Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Drive-In-Geocache
Denkmal für den Rheinübergang 1814

 Denkmalcache

von Ordalf     Deutschland > Baden-Württemberg > Mannheim, Stadtkreis

N 49° 30.646' E 008° 27.062' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 06. Januar 2009
 Gelistet seit: 06. Januar 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC73E7

50 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
722 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Gedenkstein an den Rheinübergang des russischen Korps von Sacken am 1. Januar 1814.

Man spricht bei dem Krieg gegen Napoleon, nach seiner Niederlage in Russland, vom sogenannten "Befreiungskrieg". Preußen und Russland schlossen 1813 ein formelles Bündnis und man zog gemeinsam in den Krieg gegen Frankreich. 

Mittlerweise hatte Napoleon erste Niederlagen gegen die verbündeten Armeen hinnehmen müssen, suchte aber in Sachsen die Entscheidung. Mit der "Völkerschlacht" bei Leipzig vom 16. bis zum 19. Oktober wendete sich das Blatt. Napoleon konnte nach der Niederlage und der Eroberung der Stadt durch die Verbündeten zwar seine verbliebenen Truppen nach Westen über Erfurt und Eisenach wegführen und sich den Rheinübergang sichern, aber sein politisches System in Deutschland brach zusammen.

Die nachstoßenden Truppen wurden am Rhein aufgehalten und es kam zu Einquartierungen von Russischen Soldaten der Armee "Sackens", sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg, in Mannheim. Einquartierungsbeleg Mannheim

Am 1. Januar 1814 setzten die Truppen vermutlich hier über den Rhein um Frankreich anzugreifen.

Dieses Denkmal wurde am 1. Januar 1914, also etwas 6 Monate vor Beginn des Ersten Weltkriegs hier aufgestellt. 

Das Denkmal

Der Behälter liegt: in einer Entfernung 5 Metern vom Denkmal

 bitte nicht reinfallen lassen!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu - va rvarz Rvfraebue - ovggr avpug ervasnyyra ynffra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoilerfoto
Spoilerfoto
Spoiler2
Spoiler2

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Denkmal für den Rheinübergang 1814    gefunden 50x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden 30. November 2016 R-JI hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg zum Mannheimer Weihnachtsmarkt, konnte auch dieser kleine Petling gefunden werden.

Danke Zwinkernd

gefunden 25. Oktober 2016, 14:55 danielz1547 hat den Geocache gefunden

25. Oktober 2016 14:55 9 gefunden mit den Kollegen

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 16. Mai 2016 Waldprinzen hat den Geocache gefunden

Diesen Cache hatte ich schon lange gefunden, aber wohl vergessen, ihn online zu loggen. Als ich nun mit anderen unterwegs war, sind wir hier nochmal vorbei, und jetzt trage ich mich auch hier ein. Schönes Versteck an interessanter Stelle, die man sicher sonst total übersieht. Nur das Logbuch könnte erneuert werden.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 08. Mai 2016 Jiver78 hat den Geocache gefunden

Die Dose ist noch immer da. Und immerhin, ein Fresszettel lag drin.

gefunden 18. November 2014 Bienenmann hat den Geocache gefunden

Cache gefunden.Die Dose ist lehr !!!!