Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Heidelberger Gotteshäuser - Christuskirche

von struwwelchen     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

N 49° 24.146' E 008° 41.134' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Februar 2008
 Gelistet seit: 07. Januar 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC7406
Auch gelistet auf: geocaching.com 

74 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
2 Ignorierer
393 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die nach den Plänen von Baurat Hermann Behaghel errichtete evangelische Christuskirche (1902/03) liegt in der Weststadt; einem wundervollen Villenviertel mit zahlreichen Jugendstilhäusern.

Es handelt sich um eine zweischiffige Saalkirche (Hauptschiff mit Vorhalle und Orgelempore, schmäleres Seitenschiff mit darüberliegender Empore) mit Stilelementen der Gotik und der Renaissance.
Sie bietet 1200 Personen Platz, die dem Konzept der "Predigtkirche" entsprechend alle zur Kanzel orientiert sind. Auf der Ostseite sind ein Versammlungssaal und ein Konfirmandenraum angebaut. Beide können durch eine Schiebetür zusammengeschlossen werden.

An der Eingangsfassade dominieren eine Christus- und Engelsfigur.
Den 65 m hohen Turm zieren Engel, Löwe, Stier und Adler als Eckenfiguren; diese symbolisieren die vier Evangelisten. Weiter verweist die Turmfassade (oberhalb und unterhalb der Uhr) auf die denkwürdigen Reformationsstädte Wittneberg, Worms, Speyer und Augsburg.
(aus: Architekturführer Heidelberg)

 

Baumeister und Architekt


Hermann Behaghel
(1839-1921) Der Baumeister unserer Kirche, Hermann Behaghel (1839-1921), war ein überaus ideenreicher, angesehener und anerkannter Architekt. Er war seit 1869 als Leiter der Evang. Kirchenbauinspektion in Heidelberg tätig und hatte den ganzen Bezirk zwischen Mannheim und Wertheim zu betreuen.
Unter seiner Leitung wurden nicht nur zahlreiche Kirchen landauf und landab renoviert und umgebaut, sondern auch über 70 Kirchen und Pfarrhäuser nach seinen Plänen neu gebaut.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vz Xveputnegra rva Onhz, pn. va 1,50 z Uöur, Abeqrvatnat Jvyuryzfgenffr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

spoiler
spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heidelberger Gotteshäuser - Christuskirche    gefunden 74x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. August 2016 Katja104 hat den Geocache gefunden

Diese Kirche hat uns sehr gefallen. Den Cache konnten wir schnell finden. DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. August 2016, 17:00 tweeedy hat den Geocache gefunden

Schön ruhig gewesen und geloggt!

gefunden 21. Juli 2016, 11:25 Limetka5555 hat den Geocache gefunden

Hatte einen Termin in der Gegend und im vorbei laufen schönes Versteck gefunden. Vielen Dank fürs zeigen!!! 😀

gefunden 24. März 2016 Gismore hat den Geocache gefunden

gefunden 14. März 2016, 19:59 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Nachdem die Odyssee der Suche nach einem WoMo zur Bereicherung der Geocache-Flotte nun endlich ein Ende zu nehmen scheint, geht auch gleich die nächste Episode los ... die Ausstattung! Somit ging es nach dem Dienst heute Nachmittag gleich mal zu einem führenden Zubehör-Anbieter im Heidelberger Raum.

Da hier in der Ecke noch stapelweise unbesuchte Geocaches liegen, habe ich gleich auch mal die Gelegenheit genutzt einige davon zu besuchen. Aber nicht gleich alle ... denn ich werde diese Laden wohl noch so 2 bis 20 Mal besuchen müssen [:o)][;)][:D] Hier war heute meine Station #2.

TFTC, struwwelchen!