Buscar Waypoint: 
 
Drive-In Geocache

Clausthal Abschieds- Cache: Dorothea-Rösche

Kleiner Cache zum Abschied aus Clausthal noch schnell gelegt!

por SurfaceCleanerZ     Alemania > Niedersachsen > Goslar

N 51° 47.948' E 010° 21.661' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:20 h   Distancia del camino: 0.1 km
 Ocultos en: 31. julio 2008
 Publicado desde: 02. enero 2009
 Última actualización: 04. marzo 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC7366
También en la categoría de: geocaching.com 

39 encuentran
2 no encontrado
0 Notas
5 Observado
1 Ignorado
678 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Tiempo

Descripción    Deutsch (Alemán)

Kleiner Cache zum Abschied aus Clausthal noch schnell gelegt!
Dorothea-Rösche
Achtung: verlegt nach: N 51° 47.948 E 010° 21.661 !
Da ich mein Studium beendet habe, habe ich zum Abschied aus Clausthal noch einen kleinen schnellen Cache verlegt.

An dieser Stelle befand sich die frühere übertägige Radstube der Grube Dorothea, in der ein Wasserrad die Antriebsenergie für die Erzförderung lieferte. Das dafür nötige Wasser lieferte der Hirschler Teich über den etwas oberhalb des Caches verlaufenden Graben. Nach dem Passieren des Wasserrades floß es unterirdisch bis zu dem Röschen-Mundloch etwa 200 m nordöstlich von hier und konnte über den Elisabether Graben noch von den Wasserrädern der benachbarten Grube St. Elisabeth genutzt werden. Nach deren Stilllegung wurde das Wasser über einen unterirdischen Wasserlauf zum Marienschacht geleitet und trieb dort u.a. eine Wassersäulenmaschine zur Energiegewinnung an. Nachdem auch die Grube Dorothea stillgelegt und die Radstube verfüllt worden war, blieb an dieser Stelle nur noch ein Zugangsschacht zur Dorotheer Rösche übrig (Metalldeckel unweit des Caches). Der Cache befindet sich außerhalb der Rösche, die zum Finden nicht betreten werden muß. Nach Vereinbarung sind jedoch entgeltliche Gruppenführungen möglich. Nähere Hinweise gibt eine Informationstafel neben dem Mundloch.
Inhalt: Cachebehälter mit Logzetteln, Bleistift

In den Cache passen auch kleinere TBs rein.

Happy Caching, Stefan


Edit 24.02.11: Aufgrund des schlechten Platzes verlegt nach N 51° 47.948 E 010° 21.661
Vielen Dank an Kevin70!!!

Counter

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Harz (Landkreis Goslar) (Información), Naturpark Harz NI (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Clausthal Abschieds- Cache: Dorothea-Rösche    encuentran 39x no encontrado 2x Nota 0x

encuentran 05. agosto 2023, 16:04 gps_asbach ha encontrado el geocache

Danke für's Herlocken
Grüße aus Asbach/Westerwald

5. August 2023 16:04
DFDC gps_asbach an SurfaceCleanerZ

encuentran 18. mayo 2023, 20:16 JOCO63 ha encontrado el geocache

Schön ist es hier oben und dann noch schöne Caches. Danke dafür und fürs Herlocken. Joco63

encuentran 07. agosto 2022, 16:39 raettchen ha encontrado el geocache

Aua, aua, alles voller Brennesseln! Schließlich fündig geworden, aber fragt nicht wie! Danke fürs legen und pflegen!

encuentran 02. junio 2022, 12:15 Vom Cache die Dose ha encontrado el geocache

Heute am letzten Tag meines Harzurlaubs noch ein paar Reste eingesammelt.
Die Dose war fix gefunden und signiert.
Es wurde mal wieder Zeit für einen Logeintrag bei OC.

Vielen Dank für diesen Cache

Vom Cache die Dose

encuentran 28. marzo 2022 D-Buddi ha encontrado el geocache

Ach Gott, wenn man keine Lust zur Wartung mehr hat dann kann man einen Cache doch auch einfach dicht machen... Vielen Dank für den Cache.

No Trade

MfG Jörg