Recherche de Waypoint : 

La géocache a besoin de maintenance.

 
Géocache traditionnel

Stumme Zeugen eines Handwerks

In früheren Zeiten gingen die Menschen nicht zur Erholung in den Wald, sondern er war ihr Arbeitsplatz. Dieser Cache füh

par struwwelchen     Allemagne > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

N 49° 22.380' E 008° 42.780' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 04. mars 2007
 Affiché depuis : 07. janvier 2009
 Dernière mise à jour : 07. janvier 2009
 Inscription : https://opencaching.de/OC7412
Aussi listé au : geocaching.com 

44 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
2 Ignoré
322 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

In früheren Zeiten gingen die Menschen nicht zur Erholung in den Wald, sondern er war ihr Arbeitsplatz. Dieser Cache führt Euch zu stummen Zeugen dieser alten Zeit. Der Cache ist durchgängig auf Wegen erreichbar, daher Kinderwagen geeignet; je nachdem von wo Ihr startet, geht es hoch oder runter.

In früheren Zeiten gingen die Menschen nicht zur Erholung in den Wald, sondern er war ihr Arbeitsplatz. Damals hallte der Wald wider vom Axthieb der Holzfäller, vom Blöken der Rinder auf der Waldweide und vom Hammerschlag der fleissigen Steinmetze.
Deren Erzeugnisse, hergestellt aus rotem Buntsandstein des Odenwaldes, findet man nicht nur an den Fassaden des Heidelberger Schlosses wieder. In großem Umfang wurden sie auch im ländlichen Betrieb gebraucht. In kleinen und großen Steinbrüchen des Stadtwaldes wurden Steine zum Bauen, Steintröge für Viehtränken und Futtertröge sowie Mühlsteine angefertigt.
Die Mühlräder wurden von Mühlsteinmachern im Stadtwald angefertigt. Im Schlierbacher Einwohnerverzeichnis von 1883 sind drei Personen namentlich als Mühlsteinmacher aufgeführt.
Angefangene Mühlsteine findet man noch recht häufig in den Heidelberger Waldungen, jedoch nur südlich des Neckars. Denn ausschließlich hier gibt es den Oberen Geröllhorizont des Mittleren Buntsandsteins, der sich seiner Härte wegen zur Herstellung von Mühlsteinen eignet.
Wie viele Mühlsteine es eigentlich sind, ist nicht bekannt, denn mancher ist verborgen unter Gebüsch und Laub, mancher liegt tief im Dickicht des Waldes und er wird nur alle hundert Jahre einmal sichtbar, wenn die ihn umgebenden Stämme lichter werden und den Blick freigeben.
Die Steine zeigen ganz unterschiedliche Stadien der Bearbeitung. Einige sind nur ganz roh aus dem Felsblock herausgehauen, andere haben schon eine glatte Oberfläche und der spätere Umfang ist sorgfältig bearbeitet. An der Unterseite jedoch hängen sie noch am groben Gestein, nur die Trennungslinie ist durch Einhiebe gekennzeichnet, die später Holzkeile zum Absprengen aufnehmen sollten.
Voller Staunen steht man vor diesen stummen Zeugen der Handwerkskunst; aber die Frage, weshalb ein Teil der Mühlsteine bis in die heutige Zeit im Wald liegen blieb, ist noch nicht gelöst.
Es fällt auf, dass ganz roh behauene Mühlsteine im Wald liegen, aber auch fast fertige, für die schon wochen- oder monatelange Arbeitszeit aufgewendet wurde. Die plausibelste Vermutug sagt, dass die Männer ihre Arbeit ursprünglich nur unterbrachen und dann später diese - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr fortsetzten.

So, nun könnt Ihr Euch denken, was Ihr suchen sollt! Nehmt Euch etwas zum Picknicken mit und macht bei den nahegelegenen Raststellen eine Ruhepause; die Gegend und die Aussicht in die Rheinebene lohnt sich.

Indice additionnels   Déchiffrer

Fpunhg Rhpu rgjnf hz, vz Jnyq vfg qre Rzcsnat avpug vzzre nhs qra Zrgre tranh!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Kleiner Odenwald (Infos), Landschaftsschutzgebiet Bergstraße - Mitte (Infos), Naturpark Neckartal-Odenwald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Stumme Zeugen eines Handwerks    trouvé 44x pas trouvé 1x Note 0x

trouvé 04. février 2023, 14:59 rudynz trouvé la géocache

Haben den Cache dann doch gefunden.

pas trouvé 04. février 2023, 14:57 rudynz n'a pas trouvé le géoacache

Den Mühlstein haben wir schnell gefunden aber den Cache leider nicht. Vielleicht ist er weg?

trouvé La géocache a besoin de maintenance. 31. décembre 2021, 15:18 gerinoco trouvé la géocache

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 23. novembre 2019, 13:49 K.D.Fafnir trouvé la géocache

Den stummen Zeugen konnte ich gut erkennen, obwohl ich ganz vergessen hatte, aufs GPS zu schauen. Nach der Dose brauchte ich dann auch nicht mehr lange zu suchen.

trouvé 24. juin 2019, 20:29 OPAL_D69 trouvé la géocache

Schneller Fund

Bereits vor 2 Jahren konnte ich auf einer Letterboxrunde (Nuff &Nunner) Zeugnisse dieses Handwerks bewundern. 
Heute sogar einen Brunnen-Rohling nahe des Rhododendron-Parkplatzes (Feenstein).

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen & den Cache 🤗
🙂