Buscar Waypoint: 
 

Abseits der Touristenrennbahn

Willkommen in der längsten Fußgängerzone Deutschlands! So die vollmundige Bezeichnung der Heidelberger Fußgängerzone. Wi

por struwwelchen     Alemania > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

N 49° 24.450' E 008° 41.724' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Ocultos en: 24. agosto 2006
 Publicado desde: 07. enero 2009
 Última actualización: 29. agosto 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC73FD
También en la categoría de: geocaching.com 

34 encuentran
1 no encontrado
1 Nota
1 Maintenance log
8 Observado
1 Ignorado
713 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
3 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Willkommen in der längsten Fußgängerzone Deutschlands! So die vollmundige Bezeichnung der Heidelberger Fußgängerzone. Wir Einheimischen nennen sie eher die längste Touristenrennbahn Deutschlands. Wer einmal zur Mittagszeit hier ist, wird verstehen warum. Aber man kann auch anders! Wer ?nur? von A nach B will, ohne den Zwang in die Auslagen internationaler Ketten zu schauen, der kann sich aufmachen und ?Abseits der Touristenrennbahn? seinen Weg suchen.

Etwas vorab:
Ich habe diese Punkte mit einem PDA mit integriertem GPS ermittelt. Damit finde ich auch andere Caches, trotz manchmaliger Abweichung. Es sollte mit etwas Umherschauen und nicht stur auf den Meter schauen lösbar sein. Andere haben es auch schon geschafft. Und nun viel Spass!
1.)Startpunkt ist N 49° 24.4495 / E 08° 41.7240 (Seegarten)
An der Mauer unterhalb der ehemaligen Manesse-Villa findet Ihr eine Inschrift. Aus welchem Jahr stammt sie?

2.)Sucht von da aus die dritte deutsche Nachkriegszeitung (erstmals herausgegeben am 5. September 1945) (N 49° 24.(Jahreszahl+4657) E 08° 41.Jahreszahl+5314)

ie Hausnummer ist AB (=23) Da die Zeitung inzwischen den Hauptsitz in die Seitengasse verlegt hat und auch der Schriftzug inzwischen nicht mehr erkennbar ist.


Nun, schön in den Massen mitgeschwommen?

3.)Dann lasst Euch noch etwas weiter treiben bis N 49° 24.626 / E 08° 41.848 und sucht den dritten Herren, der mit Gutenberg und Fust im Bunde herabblickt. Die Anzahl der Buchstaben seines Namens ist C

4.) weiter gehts zu: N 49° 24.652 E 08° 41.852
Aber Heidelberg hatte nicht immer nur eine Zeitung. Hier residierte die andere. (bis 31. Dez. 1982 erschienen) Wann aber wurde die Stätte der schwarzen Kunst im gleichen Hause gegründet? Die letzte Ziffer ist D.
Und nun wird vielleicht auch der Zusammenhang mit dem vorherigen Dreigestirn erahnbar.

Doch habt Ihr die einkehrende Ruhe bemerkt?

5.)Bei N 49°24.705 E 8°41.843 bitte nach rechts abbiegen.Und nach ein paar Metern...:
Nun ist man ja gewohnt, dass Fenster waagrecht nebeneinander angeordnet sind, die Heidelberger sind da manchmal etwas "schräg" drauf. Wie viele Fenster sind es? Anzahl minus(2mal D) = E

6.)Hier N 49° 24.696 E 08° 41.942 (Achtung: Satellitenempfang schlecht)
sticht ein Haus im wahrsten Sinne des Wortes aus den anderen heraus. Frei anch dem olympischen Motto: ...., weiter, schneller. Oder liegt es an dem sportlichen Nachbarn? Die Hausnummer geteilt durch 2 ergibt F

Hurra, die Massen haben uns wieder, aber nur, um den Unterschied umso mehr zu spüren.
Bitte bei N 49° 24.645 E 08° 41.977
kurz linksherum mitschwimmen.

7.)Aber da man für ein gutes Gläschen Wein Ruhe benötigt; macht es wie dieser Geselle hier N 49° 24.657 E 08° 42.039
und verlasst die Rennbahn Richtung ruhigere Gefilde. Wie heißt der Kerle eigentlich?
Die Anzahl der Buchstaben seines Namens ist G. Aber nur, wenn mann die doppelten Buchstaben nur einmal zählt.

