Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbar

 
Normaler Geocache
Heidelberger Gotteshäuser - Jesuitenkirche

von struwwelchen     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 24.607' E 008° 42.446' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: momentan nicht verfügbar
 Versteckt am: 10. September 2007
 Gelistet seit: 07. Januar 2009
 Letzte Änderung: 29. August 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC7408
Auch gelistet auf: geocaching.com 

150 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
1 Ignorierer
361 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Heidelberger Gotteshäuser - Jesuitenkirche

Der Jesuitenorden war, nach einem kurzen Intermezzo während des Dreißigjährigen Krieges, von 1698 bis zur Auflösung des Ordens im Jahre 1773 in Heidelberg ansässig.

Der Bau der Jesuitenkirche wurde in den Jahren 1712 bis 1723 unter der Leitung von Johann Adam Breuning begonnen. Die Fertigstellung erfolgte jedoch erst 1759 unter dem Architekten des kurpfälzischen Hofes, Franz Wilhelm Rabaliatti.

1793 - 1797 wurde die Jesuitenkirche als Lazarett für Verwundete des ersten Koalitionskrieges genutzt. Auch noch während der ersten Hälfte der Napoleonischen Kriege, insgesamt bis 1808, diente die Kirche als Lazarett.

Am 1. November 1809 wurde die Jesuitenkirche zur einzigen katholischen Pfarrkirche Heidelbergs erhoben.

1868 - 1872 wurde der Turm der Kirche gebaut. Während der Renovierung von 1872-74 wurde die Kirche entbarockisiert. (seitdem befindet sich der Marienaltar in der kath. Kirche auf dem Dilsberg). Die vorletzte Kirchenrenovierung war in den Jahren 1953/54, dabei wurde die Kirche innen hell anstatt dunkel gehalten. Die Kirche wurde zum letzten Mal von 2001 - 2004 renoviert. Dabei wurde der Altarbezirk neugestaltet. Auch erhielt die Kirche ein neues Gestühl und eine neue Verglasung. Aufgegeben wurde die Steinmeyer-Orgel von 1953/55, die z. Zt. in einem privaten Orgelmuseum eingelagert ist. Eine neue, durch die Fa. Kuhn in Männedorf/Schweiz zu erbauende Orgel soll 2009 eingeweiht werden.

Nachdem das 1703 begonnene Kollegiengebäude schon teilweise fertiggestellt war, wurde 1712 der Grundstein für die Kirche gelegt. Vorbild für diesen Bau war die damals noch neue Jesuitenkirche St. Martin in Bamberg. Die erste Bauphase unter der Ägide Adam Breunigs dauerte bis 1723. Bis zu diesem Zeitpunkt war nur der Chorbereich vollendet. Das Kirchenschiff bestand nur in Ansätzen. Die Bautätigkeiten wurden dann für eine längere Zeit unterbrochen. Hauptgrund dafür war, dass Kurfürst Johann Wilhelms Nachfolger Carl Philipp in seiner neuen Residenz Mannheim den Bau der dortigen Jesuitenkirche favorisierte und die Heidelberger Ordensleute nicht mehr genug unterstützte.

Erst 1749, als schon Carl Theodor Kurfürst war, wurden die Bauarbeiten fortgesetzt. Nach zehnjähriger Bautätigkeit war 1759 unter der Leitung Franz Wilhelm Rabaliattis das Kirchenschiff und die nördliche Giebelfassade vollendet. Der heute wie selbstverständlich zur Stadtsilhouette dazugehörende 78 Meter hohe Turm der Kirche wurde allerdings erst in den Jahren 1868-1872 gebaut.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nyfb ynhgrg rva Orfpuyhff,
qnff qre Pnpure mhe FPUHY tru'a zhff.
Mäuyg' va qre TNFF qvr YVPUGRE re,
vfg'f na qrz SÜASGRA avpug zrue fpujre.

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heidelberger Gotteshäuser - Jesuitenkirche    gefunden 150x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

momentan nicht verfügbar 29. August 2016 struwwelchen hat den Geocache deaktiviert

Dose ist weg und wird noch in dieser Woche ersetzt.

struwwelchen

nicht gefunden 22. August 2016 Heidelberger007 hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. August 2016 Katja104 hat den Geocache gefunden

In der schmalen menschenleeren Gasse ließ sich gut nach dem Versteck suchen. Eine schöne Ecke, die wir ohne Cache wohl nicht besucht hätten. DFDC

gefunden 11. August 2016, 15:20 SunnySimon hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Danke fürs Herführen. :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. August 2016 tweeedy hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Anlauf gefunden..TFTC