Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Glueck auf! Der Steiger kommt

von struwwelchen     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 25.670' E 008° 43.870' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. Juli 2008
 Gelistet seit: 07. Januar 2009
 Letzte Änderung: 24. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC7404
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
2 Ignorierer
203 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Mausbachstollen Glück auf, der Steiger kommt! Mausbachstollen

 

So klang es kurze Zeit im Mausbachtal, als in der Zeit zwischen 1893 und 1896 ein insgesamt ca. 860 m langer Stollen in den Berg im Mausbachtal getrieben wurde.

Doch war man nicht auf der Suche nach Silber oder Gold; nein Mangan war das Begehr, das hier in einer Stärke von 20 cm bis 1 m vorkam. Man traf diese Ader in einer Tiefe von etwa 350 m.

Mausbachstollen Doch leider war die Ader zu unbeständig, die Stärke schwankte zu stark und der Ertrag; immerhin 130 t, die in der Völklinger Stahlhütte verarbeitet wurden; rechtfertigten den Aufwand am Ende doch nicht und so wurde das Manganerzbergwerk Mausbachstollen wieder aufgegeben.

Im ersten und zweiten Weltkrieg gab es nochmals zaghafte Ansätze einer Wiederaufnahme, die aber nicht weitergeführt wurden. Mausbachstollen

Heute kann man den Einlass zum Stollen (inzwischen nicht nur vergittert, sondern auch zubetoniert) noch unterhalb der Mausbachwiese finden. Früher war der Stollen nur vergittert und bot einer Fledermauskolonie ein Winterquartier; jetzt ist der Stollen komplett verschlossen bis auf ein Aus- und Einflugsloch für die Flattertierchen.

Bis auf die letzten Meter zum Cache müssen keine Wege verlassen werden

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

spoiler
spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße - Mitte (Info), Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Glueck auf! Der Steiger kommt    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 24. April 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 04. Juni 2011 winnietatsch hat den Geocache gefunden

Ein sehr mystischer Ort.

Wenn man alleine durch den Wald streift, ist es fast schon unheimlichUnentschlossen

Ich hatte bis heute Keine Ahnung, von der Existenz dieses Stollens.

TFT Gänsehaut, Gruss Winnietatsch  Lächelnd

 

gefunden 29. Mai 2011 Hase.Siegfried hat den Geocache gefunden

Nach Abschluss des Mini-Trails diesen als letzten Cache heute gut und problemlos gefunden. Danke für den Cache! No trade.

Gruß,

Hase.Siegfried

gefunden 13. Februar 2011 cachetrotter hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen MTB Tour hier mal durchgeschaut. Interssant was es hier doch nicht alles gibt (oder gegeben hat.) DFDC

gefunden 29. Januar 2011 papa.joe hat den Geocache gefunden

Ich hatte heute Glück gehabt. Bei strahlendem Sonnenschein und Eiseskälte habe ich mich aufgemacht, den Cache zu finden. Jeden Baumstumpf in der Umgebung habe ich abgesucht und hatte schon das Gefühl, falsch zu sein. Bis ich endlich fündig wurde und loggen konnte. Der Cache sieht leicht aus, aber für mich war der heute richtig diffizil. Hat aber trotzdem Spass gemacht und daher vielen Dank! Gruß papa.joe