Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: St-Vitus Wilkenburg

 Ein Kirchen-Cache in Wilkenburg, der Erste überhaupt.

von Cachefreaky     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 18.786' E 009° 45.563' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Januar 2009
 Gelistet seit: 07. Januar 2009
 Letzte Änderung: 07. Januar 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC73F7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
242 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein Kirchen-Cache in Wilkenburg, der Erste überhaupt.

Nach Ende des 30jährigen Krieges erfolgte offenbar eine gründliche Renovierung der Kirche. Sie erhielt in der Zeit von 1650 bis 1700 ihren heutigen Altar, die Kanzel, den Taufstein, eine kleine Empore mit den heutigen Bildtafeln und eine Orgel. Mehrere wertvolle Grabsteine, jetzt gegen schädliche Umwelteinflüsse durch ein Dach geschützt, zeugen von dieser kulturellen Blüte. Die erste Wilkenburger Schule ist damals ebenfalls neben der Kirche errichtet. Das Gelände vor der Kirche war damals nicht wie in späteren Jahren Friedhof, sondern ein Schulhof.
Die Bevölkerung Wilkenburgs und die der umliegenden Orte Westerfeld, Arnum, Harkenbleck, für die die Wilkenburger Kirche die Gemeindekirche darstellte, wuchs in den nun folgenden Friedenszeiten. Um 1920 wurde der Altarraum und das Kirchenschiff mit umfangreichem Rankenwerk ausgemalt. Den Chorbogen schmückte ein überlebensgroßer aufgemalter Christuskopf. Bei der Beseitigung von Kriegsschäden nach dem Zweiten Weltkrieg, musste diese Bemalung dem inzwischen schlichteren Zeitgeschmack weichen. 1963 erfolgte eine weitere Renovierung mit einer farblichen Auffrischung der gesamten Kirche und einem erneuten Versuch, das feuchte Mauerwerk trocken zu legen.
In den 60er und 70er Jahren erhielten die rasant gewachsenen Ortsteile Westerfeld und Arnum eigene Kirchen, so dass die Wilkenburger Kirche heute ausschließlich als Gemeindekirche der St.Vitus-Kirchengemeinde Wilkenburg-Harkenbleck dient. Über diese ihre eigentliche Bestimmung hinaus, ist sie für viele Einwohner aller Ortsteile Hemmingens ein Stück Regional- und Kulturgeschichte, ein kunsthistorisches Denkmal oder Teil einer ganz persönlichen Erinnerung an die eigene Konfirmation, Trauung, Taufe der Kinder u.a.

(visit link)


Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Nun zum Cache:

Ihr bewegt euch auf frei zugänglichemn Gelände.
Parken ist in der Nähe möglich und nun viel Spaß beim Suchen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: St-Vitus Wilkenburg    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 22. Oktober 2015 WaldwichtelBasche hat den Geocache gefunden

Nun - daaaa hätten wir ihn so gar nicht vermutet. Darum hat die Suche auch etwas länger gedauert.

Die beiden TB's sind hier wohl schon lange nicht mehr drin. Vielleicht kann der Owner sie ja mal als vermisst melden. Ob er wohl noch aktiv ist?

Vielen Dank für diesen Cache sagen die

WaldwichtelBasche

gefunden 06. Oktober 2015, 23:20 lavette96 hat den Geocache gefunden

LaVette 96 6. Oktober 2015 23:01

Mit Mimic 96 und den cacher Hunden zu später Stunde, das Döschen besucht.

Der Regen und die dunklheit, machten die suche zu einer urigen sache.

Dfdc sagt der nette LaVette
*158*

gefunden 06. Oktober 2015, 12:04 Mimic 96 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit LaVette bei Regen nach dieser Dose gesucht und nach nochmaligem schauen aufs GPS die Dose schnell gefunden.

DfdC & LG Mimic

| (\,.-""-._()_()
| _(` , _.- ;` . . ;
| (_ -` (,__ `( _0 )
""""""""""""""""""""""""""

gefunden 28. September 2014, 14:12 kriflo hat den Geocache gefunden

28. September 2014 14:12
TFTC

gefunden 03. Dezember 2013 brisen60 hat den Geocache gefunden

Vom blauen Wunder von Wilkenburg kommend, habe ich dieser hübschen Kirche noch einen Besuch abgestattet. Danke für die Infos über das Gebäude. Sehr schönes Dosenversteck.

Gruss - brisen60 und natürlich TFTC