Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: St. Peter und Paul, Wegberg

von TeamTauschRausch     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 08.443' E 006° 16.672' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. Januar 2009
 Gelistet seit: 02. Januar 2009
 Letzte Änderung: 15. Oktober 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC733D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
179 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Cache beruht auf dem archivierten Kirchencache von Thora06, danke an dieser Stelle für das Nutzen der Cachebeschreibung.

St. Peter und Paul Wegberg:

Die Kirche der Pfarre St. Peter und Paul zu Wegberg ist erstmals in einer Urkunde vom 30. Mai 1361 erwähnt. Es ist aber sicher, dass schon viel früher eine Kirche vorhanden war. Beweise für diese Annahme sind die noch vorhandenen Glocken aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Außerdem war das Aachener Marienstift schon im Jahre 966 hier begütert.

Die ältesten Bauteile der heutigen Kirche stammen aus dem 9. Jahrhundert. 1945 wurde die Kirche schwer beschädigt und musste nach Kriegsende unter großen persönlichen und materiellen Opfern der gesamten Pfarre wieder instandgesetzt werden.

Die Kirche ursprünglich eine Eigenkirche der Herren von Spiering - Tüschenbroich, wurde am 7. Oktober 1639 von Freiherr Franz von Spiering mit allen Rechten auf den Kreuzherrenorden übertragen. Die Kreuzherren blieben in der Pfarre Wegberg bis zur französichen Zeit 1802. In ihre Zeit fällt auch der Bau des Klosters, das 1945 ebenfalls schwer beschädigt wurde. Die Instandsetzungsarbeiten dauerten bis 1956.

Die Pfarre gehörte früher zum Bistum Lüttich. 1802 kam die Pfarre Wegberg zum Bistum Aachen. 1825 wurde das Bistum Aachen aufgelöst und die Pfarre dem Bistum Köln zugeordnet. Seit 1930 gehört die Pfarre Wegberg wieder zum Bistum Aachen.

Am 29. Oktober 1956 hat der Karmeliterorden das Kloster und die Leitung der Pfarre Wegberg übernommen.
(lat.: Ordo carmelitarum = O. Carm.)

In der Pfarre Wegberg wohnen zur Zeit rund 7.000 Katholiken.

Viel Spaß beim Suchen wünscht TeamTauschRausch

Es gibt 2 Zugänge zur Kirche:
Von Süden und von Osten über mehrere Stufen.
Die Südseite der Kirche wird mittlerweile videoüberwacht, verhaltet euch also nicht auffällig vor der Kamera!


In Wegberg parkt man kostenlos, man muss aber immer an die Parkscheibe denken!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jre -jrvß-?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwalm-Nette (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: St. Peter und Paul, Wegberg    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 15. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 13. Juni 2010 tsaar hat den Geocache gefunden

erst mal auf com gefunde und jetz bei opencaching

gefunden 04. Februar 2010 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Auf der Wegberger Stadtrunde haben wir diesen kleinen Cache gesucht und gefunden; der Deckel fehlt.

Blinky Bill

gefunden 31. Januar 2010 Sven1072 hat den Geocache gefunden

Eigentlich war ich zum Winterlauf nach Wegberg angereist - der fiel aber wetterbedingt leider aus.
Da habe ich dann die Gelegenheit genutzt und diesen Cache besucht. Ich wollte schon wieder unverrichteter Dinge abziehen, da fiel mit das Versteck doch noch ins Auge. Ist ja wirklich wie für die Dose gemacht [:)]. Leider hat das Logbuch aber inzwischen etwas an der Deckellosigkeit gelitten. Vielleicht lässt sich das ja hilfsweise auch anders verschließen.

TFTC Sven1072

gefunden 29. August 2009 Klotzi hat den Geocache gefunden

Heue im Team mit Vivi99 und Gastcacher Thomas gut und schnell gefunden! TFTC Klotzi.