Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Zeit - Schrift

by reindeer     Germany > Bayern > Passau, Landkreis

N 48° 31.290' E 013° 19.190' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: other size
Status: Available
 Hidden on: 29 November 2008
 Listed since: 06 January 2009
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC73DB
Also listed at: geocaching.com 

9 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
274 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

An den gegebenen Koordinaten steht die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Fürstenzell. Sie wird auch der "Dom des Rottals" genannt.
Ein Besuch der Kirche wird audrücklich empfohlen, wenngleich er auch für die Lösung des Rätsels (vielleicht) nicht unbedingt erforderlich ist.

An der Nord-Seite, direkt über dem Eingangsportal, befindet sich diese Inschrift:

Weitere Recherchen liessen uns im Inneren (also weiter im Osten) noch diesen Spruch finden:

Sind dies vielleicht Hinweise auf eine vor langer Zeit versteckte Schrift-Rolle?

Finde es selber heraus! Deine Lösung kannst du mit dem Geo-Checker überprüfen, indem du die errechneten vierstelligen Koordinaten auf 3 Stellen rundest.

Wir mussten die geheime Schriftrolle etwas besser vor Muggel schützen.
Peile deshalb von diesen Koordinaten 30 Meter in 296°

Die Suche lässt sich idealerweise mit einem Klosterrundgang verbinden.


Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer


Pictures

SPOILER
SPOILER

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Zeit - Schrift    Found 9x Not found 0x Note 0x

Found 05 June 2017 congobongo found the geocache

Schönes Rätsel, vor Ort schnell gefunden. DFDC

Found 30 March 2013 SDBH-R found the geocache

Dieses Rätsel war eindeutig wieder Käse [;)]. Man muss es nur lange genug lagern lassen, bis es genießbar wird. Immer wieder habe ich es mir zuvor angeschaut, ohne eine rechte Idee zu haben, was man damit anfangen kann, und wieder auf die Seite gelegt. Irgendwann habe ich dann mal per Zufall eine Transkription des Cachetitels aufgeschnappt und damit war das Rätsel im Handumdrehen zu lösen. Eine schöne Idee, hat mir gefallen, ebenso wie am Ende die Lage der finalen Schriftrolle, die sich problemlos finden ließ.
Danke für den Cache!!!!

Found 22 June 2010 nachtlaeufer found the geocache

Das war eine schwere Geburt. Nach zwei end- und erfolglosen Suchen hat es beim dritten Anlauf endlich geklappt. Was ein kleiner Fehler so alles ausmacht. Aber nix für kleine Einzelkämpfer und Fehlsichtige. 

Found 12 April 2010 therealist found the geocache

So, den musste ich mir heute abend noch vornehmen. Nach dem Hint war mir relativ klar, wo das neue Versteck sein könnte, da sich ja die Finalkoordinaten nicht geändert haben.
Erblickt hab' ich die Dose auch nach kurzer Inspektion, aber - obwohl ich nicht zu den Kleinsten gehöre, da war kein Drankommen!
Ein Glück, dass einige Meter entfernt eine (noch?) nicht befestigte Sitzbank für die müden Raucher war. Die habe ich mir einfach mal kurz ausgeliehen, und dann war's ein Kinderspiel. Bei Tag würde eine solche Aktion allerdings wahrscheinlich auffallen!
Vielen Dank für die Erneuerung dieses schönen Rätselcaches sagt
therealist

Found 08 August 2009 goethes faust found the geocache

Spaßiges Rätsel und sehr gut versteckter Cache :-)

Hat viel Spass gemacht!