Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Mühlenruine Elnhausen

von murmeltier     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

N 50° 48.200' E 008° 41.285' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 10. Januar 2009
 Gelistet seit: 10. Januar 2009
 Letzte Änderung: 10. Januar 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC7479

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
170 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Als meine Eltern vor 35 Jahren nach Elnhausen zogen, befand sich am Ortsrand noch eine alte Mühle mit Nebengebäuden, in der man prima rumklettern konnte. Nachdem die Mühle immer mehr einstürzte, wurde sie vom THW abgerissen. Heute stehen nur noch Mauerreste. Das Gelände ist im Sommer sehr schwierig zu erkunden, deswegen die hohe Terrain Wertung. Feste Schuhe und Kleidung sind absolut notwendig. Auf dem gesamten Gelände liegen alte Bruchsteine, die im Sommer schwer auszumachen sind.

Zum Cache:
Das Elnhäuser Wasser, das die Mühle antrieb, fließt über zwei kleinere Bäche in einen Fluss.
Geht zu den oben angegebenen Koordinaten. Dort findet Ihr ein Schild eines Wanderpfades, auf dem zwei Flüsse erwähnt werden. Fließt das Elnhäuser Wasser in den ersten oder zweiten dort erwähnten Fluss?
Für die Final Koordinaten ersetzt die Nachkommastellen der Minuten:
Es ist der erste Fluss: N 321/ E248
Es ist der zweite Fluss: N 226/ E425
Der Cache liegt an einer Ecke des Nebengebäudes bei dem noch alle Grundmauern stehen.
Bitte die Box wieder so tarnen wie Ihr sie vorgefunden habt.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Lahn-Dill-Bergland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mühlenruine Elnhausen    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 08. April 2016 crisb hat den Geocache gefunden

Heute sollte es mal wieder nach Marburg gehen. Dieses Mal wählte ich einen etwas anderen Weg als sonst und suchte unterwegs noch ein paar Dosen. Auch in Elnhausen legte ich einen Stopp ein.

Zu Fuß ging es auf die Suche nach der Mühlenruine Elnhausen, die ich auch problemlos finden konnte. Die Vegetation ist im Moment wirklich kein Problem und so war der Cache schnell und trockenen Fußes gefunden. Danach erkundete ich noch etwas die Ruinen. Spannendes Gelände!

Danke an murmeltier fürs Verstecken und Zeigen!

Viele Grüße
crisb

gefunden 20. Februar 2011 Rübling hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder einen Spaziergang um Elnhausen gemacht und dann so nebenbei den Cache gesucht und auch relativ schnell gefunden.

Der Weg war uns bekannt, aber nur die eine Seite. Im Sommer nimmt man die andere kaum wahr. So hat jede Jahreszeit seinen Reiz!

Tolle Örtlichkeit, man lernt doch beim caching viel Neues kennen !

Vielen Dank dafür!!

Hinweis 11. September 2010 murmeltier hat eine Bemerkung geschrieben

Hier ist DEFINITIV kein Naturschutzgebiet. Der Hinweis von OC geht mir langsam ein wenig auf den Geist. Muß überlegen, ob ich die Caches da nicht alle rausnehme

Reiner

gefunden 14. April 2010 Storkas hat den Geocache gefunden

Auf neuem Opencaching-Account nachgeloggt!

gefunden 18. Oktober 2009 rembrandt95 hat den Geocache gefunden

gefunden