Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Madonnenberg Cache

 Cache in den Weinbergen von Schriesheim

von Kohte     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 29.103' E 008° 40.198' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Versteckt am: 06. Januar 2009
 Gelistet seit: 06. Januar 2009
 Letzte Änderung: 14. Februar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC73EA

34 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
6 Beobachter
0 Ignorierer
623 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Madonnenberg in Schriesheim liegt zwischen der Rheinebene und dem Odenwald. Die Hanglage schmückt eine aus Sandstein gehauene Madonnenskulptur. Du kannst sie vom Fuße des Berges aus sehen. Ein Abstecher dorthin (ca. 5-10 Minuten) wird mit einer herrlichen Aussicht belohnt und ist sehr zu empfehlen. Im Tal fließt der Vohbach (auch Fohbach). Geprägt wird das Bild des Madonnenberges durch die südexponierten Hanglagen. Vor der Kultivierung war die Hanglage vollständig bewaldet. Im Mittelalter setzte die Landnutzung ein. Schon damals wurde die klimatische Begünstigung der Bergstrassenhänge erkannt. Die erste Erwähnung von Weingärten auf dem Madonnenberg datiert bereits aus dem Jahr 1250.
Die Terrassierung durch gewaltige Natursteinmauern geht auf das Jahr 1832 zurück. Der Mammutbaum am Fuße des Madonnenberges wurde um 1932 gepflanzt.
Seit 1989 werden von dem Verein "Historischer Weinbau Madonnenberg" - regelmäßige Pflege- und Gestaltungsmaßnahmen durchgeführt.

ACHTUNG: Es darf nicht geklettert werden und auch sonst ist keinerlei Gewalt anzuwenden! Bitte unbedingt das Bild anschauen ausdrucken und zur Schatzsuche mitnehmen. Nur - und nur - diesen Stein herausnehmen und wieder genauso einsetzen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Fgrva vfg va 1,9 Zrgre Uöur!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Bitte ausdrucken und mitnehmen!!!
Bitte ausdrucken und mitnehmen!!!
Am "Naturdenkmal" Marschzahl 308 und alles wird gut :-)
Am "Naturdenkmal" Marschzahl 308 und alles wird gut :-)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Nord (Info), Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Pedometer von weazle

Logeinträge für Madonnenberg Cache    gefunden 34x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

gesperrt 14. Februar 2015 Kohte hat den Geocache gesperrt

Hallo liebe Geochacher,

nach 5 Jahen Madonnenberg Cache wird heute der Cache geschlossen.
Ich bedanke mich für die zahlreichen Besucher und natürlich auch die vielen Grüße und TFTC :-)

In unseren immer mehr reglementierten Lebensräumen ist auch für den kleinen Cache am Madonnenberg kein Platz mehr zum Überleben :(

Es grüßt Euch
Kohte

gefunden 11. März 2014, 14:02 kristallauge hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache - und ich habe ihn gut gefunden. Das macht Spaß auf weitere ;-)

gefunden 13. Februar 2014, 10:30 dksspezial hat den Geocache gefunden

Obwohl für heute schlimmes Schauerwetter angesagt war, habe ich mich auf den Weg auf den Madonnenberg gemacht. Unterwegs noch viele schöne Fotos gemacht und diesen Cache gefunden. Unterwegs auf dem Heimweg noch kurz eingekauft und zurück zum Auto hat es schon mächtig gegossen. Ich glaube, heute kommt niemand mehr hierher.

Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick in die EbeneBlick in die Ebene

gefunden 29. Januar 2014, 12:40 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung kam ich hier vorbei und habe die Dose gefunden.
Danke sagt kruemelhuepfer.

gefunden 23. Januar 2014, 21:45 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs verschdeggeln!