8.) Nun, von den leiblichen Genüssen nun zu den geistigen. Ihr blickt hier N 49° 24.722 E 08° 42.044 genau auf das vor Euch liegende Gebäudes. Nehmt Euch die Zeit und betrachtet die Fassade näher: Erkennt Ihr die Persönlichkeiten. Und wer entdeckt das berühmte Heidelberg-Gedicht?
Der nebenan liegende Platz lädt geradezu auf ein kleines Päuschen ein.

9.)Weiter geht es an einem Lokal vorbei, dessen Name nun gefragt ist: N 49° 24.733 E 08° 42.088
Der Buchstabe, der mehrmals vorkommt ist H. Wenn man ihn nicht als Buchstabe liest.

10.)Nun kommt Ihr auf einen historischen Platz N 49° 24.784 E 08° 42.197, den die Stadt leider völlig vernachlässigt, den Krahnen-Platz. Krahnen deshalb, weil hier die Schiffe früher gelöscht wurden. Und dazu brauchte man ebendiese.
Interessanter ist jedoch das Denkmal, das in der Mitte steht. Wann wurde es gewidmet? Die zweite Ziffer ist I.

11.)Doch weiter zu dem historischen Gebäude gegenüber. Wann war der Höchstwasserstand? Der Tag ist gefragt. Viel zukünftige Gelehrtheit bevölkert dieses Gebäude.
Diese Zahl geteilt durch 5 ergibt J

12.)Nun geht es wieder aufwärts, wer hätte gedacht, dass Heidelberg bergig sein könnte;-)).
N 49° 24.728 E 08° 42.213

Wann wurde das Haus erbaut? Der Betrieb hat einen französisch angehauchten Namen. Vertauscht Ihr die letzten zwei Ziffern dieser Jahreszahl, dann erhaltet Ihr K

13.) Heidelberg spielte auch in revolutionären Zeiten durchaus eine Rolle, wie diese Ecke am N 49° 24.680 E 08° 42.234 beweist.

14.)Wie, so weit hinten sind wir schon? Und wo soll hier jetzt das Final sein? Mitten im Trubel?

WEGEN BAUARBEITEN GESCHLOSSEN; bitte gleich zum Final gehen!
(Keine Sorge, schnell hin zu N 49° 24.665 E 08° 42.283 und es erwartet Euch wieder himmlische Ruhe. Wer vor 17:00 Uhr da ist, sollte sich die Gelegenheit auf keinen Fall entgehen lassen, durch die Einfahrt zu gehen und über den Zugang in den Gartenpavillon nachzusinnen. Dazu das Plätschern des Brünnleins, die Nachwirkungen des Weines und des Spaziergangs?... )

Der Cache liegt hier:
N 49°24.(a+b+c+d+e+f+g+h+i+j+k)+ 480
E 08°42.(12*k+(k+c+f+i+j+a))

Aber da der Empfang hier nicht so gut ist, noch ein kleiner Tip, den Ihr nicht vernachlässigen solltet:
Für Schweizer Bürger war diese Gegend hier durchaus ein gefährliches Pflaster. Der Landmann Jacob Rieter aus Winterthur hat das am eigenen Leibe erfahren müssen.
(Doch die Bandes des Hölzerlips, die ihn an der Bergstrasse überfallen hatte, entging ihrer gerechten Strafe nicht: einer nach dem anderen wurde gefasst, verurteilt und in Heidelberg auf dem Marktplatz hingerichtet!!!)

Und nun: Happy Caching!!

Achtung: Wegen Reparaturarbeiten ist der BRUNNEN momentan leider NICHT zugänglich!

 
 
PREFIX
LOOKUP
NAME
COORDINATE

 
DB
STAGE3
Drei Herren im Bunde [1] (Question to Answer)
???

Note:

 
EM
STAG11
Eidechsenmann [2] (Question to Answer)
???

Note:
Eidechsen lieben Sandsteinwände

 
FI
GCXY0T
Final [3] (Final Location)
???

Note:

 
WH
STAGE7
zu groß für diese Gasse [4] (Question to Answer)
???

