Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Dorfprozeltener Predigtstuhl

 Kleiner Multi im schönen Südspessart

von agent230     Deutschland > Bayern > Miltenberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 47.237' E 009° 23.316' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 06. Dezember 2008
 Gelistet seit: 05. Januar 2009
 Letzte Änderung: 16. Oktober 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC73CD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
152 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Urkundlich wurde Dorfprozelten im Jahre 1009 erstmals unter dem Namen Brotselden bzw. Bradselden erwähnt.
Der Ort im Erzstift Mainz wurde laut Reichsdeputationshauptschluss 1803 ein Teil des neugebildeten Fürstentums Aschaffenburg mit welchem es 1814 schließlich an Bayern fiel.
Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

Der Ort beherbergte vom 17. Jahrhundert bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts eine große Sandsteinindustrie. Dorfprozeltener Steinhauer waren unter anderem am Bau des Winterpalais in Sankt Petersburg, des Mainzer Doms, des Reichstags in Berlin und vieler anderer bedeutender Bauwerke beteiligt.

Der Abbau des Sandsteins förderte auch die Schifffahrt, welche Dorfprozelten für einige Zeit zum größten Binnenschifferdorf Deutschlands werden ließ. An den Hängen des Mains wird mit dem „Dorfprozeltener Predigtstuhl“ auch ein hervorragender Frankenwein angebaut. Unterwegs hat man schöne Aussichten auf Stadt- und Dorfprozelten, den Main und die Steinbrüche, die heute vor allem als Brutplätze für Wanderfalken dienen.

PS: Für Kinderwagen nicht wirklich geeignet...

Erstausstattung:
-Erstfinderurkunde
-Logbuch,
-Bleistift,
-div. Ü-Ei - Figuren
-Kleines Taschenmesser
-TB

Übrigens: Der leckere Wein, der hier wächst, ist erhältlich bei: N49.47.020, E009.22.885

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr 3:Onhzfghzcs

Svany: Jnf jne qnf Cebqhxg mnuyervpure Unaqjrexre va qvrfre Ertvba va qra iretnatrara ivreuhaqreg Wnuera?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Spessart (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Bayerischer Spessart (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dorfprozeltener Predigtstuhl    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Mai 2010 kätwiesl hat den Geocache gefunden

An Stage 2 hatten wir anfangs Tomaten auf den Augen, aber unsere Hartnäckigkeit hat sich doch noch ausbezahlt. Die restlichen Stationen waren schnell gefunden. Die Final-Location erkannten wir auch schon aus größerer Entfernung.
Danke an den Owner für diese schöne Runde,
kätwiesl

gefunden 18. September 2009 posauner1 hat den Geocache gefunden

Bei sonnigem Spätsommer-/Frühherbstwetter bin ich heute mal die Runde angegangen. Stage 1 war schnell erledigt, Stage 2 dann noch mit Cachemobil angefahren. Hier hatte ich echt zu knobeln - Anzahl der Buchstaben, ein Schild oder vielleicht doch Zwei? - es hat ein wenig gedauert, aber dann hatte ich's. Dann wollte ich erst noch schnell zu "Maria's Sommerresidenz - Bonus", von hier oben war aber mit einem normalen PKW nichts zu machen. Also zurück und so gut es ging zu Stage 3 gefahren. Berg rauf und in den Wald. Dort schnell gefunden, ebenso Stage 4. Koords ins GPS - ups, da bin ich doch auf dem Hinweg schon vorbeigekommen. Final war dann schnell gefunden. Hat wieder mal Spaß gemacht.

IN: 2x TB, 1x Coin (ist ja genug Platz)
OUT: Coin

TFTC
Posauner1

@owner: Cachebehälter muss mal wieder getrocknet werden, sonst gibt es bei Minustemperaturen Probleme mit dem Öffnen.

gefunden 09. Dezember 2008 Amorbacher hat den Geocache gefunden

FTF GOLD FTF

Heut in der Mittagspause gemeinsam mit Berkedieb gefunden.

Schöne Runde mit guten Ideen!!

IN: PIN
OUT: TB

TFTC

AMORBACHER
#428 / 13:00h