichtet wurde.
gegenwärtig Gemeindebesitz

Das ursprüngliche Wasserschloß, daß 1367 erstmals erwähnt wird, besitzt eine zweigeschossige, nach Norden offene hufeisenförmige Vorburg, die von einem Rundturm flankiert wird. Der kurze Westflügel wird durch ein rundbogiges Quadertor durchbrochen, daß außen ein Wappen des Maximilian Trauttmansdorff und innen eines von Erhard von Polheim von 1588 trägt. Das dreigeschoßige rechteckige Wohnschloß mit Arkadenhof erhielt 1624 seine heutige Gestalt. Der Hochturm wurde abgetragen. Beim Eingang befindet sich noch ein Turmerker.
Die Vorburg beherbergt Wohnungen und das Gemeindeamt und im Hof ein besitzbares Kunstwerk. Im Wohnschloß finden immer wieder Veranstaltungen statt. Eine Kunstgallerie ist auch vorhanden.
Der Badeteich davor ist noch ein Relikt des ehemaligen Wassergrabens.


Tip: im Burgauer Hofladen gibt es Bauernspezialitäten (Koordinaten folgen noch).

Der Cache befindet sich im Wohnschloß in luftiger Höhe (also kann nur zu Öffnungszeiten gesucht werden).
[vor Einstellung des caches wurde im Gemeindeamt nachgefragt, ob der Innenhof besichtigt werden kann, nach den ersten Logeinträgen (4.1.) werde ich mir aber überlegen den cache nach Draußen zu verlegen (wenn es noch mehr cachern unangenehm ist ihn drinnen zu suchen). Wenn jemand fragt, schlage ich vor zu antworten, daß man den Innenhof laut Aukunft des Gemeindeamtes besichtigen kann.]

Öffnungszeiten: tagsüber ist der Innenhof normalerweise aufgesperrt und zugänglich

the cache is inside the castle courtyard and it is normaly open in the daytime
[before publishing the cache the accessibility of the courtyard was ensured at the municipal office, but if more cacher feel observed or have an unpleasant feeling I will move the cache outside (4.1.). If somebody ask you what you are doing here, I recommend answering that on request at the municipal office it is possible to visit the courtyard.]

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qevggrf Trfpubß AB-Rpxr
guveq sybbe AB-pbeare

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Burgauer Schloss
Burgauer Schloss
Burgauer Schloss
Burgauer Schloss
Burgauer Schloss
Burgauer Schloss

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burgauer Schloss    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. November 2010 chris2286266 hat den Geocache gefunden

Ohne Probleme mit pompastic erst die interessante Anlage inspiziert und dann geloggt ...
TFTC (#854)
Chris2286266

gefunden 19. Juni 2010 fam.feuerstein hat den Geocache gefunden


So richtig reingetraut haben wir uns eigentlich nicht. Da unsere bam-bams sich mit dem Leise-Sein recht schwer tun, wollten wir es zuerst wieder sein lassen. Wir haben dann aber den beiden erklärt, dass wir Agenten sind und uns ein wenig überwunden, die verschlossene Türe zum Schloss zu öffnen. Der Hof war für eine Hochzeitsfeier dekoriert, aber es war niemand anwesend. So sind wir auf Zehenspitzen dem Hint gefolgt und wurden schnell fündig. Der Cache ist lässig versteckt, trotzdem sind wir nicht so hundertprozentig überzeugt, dass die Hausherren (und/oder Damen) mit dem Versteck sehr glücklich wären. Der Thrill war jedenfalls da...
TFTC, fam.feuerstein

gefunden 11. Juni 2010 Meister-Yoda hat den Geocache gefunden

In dieses Schloß wäre ich sicher nie gekommen, TFTC
Ich finde es ist wirklich kein Problem, dass das Versteck im Schloß ist und der Platz ist auch sehr geschützt. Ich habe den Cache sofort gefunden. Der Owner hat ein exzellentes Versteck gefunden.
Die Macht sei mit euch.

gefunden 28. November 2009 sterau hat den Geocache gefunden

THX, Sterau

gefunden 13. November 2009 manni4711 hat den Geocache gefunden

gefunden

 

TFTC