Wegpunkt-Suche: 
 
anno 1838

von MayBe     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

N 52° 09.093' E 011° 40.903' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 13. Januar 2009
 Gelistet seit: 13. Januar 2009
 Letzte Änderung: 10. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC74CC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
201 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Die Pferderennbahn

Anno 1838 fanden auf den Wiesen nahe der Elbe erstmalig Pferderennen statt. 1879 wurde mit finanzieller Hilfe der Stadt Magdeburg eine Tribüne errichtet, die jedoch 1900 einem Feuer zum Opfer fiel. Ein 1906 von 250 Magdeburger Bürgern gegründeter Rennverein ließ dann die Rennbahn errichten, die 1907 eingeweiht wurde und in wesentlichen Punkten noch heute besteht. Die landschaftlich schöne Lage am Wald und Herrenkrugpark machte sie zu einer der schönsten Anlagen in Deutschland. 1975 wurde die Rennbahnanlage unter Denkmalschutz gestellt. Allerdings verfiel die bauliche Substanz in der Zeit der DDR. Nach 1990 erfolgten Sanierungsarbeiten, doch im Jahr 2002 war das Gelände von der Jahrhundertflut der Elbe betroffen. Seit 2004 ist die Anlage wieder geöffnet. (Quelle: wikipedia)

Der Cache

Am Start informiert eine Tafel über die "Erlebniswelt Magdeburger Rennwiesen", zu der heute Rennbahn, Golfplatz und Reitbahn gehören. Sucht hier nach den Nummern von Sattelbox (A), Wettbüro (B), Waage (C) und Stallgebäude (D). An den alten Kassenhäuschen vorbei folgt nun der Allee bis zum Ende. Haltet hier Ausschau nach steinernen Objekten. Notiert euch die Anzahl der großen Blumenschalen (E) und zählt die Pferde auf dem Relief (F). Berechnet kurz C x F = G und ihr könnt zum Final spazieren, der sich keine 200 Meter vom Relief entfernt versteckt. Nutzt dazu bitte die Wege, bis auf wenige Meter vor dem Cache.

Die Box versteckt sich bei: N52° 09.AB und E 011° 40.GDE

Viel Spaß beim Suchen & Finden.
LG MayBe

(#30)

Gratulation dem Erstfinder am 17.01.2009: upigors

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Final]: reqanu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für anno 1838    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 6x

gefunden 14. Februar 2016 busca48 hat den Geocache gefunden

Diesen Multi hab ich in Etappen gelöst! – Weil ich nie das Listing dabei hatte, wenn ich in der Nähe war, hab ich mal das eine oder andere gesucht und gezählt.
Ich muss zugeben, das Relief konnte ich nicht entdecken. Aber ich lernte schon bei meinem 3. Mystery aus dem Log der Ownerin, dass man auch mal über Ausschlussverfahren einen Cache finden kann. So habe ich es mit der fehlenden Pferdezahl dann auch gemacht und konnte heute bei Sonnenschein das LB signieren.

Danke sagt busca48

gefunden 26. Januar 2016, 17:25 recke14 hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich hier in der Nähe zu tun, so dass dieser Multi nebenbei besucht wurde. Am Start konnte die benötigten Zahlen schnell gefunden werden und auch die Zwischenstation stellte keine Probleme dar. Nur beim Zusammenstellen klappte es nicht so ganz. Da fehlt doch was?! Also nochmal zurück, alles überprüft, alles richtig. Nach einiger Grübelei viel mir dann die Lösung ein und ich konnte im Schutz der Dunkelheit den Cache finden und mich im Logbuch verewigen.

gefunden 29. August 2015, 21:00 WolleD hat den Geocache gefunden

Hallo #owner#
In schon fast guter alter Tradition wurde dieses Wochenende mit großer Mannschaft das Segel gesetzt um Magdeburg zu kapern und einigen Caches hier unsere Aufwartung zu machen auch diese Dose gehörte zu unseren besuchten Dosen. Da du diesen Log hier liest kannst du davon ausgehen das wir Sie auch gefunden haben [;)]
Dank des unermüdlichen Einsatzes von Bergsteigermaus konnte auch diese Dose geloggt werden.
Zu unserer Gruppe gehörten diesmal Bergsteigermaus, Bugs.Bunny, Connü, Kampfmuffin, Knight of Cookies, Lyrna, sowie meine Wenigkeit. Wir hatten wieder eine Menge Spaß daran einige schön gemachte Dosen zu besuchen und zu finden.
Ein dickes Dankeschön an #owner# für das legen und pflegen des Caches und natürlich den Spaß den wir während der Vorbereitung, dem Suchen und auch dem loggen hatten.
Mit besten Grüßen aus Berlin Spandau
WolleD

gefunden 29. August 2015, 13:53 bergsteigermaus hat den Geocache gefunden

Zusammen mit bugs.bunny, WolleD, knightofcookies, kampfmuffin, lyrna und Connü zu einem Cache WE in MD. Mission WIG und LP.
Leider funktionieren die WIG aus unerfindlichen Gründen allesamt nicht mehr auf meinem Smarty. So war meine besondere Mission das Umfeld beachten, sprich Mitnahmecaches.
Schöner Park hier und noch nicht viel los um die Zeit. So konnten wir unbeobachtet dem Rutschvergnügen nachgehen!!
Die Kirschen sehen wunderschön aus während der Blütezeit. Bei mir Zuhause gibt es eine über 1km lange vierreihige Kirschblütenallee.
Am Finale war auch noch Totentanz, sodass wir in aller Ruhe nach der Bastelarbeit suchen und loggen konnten.

DfdC sagt die Bergsteigermaus

gefunden 23. August 2015 Hymne_auf_Dich hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Runde mit Gästen gedreht - die haben jetzt Blut geleckt ;) 
Dieser Multi war schnell gelöst und die Zielkoords ermittelt. Danke fürs Verstecken des Dösleins!