Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gottseidank

von gugu     Deutschland > Bayern > Passau, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 38.253' E 013° 11.244' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. Juli 2008
 Gelistet seit: 06. Januar 2009
 Letzte Änderung: 06. Februar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC73E1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
225 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Vilshofen: Teil der Donaubrücke eingestürzt

Vier je 30 Tonnen schwere Bögen aus der Halterung gerutscht - Schaden auf 10 Millionen Mark geschätzt - Bürgermeister fassungslos: ein Jahr Bauverzögerung

Vilshofen. Ein schwerer Unfall zerstörte gestern das Kernstück der neuen Donaubrücke in Vilshofen.
Vier Bogenteile - jeweils 30 Tonnen schwer - gerieten gegen 13:30 während des Aufbaus aus dem Gleichgewicht und stürzten wie ein Kartenhaus zusammen. Rund 20 Arbeiter hatten riesiges Glück: Es gab nur drei Verletzte, davon einer schwerer. Er war von einer Leiter gefallen. Die Schiffahrt ist nicht beeinträchtigt.
Das Mittelteil der 20 Millionen Mark teueren Brücke besteht aus einer 126 Meter langen Stahlkonstruktion. Diese wird von einer österreichischen Firma am Ufer zusammengebaut und sollte am 9. Dezember eingeschwommen werden. Niemand kann sich erklären, warum die Teile aus 28 Meter Höhe von den Stützen fielen. "Mit Erstaunen habe ich zugeschaut", sagte der Bauleiter Herwig Marquardt.
Der Schaden wird auf 10 bis 13 Millionen Mark geschätzt. Die verbogene Stahlkonstruktion kann laut Straßenbauamt Passau vermutlich nicht mehr verwendet werden. Fassungslos reagierte Vilshofens Bürgermeister Hans Gschwendtner:"Der Brückenbau wird um ein Jahr zurückgeworfen".



Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gottseidank    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 01. Februar 2014 gugu hat den Geocache archiviert

gefunden 08. Juli 2012 Kiesl hat den Geocache gefunden

Wir waren heute noch kurz mit dem Radl unterwegs und noch so ganz nebenbei den Cache gesucht. Lg Kiesl

gefunden 14. März 2012 frecheschafe hat den Geocache gefunden

Trotz Dunkelheit rasch gefunden. Netter Leuchtturm am kleinen Hafen nebenan. Danke!

gefunden 26. April 2011 smaedl hat den Geocache gefunden

der 2. Anlauf für diesen Cache. Letztes Mal wäre ich seeehhhr nass geworden.... LOL

Vielen Dank fürs Auslegen

gefunden 02. April 2011 Maddonny hat den Geocache gefunden

ein schneller Fund an einem schönen Platz mit interessanter Geschichte
TFTC, Maddonny