Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Gotteshäuser: St-Vitus Wilkenburg

Ein Kirchen-Cache in Wilkenburg, der Erste überhaupt.

di Cachefreaky     Germania > Niedersachsen > Region Hannover

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 18.786' E 009° 45.563' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 06. gennaio 2009
 Pubblicata dal: 07. gennaio 2009
 Ultimo aggiornamento: 09. novembre 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC73F7
Pubblicata anche su: geocaching.com 

32 trovata
1 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
7 Osservata
0 Ignorata
273 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Ein Kirchen-Cache in Wilkenburg, der Erste überhaupt.

Nach Ende des 30jährigen Krieges erfolgte offenbar eine gründliche Renovierung der Kirche. Sie erhielt in der Zeit von 1650 bis 1700 ihren heutigen Altar, die Kanzel, den Taufstein, eine kleine Empore mit den heutigen Bildtafeln und eine Orgel. Mehrere wertvolle Grabsteine, jetzt gegen schädliche Umwelteinflüsse durch ein Dach geschützt, zeugen von dieser kulturellen Blüte. Die erste Wilkenburger Schule ist damals ebenfalls neben der Kirche errichtet. Das Gelände vor der Kirche war damals nicht wie in späteren Jahren Friedhof, sondern ein Schulhof.
Die Bevölkerung Wilkenburgs und die der umliegenden Orte Westerfeld, Arnum, Harkenbleck, für die die Wilkenburger Kirche die Gemeindekirche darstellte, wuchs in den nun folgenden Friedenszeiten. Um 1920 wurde der Altarraum und das Kirchenschiff mit umfangreichem Rankenwerk ausgemalt. Den Chorbogen schmückte ein überlebensgroßer aufgemalter Christuskopf. Bei der Beseitigung von Kriegsschäden nach dem Zweiten Weltkrieg, musste diese Bemalung dem inzwischen schlichteren Zeitgeschmack weichen. 1963 erfolgte eine weitere Renovierung mit einer farblichen Auffrischung der gesamten Kirche und einem erneuten Versuch, das feuchte Mauerwerk trocken zu legen.
In den 60er und 70er Jahren erhielten die rasant gewachsenen Ortsteile Westerfeld und Arnum eigene Kirchen, so dass die Wilkenburger Kirche heute ausschließlich als Gemeindekirche der St.Vitus-Kirchengemeinde Wilkenburg-Harkenbleck dient. Über diese ihre eigentliche Bestimmung hinaus, ist sie für viele Einwohner aller Ortsteile Hemmingens ein Stück Regional- und Kulturgeschichte, ein kunsthistorisches Denkmal oder Teil einer ganz persönlichen Erinnerung an die eigene Konfirmation, Trauung, Taufe der Kinder u.a.

(visit link)


Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Nun zum Cache:

Ihr bewegt euch auf frei zugänglichemn Gelände.
Parken ist in der Nähe möglich und nun viel Spaß beim Suchen.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Gotteshäuser: St-Vitus Wilkenburg    trovata 32x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 09. novembre 2018 mic@ ha archiviato la cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC1KGB9) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

trovata 31. ottobre 2017 GG WG ha trovato la geocache

Auf unserer Fahrradtour hier vorbeigekommen und geloggt. [8D]

TFTC sagen GG WG

trovata 03. ottobre 2017, 21:16 Hüpfer01 ha trovato la geocache

Ein schöner Platz! Danke fürs Herführen, und vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸 3. Oktober 2017 21:16

51

trovata 12. settembre 2017 jennergruhle ha trovato la geocache

Dies war heute der erste Cache auf meiner Feierabendtour. Ich habe einfach mal mit UV geleuchtet, weil es schon dunkel war. Die Dose konnte ich dabei schon von weitem sehen. Vielen Dank für den Cache an der schönen Kirche.

trovata 23. luglio 2017, 10:58 Zwerchn4ase ha trovato la geocache

Gut zu finden.
DfdC