Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache
Zeitgeist

 Ein kleines Rätsel mit anschließender Wanderung belebt Körper und Geist

von Seve     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 42.000' E 010° 54.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. November 2008
 Gelistet seit: 14. Januar 2009
 Letzte Änderung: 07. Juni 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC74DD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
282 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Um die Koordinaten der ersten Station zu erhalten, müsst Ihr vorweg ein paar kleine Aufgaben lösen:

Stellt Euch eine analoge Uhr vor, deren Zeiger sich kontinuierlich gleichmäßig bewegen. Sie rotieren also stets mit konstanter Geschwindigkeit, wobei der Minutenzeiger natürlich entsprechend schneller ist als der Stundenzeiger. Zu jedem Zeitpunkt begrenzen die beiden Zeiger einen Winkel (es wird stets der kleinere der beiden Winkel betrachtet). Einen Sekundenzeiger gibt es nicht.

  • Wie oft am Tag bilden die Zeiger einen Winkel von 35°?
    Die Anzahl sei N.
  • Nun seid Ihr auf der Suche nach einer Uhrzeit im Format 8:M:S.
    Wann zwischen 8 Uhr und 9 Uhr beträgt der Winkel 111° (auf ganze Sekunden gerundet)?
    Die Minuten seien M, die Sekunden seien S.
  • Wie groß ist der Winkel um 12:21:12 Uhr?
    Der ganzzahlige Anteil sei Z, die Ziffer der Nachkommastelle sei K.

Nun noch etwas Punkt- und Strichrechnung und Ihr habt die Koordinaten von Station 1:
A = (2*K*(N + M) + N + S + 2*Z)/S
B = K*(M + S) + 4
C = (Z + N - S - M)/2 - 3
D = Z*(N - M) - N*S - 335

Station 1: N 50° A.B / E 10° C.D
Hier befindet sich ein Gedenkstein mit einer Inschrift. Wie oft steht der Buchstabe "t" auf dem Stein?
Die Anzahl sei T.
Unter der Schneedecke sicher etwas schwieriger zu finden, daher ein kleiner Hinweis: Er "liegt" direkt am Wegrand.

Nun müsst Ihr nur noch eine Projektion vornehmen und schon seid Ihr am Ziel.
In einer Entfernung von E = T*26 Metern bei einem Winkel von W = (3*Z + D - 1)/T + 40 Grad findet Ihr eine Sitzgelegenheit. Ob Ihr Euch dort ausruhen wollt, müsst Ihr selbst entscheiden. Der Cache liegt dann 15m vor Euren Füßen. Verhaltet Euch im Zielgebiet UMSICHTIG!

Bitte verschließt die Dose wieder richtig, dann bleibt der Inhalt auch trocken. Der Cache reagiert sehr allergisch auf kaputte Spielzeuge und Plastikmüll! Sowas enttäuscht nur nachfolgende Suchende.

Ich freue mich über ehrliches Feedback, Verbesserungsvorschläge werden gern angenommen. Und nun viel Spaß beim Suchen und Finden!



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 1: Travrßg qvr Nhffvpug
Fhzzr qre 12 Mnuyra: orqrhgraqrf Wnue va qre qrhgfpura Trfpuvpugr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zeitgeist    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. Juni 2016 dogesu hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt sehr lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

gefunden 04. Juli 2013 a.tze hat den Geocache gefunden

Die Hausaufgaben zu diesem Mystery lagen schon seit dem Winter in der Schublade, heute sollte es endlich soweit sein: ein weiterer Seve-Cache wird von der Karte geputzt. Als Streberaufmerksamer Logleser wusste ich, dass man die Zwischenergebnisse der Berechnung nicht zuhause liegen lassen sollte. Also fix die Zahlen abgeschrieben, bevor es losging. Vor Ort dann die Blamage... Da gabs ja nochmal Zahlen... ich hab nur A bis D. Schon blöd, wenn man das Listing nicht nochmal genau liest Verlegen
Aber glücklicherweise konnte die Zahl auch gut geschätzt werden, und nach kurzer Rechnerei hatten wir ein Zielgebiet. Etwas ungläubig blieben die Haie am Weg zurück, während sich der AnEs82 mit mir in Richtung Wald durchschlug. Wir waren nur leicht mit der Peilung daneben und konnten die Sitzgelegenheit schnell finden, danach war auch die Dose kein Problem mehr.

Danke für das Versteck und das schöne Rätsel!

gefunden 13. April 2013 KarlZink hat den Geocache gefunden

Da hatten wir heute auch noch das Glück ein jungfräuliches Logbuch (Nr.2) vorzufinden. Etwas Feuchtigkeit haben wir aus der Dose gewischt - war aber alles im grünen Bereich (Logbuch-Tüte tut ihren Dienst). In: Spielgeld, Poker-Plaque; Out: nix.
Aus der Innestadt gestartet ging es erstmal ordentlich bergauf. Der Ausblick ist ja wirklich toll und verleitete uns zu ein paar Panorama-Aufnahmen. Die Wolken sahen allerding heute recht bedrohlich aus.
Die Rechnung hatte ich schon vor ein paar Tagen erledigt - dabei hatte mich N auch kurz irregeführt, da ich zu schnell eine falsche Annahme gemacht hatte ;-) Dank Excel hatte ich heute eine schöne Tabelle dabei, die mir für viele mögliche T die entsprechende Lösung anbot. So war der Weg von Stage1 zum Final schnell ermittelt. Dort erwartete uns eine wirklich schöne verlassene Bank ;-) Obwohl recht viele Glasflaschen im Umfeld auf "unliebsame" Besucher in der Vergangenheit schließen lassen.
Vielen Dank für diesen tollen Cache, der uns in der Fortsetzung unseres Weges noch einige weitere schöne Sachen hat entdecken lassen.

gefunden 06. Juli 2012 dennistreysa hat den Geocache gefunden

Eigentlich war ich schon auf dem Heimweg, als ich an eine Kreuzung kam und mir so dachte "wenn das da ist, wo ich denke, mache ich noch einen kleinen Abstecher" ;) Gesagt getan und auch ohne Koordinaten diesmal im zweiten Anlauf gut gefunden.
Das Rätsel war schön knackig, aber nicht unlösbar. Hat mir gut gefallen und auch das Final hat einen schönen Platz bekommen.

Danke fürs Rätseln, Verstecken und Zeigen ;) 

gefunden 18. August 2011 Wanderzirkus hat den Geocache gefunden

Beim Lösen des Rätsels hat mir N ganz schön Kopfzerbrechen bereitet, alles andere war schnell mit Formeln hergeleitet. Die Suche ging dann ein einer kleinen Gruppe vonstatten mit denen ich eine Tour über den Hangeberg und Schwalbenstein nach Ilmenau Roda uinternahm und sie erstreckte sich über einige 10 Minuten.
Nachdem wir nocheinmal das Listing gecheckt haben und die passage mit dem Ausruhen und ... vor deinen Füßen .. lasen ging es dann sehr fix.

Danke.

PS: fast vergessen:
IN: Zeckenkarte
OUT: Krone