Note:



Links:
------
[1] http://www.geocaching.com/seek/wpt.aspx?WID=2be9c0fd-c152-42b4-828f-a2a76295f998&RefID=75669eea-fc19-44bf-b0c7-02235c2ff17b&RefDS=1
[2] http://www.geocaching.com/seek/wpt.aspx?WID=70936c37-7231-4a61-8d23-4e5591878f18&RefID=75669eea-fc19-44bf-b0c7-02235c2ff17b&RefDS=1
[3] http://www.geocaching.com/seek/wpt.aspx?WID=17f41f5c-395f-4ec9-a066-8736f16a2a03&RefID=75669eea-fc19-44bf-b0c7-02235c2ff17b&RefDS=1
[4] http://www.geocaching.com/seek/wpt.aspx?WID=9da39fe4-f041-4e2f-8056-fd7ad66257b9&RefID=75669eea-fc19-44bf-b0c7-02235c2ff17b&RefDS=1

Ayuda adicional   Descripción

3.)Snyyf re ireqrpxg frva fbyygr, qre oreüuzgrer qre naqrera orvqra ung qvr tyrvpur Namnuy
5.) rf vfg rvar Fgäggr qre Trfhaqhat (ubssragyvpu)
6.) unggr jbuy va qre Onhmrvg mhivryr Jnpufghzfubezbar
7.) qre Anzr fgrug trfpuevrora
10.)qrax zny uvagraehz
13.)iba qre Eribyhgvba mhz "Tryqnqry", jrypu rvar Xneevrer süe qvrfrf Unhf.
14.)Svany: rf "ehug va Sevrqra" mh "Znhrea" qrf yrgmgra Zbeqbcsref ibz Uöymreyvcf. Erpugf arora qrz Qraxzny. Ybpu va qre Znhre



A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Brunnen.jpg
Brunnen.jpg
Die Jahreszahl ist hier gefragt
Die Jahreszahl ist hier gefragt
ganz nah
ganz nah
Gartenpavillon.jpg
Gartenpavillon.jpg

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Abseits der Touristenrennbahn    encuentran 34x no encontrado 1x Nota 1x Maintenance 1x

encuentran 12. marzo 2023, 20:02 danielz1547 ha encontrado el geocache

12. März 2023  93

Heute Morgen entschieden Rundle20 und ich uns nach Heidelberg zu fahren um einige ausgewählte Caches zu besuchen.
Bei nicht so tollen Wetter ging es kreuz und quer, hoch und runter, rüber und drüber durch die Stadt um alle Logbücher zu signieren.
Nach einigen Stunden und vielen Kilometern in den Knochen ging es zurück zum Auto.
Als Dank an die Owner bleibt gern hier und da ein Favo zurück.

Sorry für den Einheitslog.

Der Dose und dem Logbuch geht's gut.
Ich Danke allen Ownern für ihre Mühen beim ausdenken, legen und pflegen ihrer Caches da ohne euch unser Hobby nicht möglich wäre.
Viele Grüße Danielz1547

   

encuentran 25. agosto 2021, 01:00 wurschtsalat ha encontrado el geocache

Yo, tatsächlich gefunden. DfdC

encuentran 02. junio 2020 anja4738 ha encontrado el geocache

Bei einer schönen Runde durch die Altstadt heute diese Dose gesucht und gefunden. Als ich vor fünf Wochen hier war, gab es keine Touristen und es war unnatürlich ruhig hier. Jetzt freut man sich wieder über diese Runde, die einen ruhige Momente im Trubel beschert!

Danke und Grüßle,
Anja

encuentran 03. enero 2020 soramo ha encontrado el geocache

Bei unserem Heidelberg-Besuch haben wir uns auf, aber auch abseits der Touristenrennbahn bewegt. Trotz einiger technischer Probleme sind wir zu den Finalkoordinaten vorgedrungen, konnten dort jedoch keine Dose finden, haben aber aufgrund eines Fotologs eine schnelle Logfreigabe erhalten. Danke dafür und fürs Legen und Pflegen!

encuentran 21. julio 2018, 20:08 b_smurf ha encontrado el geocache

Dieser Multi war heute unsere Tagesaufgabe. Alle Informationen haben wir gut gefunden. Das Rechnen hat auch geklappt und schon standen wir am richtigen Ort, besuchten die Dame und fanden die ordentliche und große Dose. Da passten gleich noch drei Reisende rein. 
Dankeschön!