Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache
Zeitgeist

 A small brain-twister with subsequent hiking vitalises body and mind

von Seve     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 42.000' E 010° 54.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. November 2008
 Gelistet seit: 14. Januar 2009
 Letzte Änderung: 07. Juni 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC74DD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
281 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

In order to get the coordinates of the initial stage, you first have to solve some small problems:

Conceive an analogue watch, whose hands move continuously uniformly. So, they always rotate with constant speed, whereas the minute hand of course moves proportionately faster than the hour hand. At each point in time both hands edge an angle (at all times the smaller angle is considered). There's no second hand.

  • How many times a day do the hands form an angle of 35°?
    This number is N.
  • Now you're looking for a time in the format 8:M:S.
    When between 8 o'clock and 9 o'clock is the angle 111° (rounded to seconds)?
    The minutes are M, the seconds are S.
  • How large is the angle at 12:21:12?
    The pre-decimal part is Z, the decimal digit is K.

Now, some more simple mathematics and you get the coordinates of stage 1:
A = (2*K*(N + M) + N + S + 2*Z)/S
B = K*(M + S) + 4
C = (Z + N - S - M)/2 - 3
D = Z*(N - M) - N*S - 335

Stage 1: N 50° A.B / E 10° C.D
Here a memorial stone with an inscription is located. Now count the letter "t" on the stone.
The number is T.
Momentarily to be found a bit more difficulty under the snow, so a small additional hint: Look directly at the wayside.

Now you finally have to apply a projection and you'll reach the final stage.
In a distance of E = T*26 meters in an angle of W = (3*Z + D - 1)/T + 40 degrees you'll find a seating-accommodation. Make up you mind whether you want to have a rest there. The Cache box is lying 15m in front of you. Please be CAREFUL in the target area!

Please lock the box correctly, then the contents won't get dampish. And refrain from leaving broken toys or plastic trash. This would only frustrate other cachers.

I would be pleased with honest feedback and if you have suggestions for improvement please let me know. And now, good luck and enjoy!



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr 1: Rawbl gur ivrj.
Gbgny bs gur 12 ahzoref: Vzcbegnag lrne va trezna uvfgbel.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zeitgeist    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. Juni 2016 dogesu hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt sehr lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

gefunden 04. Juli 2013 a.tze hat den Geocache gefunden

Die Hausaufgaben zu diesem Mystery lagen schon seit dem Winter in der Schublade, heute sollte es endlich soweit sein: ein weiterer Seve-Cache wird von der Karte geputzt. Als Streberaufmerksamer Logleser wusste ich, dass man die Zwischenergebnisse der Berechnung nicht zuhause liegen lassen sollte. Also fix die Zahlen abgeschrieben, bevor es losging. Vor Ort dann die Blamage... Da gabs ja nochmal Zahlen... ich hab nur A bis D. Schon blöd, wenn man das Listing nicht nochmal genau liest Verlegen
Aber glücklicherweise konnte die Zahl auch gut geschätzt werden, und nach kurzer Rechnerei hatten wir ein Zielgebiet. Etwas ungläubig blieben die Haie am Weg zurück, während sich der AnEs82 mit mir in Richtung Wald durchschlug. Wir waren nur leicht mit der Peilung daneben und konnten die Sitzgelegenheit schnell finden, danach war auch die Dose kein Problem mehr.

Danke für das Versteck und das schöne Rätsel!

gefunden 13. April 2013 KarlZink hat den Geocache gefunden

Da hatten wir heute auch noch das Glück ein jungfräuliches Logbuch (Nr.2) vorzufinden. Etwas Feuchtigkeit haben wir aus der Dose gewischt - war aber alles im grünen Bereich (Logbuch-Tüte tut ihren Dienst). In: Spielgeld, Poker-Plaque; Out: nix.
Aus der Innestadt gestartet ging es erstmal ordentlich bergauf. Der Ausblick ist ja wirklich toll und verleitete uns zu ein paar Panorama-Aufnahmen. Die Wolken sahen allerding heute recht bedrohlich aus.
Die Rechnung hatte ich schon vor ein paar Tagen erledigt - dabei hatte mich N auch kurz irregeführt, da ich zu schnell eine falsche Annahme gemacht hatte ;-) Dank Excel hatte ich heute eine schöne Tabelle dabei, die mir für viele mögliche T die entsprechende Lösung anbot. So war der Weg von Stage1 zum Final schnell ermittelt. Dort erwartete uns eine wirklich schöne verlassene Bank ;-) Obwohl recht viele Glasflaschen im Umfeld auf "unliebsame" Besucher in der Vergangenheit schließen lassen.
Vielen Dank für diesen tollen Cache, der uns in der Fortsetzung unseres Weges noch einige weitere schöne Sachen hat entdecken lassen.

gefunden 06. Juli 2012 dennistreysa hat den Geocache gefunden

Eigentlich war ich schon auf dem Heimweg, als ich an eine Kreuzung kam und mir so dachte "wenn das da ist, wo ich denke, mache ich noch einen kleinen Abstecher" ;) Gesagt getan und auch ohne Koordinaten diesmal im zweiten Anlauf gut gefunden.
Das Rätsel war schön knackig, aber nicht unlösbar. Hat mir gut gefallen und auch das Final hat einen schönen Platz bekommen.

Danke fürs Rätseln, Verstecken und Zeigen ;) 

gefunden 18. August 2011 Wanderzirkus hat den Geocache gefunden

Beim Lösen des Rätsels hat mir N ganz schön Kopfzerbrechen bereitet, alles andere war schnell mit Formeln hergeleitet. Die Suche ging dann ein einer kleinen Gruppe vonstatten mit denen ich eine Tour über den Hangeberg und Schwalbenstein nach Ilmenau Roda uinternahm und sie erstreckte sich über einige 10 Minuten.
Nachdem wir nocheinmal das Listing gecheckt haben und die passage mit dem Ausruhen und ... vor deinen Füßen .. lasen ging es dann sehr fix.

Danke.

PS: fast vergessen:
IN: Zeckenkarte
OUT: Krone