Waypoint search: 

Locked

 
Traditional Geocache

Madonnenberg Cache

Cache in den Weinbergen von Schriesheim

by Kohte     Germany > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 29.103' E 008° 40.198' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Locked, visible
 Hidden on: 06 January 2009
 Listed since: 06 January 2009
 Last update: 14 February 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC73EA

34 Found
1 Not found
1 Note
1 Maintenance log
6 Watchers
0 Ignorers
642 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der Madonnenberg in Schriesheim liegt zwischen der Rheinebene und dem Odenwald. Die Hanglage schmückt eine aus Sandstein gehauene Madonnenskulptur. Du kannst sie vom Fuße des Berges aus sehen. Ein Abstecher dorthin (ca. 5-10 Minuten) wird mit einer herrlichen Aussicht belohnt und ist sehr zu empfehlen. Im Tal fließt der Vohbach (auch Fohbach). Geprägt wird das Bild des Madonnenberges durch die südexponierten Hanglagen. Vor der Kultivierung war die Hanglage vollständig bewaldet. Im Mittelalter setzte die Landnutzung ein. Schon damals wurde die klimatische Begünstigung der Bergstrassenhänge erkannt. Die erste Erwähnung von Weingärten auf dem Madonnenberg datiert bereits aus dem Jahr 1250.
Die Terrassierung durch gewaltige Natursteinmauern geht auf das Jahr 1832 zurück. Der Mammutbaum am Fuße des Madonnenberges wurde um 1932 gepflanzt.
Seit 1989 werden von dem Verein "Historischer Weinbau Madonnenberg" - regelmäßige Pflege- und Gestaltungsmaßnahmen durchgeführt.

ACHTUNG: Es darf nicht geklettert werden und auch sonst ist keinerlei Gewalt anzuwenden! Bitte unbedingt das Bild anschauen ausdrucken und zur Schatzsuche mitnehmen. Nur - und nur - diesen Stein herausnehmen und wieder genauso einsetzen!

Additional hint   Decrypt

Qre Fgrva vfg va 1,9 Zrgre Uöur!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Bitte ausdrucken und mitnehmen!!!
Bitte ausdrucken und mitnehmen!!!
Am "Naturdenkmal" Marschzahl 308 und alles wird gut :-)
Am "Naturdenkmal" Marschzahl 308 und alles wird gut :-)

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Nord (Info), Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

Pedometer by weazle

Log entries for Madonnenberg Cache    Found 34x Not found 1x Note 1x Maintenance 1x

Locked 14 February 2015 Kohte has locked the cache

Hallo liebe Geochacher,

nach 5 Jahen Madonnenberg Cache wird heute der Cache geschlossen.
Ich bedanke mich für die zahlreichen Besucher und natürlich auch die vielen Grüße und TFTC :-)

In unseren immer mehr reglementierten Lebensräumen ist auch für den kleinen Cache am Madonnenberg kein Platz mehr zum Überleben :(

Es grüßt Euch
Kohte

Found 11 March 2014, 14:02 kristallauge found the geocache

Mein erster Cache - und ich habe ihn gut gefunden. Das macht Spaß auf weitere ;-)

Found 13 February 2014, 10:30 dksspezial found the geocache

Obwohl für heute schlimmes Schauerwetter angesagt war, habe ich mich auf den Weg auf den Madonnenberg gemacht. Unterwegs noch viele schöne Fotos gemacht und diesen Cache gefunden. Unterwegs auf dem Heimweg noch kurz eingekauft und zurück zum Auto hat es schon mächtig gegossen. Ich glaube, heute kommt niemand mehr hierher.

Vielen Dank für den Cache.

Pictures for this log entry:
Blick in die EbeneBlick in die Ebene

Found 29 January 2014, 12:40 kruemelhuepfer found the geocache

Bei meiner heutigen Wanderung kam ich hier vorbei und habe die Dose gefunden.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Found 23 January 2014, 21:45 Knocky737 found the geocache

Vielen Dank fürs verschdeggeln!