Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mystery 2 HERRGOTTSTEIN

 Kleine Wanderung mit festem Schuhwerk und ohne Kinderwagen

von Fogelfrey     Deutschland > Saarland > Merzig-Wadern

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 30.036' E 006° 35.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 16. April 2007
 Gelistet seit: 06. Januar 2009
 Letzte Änderung: 12. Februar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC73E9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
100 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Herrgottstein

 

Oft gehen wir achtlos an Dingen am Wegesrand vorbei, deren wirkliche Bedeutung uns verborgen bleibt.

Ein großer Steinklotz am Wegesrand klingt zunächst banal, ist es jedoch nicht wenn es sich um ein Kleinod unserer keltischen Vergangenheit handelt!

An oben genannter Stelle liegt ein kulturelles Kleinod unserer vorchristlichen Vorväter!

Ein keltischer Opferstein

Eingemeißelte Spuren und Schriftzeichen, die nicht natürlichen Ursprungs sein können  

Sind sie auch nicht, denn vor Dir liegt eines der ältesten Kult-Heiligtümer des Saarlandes, ein so genannter Schalenstein, der in die Zeit von 1600 bis 1200 v. Chr. datiert werden kann.

Zugegeben, spektakulär sieht er auf den ersten Blick nicht aus.Das ist auch möglicherweise der Grund,dass er die Zeit weitgehend unbeschadet überstanden hat.Der für das Saarland einzigartige Schalenstein ist ein Sandsteinblock von 2 Metern Höhe und etwa 3 Metern im Geviert

Die über 30 eingebohrten Näpfchen und Rillen ,die an der westlichen Seite ins Auge fallen und die anderen Ritzspuren deuten darauf hin,dass dieser Stein schon in der Frühbronzezeit für kultische Zwecke genutzt wurde!

Um den Cache "Herrgottstein" zu finden begib Dich an obengenannte Koordinate !

Hier  kannst Du auch parken und anschließend "Schloß Ziegelberg" besichtigen

 

# 1    N  49° 30.036      E  006° 35.700 

{1} Am Herrgottstein angekommen ,folgst Du dem "SaarHunsrückSteig" in Richtung Park.

# 2     Finde die Weymutskiefer und notiere die angegebene Jahreszahl!     A B C D

folge weiter dem Steig und beachte  auf diesem Wegstück an # 3          die Höhe der Hainbuche !!     E F

 

Den Final findest Du in einer großen ???????  beim 2.Kreuze

 

an # 4    N  49° 30.A ( E*2) F         E  006° 35. D(B-A) E

 

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sryffcnygr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet (Info), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mystery 2 HERRGOTTSTEIN    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. Oktober 2011 Kindergartencop hat den Geocache gefunden

Heute Morgen im Urlaub zusammen mit meiner Frau gefunden. Es war eine schöne, kurze Wanderung mit einem tollen Finalplatz.

Leider war die Dose feucht, sie könnte bei Gelegenheit vielleicht erneuert werden, bevor das Logbuch schimmelt.

In: Happy Hippo

Out: Glücksschwein

Viele Grüße Günter und Frau

gefunden 20. Juli 2010 nobbynic78 hat den Geocache gefunden

gefunden 18. Juli 2010 luxo81 hat den Geocache gefunden


Diesen Cache habe ich heute als Tradi eher zufällig auf meinem Weg gefunden. Die Überraschung war recht groß aber wenn ich die Dose schon in der Hand halte dann dann logge ich auch gleich mal.Cool Schöner Finalplatz, da muss einfach eine Dose hin.
Leider standen in der außergewöhnlichen Dose ca.. 5 cm Wasser und die Tauschgegenstände waren alle nass. Das Logbuch war aber noch trocken weil in einer extra Dose.
Auch wenn ich den Multi nicht gemacht hat so einen verrückten Fund hatte ich noch nie.Laughing

TFTC!

Raus: Wasser
Rein:-

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 02. April 2010 Absolutplanlos hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache, und nach kurzem Kraftaufwand, war er auch schon gefunden und gelogged.

 

TFTC,

Patrick & Nathalie

gefunden 02. Januar 2010 schlauerlauer hat den Geocache gefunden

Unser 2. Cache; wieder mit den Kindern.

Sehr sehr schöner Weg; auch großes Lob für das Versteck von unserem Luc ( 5Jahre ).

Danke war toll.

schlauerlauer : L+L+S+M