Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Zeit - Schrift

von reindeer     Deutschland > Bayern > Passau, Landkreis

N 48° 31.290' E 013° 19.190' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. November 2008
 Gelistet seit: 06. Januar 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC73DB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
238 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

An den gegebenen Koordinaten steht die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Fürstenzell. Sie wird auch der "Dom des Rottals" genannt.
Ein Besuch der Kirche wird audrücklich empfohlen, wenngleich er auch für die Lösung des Rätsels (vielleicht) nicht unbedingt erforderlich ist.

An der Nord-Seite, direkt über dem Eingangsportal, befindet sich diese Inschrift:

Weitere Recherchen liessen uns im Inneren (also weiter im Osten) noch diesen Spruch finden:

Sind dies vielleicht Hinweise auf eine vor langer Zeit versteckte Schrift-Rolle?

Finde es selber heraus! Deine Lösung kannst du mit dem Geo-Checker überprüfen, indem du die errechneten vierstelligen Koordinaten auf 3 Stellen rundest.

Wir mussten die geheime Schriftrolle etwas besser vor Muggel schützen.
Peile deshalb von diesen Koordinaten 30 Meter in 296°

Die Suche lässt sich idealerweise mit einem Klosterrundgang verbinden.


Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer


Bilder

SPOILER
SPOILER

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zeit - Schrift    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. März 2013 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel war eindeutig wieder Käse [;)]. Man muss es nur lange genug lagern lassen, bis es genießbar wird. Immer wieder habe ich es mir zuvor angeschaut, ohne eine rechte Idee zu haben, was man damit anfangen kann, und wieder auf die Seite gelegt. Irgendwann habe ich dann mal per Zufall eine Transkription des Cachetitels aufgeschnappt und damit war das Rätsel im Handumdrehen zu lösen. Eine schöne Idee, hat mir gefallen, ebenso wie am Ende die Lage der finalen Schriftrolle, die sich problemlos finden ließ.
Danke für den Cache!!!!

gefunden 22. Juni 2010 nachtlaeufer hat den Geocache gefunden

Das war eine schwere Geburt. Nach zwei end- und erfolglosen Suchen hat es beim dritten Anlauf endlich geklappt. Was ein kleiner Fehler so alles ausmacht. Aber nix für kleine Einzelkämpfer und Fehlsichtige. 

gefunden 12. April 2010 therealist hat den Geocache gefunden

So, den musste ich mir heute abend noch vornehmen. Nach dem Hint war mir relativ klar, wo das neue Versteck sein könnte, da sich ja die Finalkoordinaten nicht geändert haben.
Erblickt hab' ich die Dose auch nach kurzer Inspektion, aber - obwohl ich nicht zu den Kleinsten gehöre, da war kein Drankommen!
Ein Glück, dass einige Meter entfernt eine (noch?) nicht befestigte Sitzbank für die müden Raucher war. Die habe ich mir einfach mal kurz ausgeliehen, und dann war's ein Kinderspiel. Bei Tag würde eine solche Aktion allerdings wahrscheinlich auffallen!
Vielen Dank für die Erneuerung dieses schönen Rätselcaches sagt
therealist

gefunden 08. August 2009 goethes faust hat den Geocache gefunden

Spaßiges Rätsel und sehr gut versteckter Cache :-)

Hat viel Spass gemacht!

gefunden 04. März 2009 gugu hat den Geocache gefunden

hab ihn ... [;)]

danke fürs kreativ-versteck! da macht das suchen und finden gleich wieder mehr spaß [:D].
mike