Recherche de Waypoint : 

fermé

 
Géocache traditionnel

Der höchste Kirchturm in Kiel

Die Pauluskirche hat eine spannende Geschichte und den höchsten Turm zu bieten ...

par KBreker     Allemagne > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 54° 20.000' E 010° 08.000' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : verrouillé, visible
 Caché en : 18. janvier 2009
 Affiché depuis : 18. janvier 2009
 Dernière mise à jour : 14. mars 2010
 Inscription : https://opencaching.de/OC7520
Aussi listé au : geocaching.com 

19 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
156 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Passend zum 50. Jahrestag des Wiederaufbaus nach dem zweiten Weltkrieg am 16. Januar 1949 habe ich an der Pauluskirche einen Cache versteckt. Die Marineangehörigen forderten, nachdem Kiel zum Reichskriegshafen erklärt wurde, eine Garnisonskirche in unmittelbarer Nähe.
Daraufhin begann die Suche nach einem Standort. Da damals auch das Geld bereits eine große Rolle spielte, wurde lange verhandelt und verschiedene Gründstückstauschhandel in Betracht gezogen. Letztendlich entschied man sich dann jedoch für den Bau der Kirche auf dem Hohenberg, etwa 30 Meter über dem Meerespiegel. Auf diese Weise sollte die Kirche noch weithin sichtbar sein und war sogar als Seezeichen nutzbar.

Das Geld war weiterhin knapp und so schlug die Bauverwaltung vor, auf den Turm zu verzichten. Die Admiralität war natürlich damit nicht einverstanden, eine Kirche ohne Turm - undenkbar! So wurde an anderen Stellen bei der Qualität des Baumaterials gespart. Dies rächte sich in der Zukunft mit Bauschäden. Um günstig an Baumaterial zu gelangen hatte der Generalleutnant von Stosch die Idee, sein im östlichen Mittelmeer befindliches Ausbildungsgeschwader mit der Beschaffung von Baumaterial zu beauftragen. Und so wurden dann auch von der Insel Paros weißer Marmor und in Syrakus grüner und roter Marmor erworben.

Doch der Geiz ging weiter. Der Vorschlag, den Marmor zur Bearbeitung nach Berlin zu transportieren, wurde abgelehnt. So wurde dann ein Kieler Bildhauer beauftragt. Die Heiligengeistkirche - bis dato die einzige Garnisonskirche in Kiel - platzte aus allen Nähten. Der Marinepfarrer Büttner drängt daher auf einen baldigen Baubeginn.

Am 2. Oktober 1878 war es dann endlich soweit, der Grundstein wurde gelegt. Allerdings gab es auch hier Probleme. Denn - Ihr ahnt es schon - aus Kostengründen wurde auf eine feierliche Grundsteinlegung verzichtet, der Bauführer hatte den Grundstein allein versenkt. Der Marinepfarrer erfuhr aus der Zeitung davon und wandte sich empört an die Intendantur. Die Marinebehörde berichtete, dass für die Feierlichkeiten Einsparungen in Höhe von 35 Mark erreicht werden sollten. Die Admiralität entschied, dass es „durch Sitte und Herkommen geheiligter Brauch ist, beim Neubau einer Kirche eine solche Grundsteinlegung vorzunehmen“. Also wurde der Grundstein wieder hervorgeholt und am 27. Juni 1879 in feierlicher Form wieder versenkt.

Am 8. Oktober 1882 wurde dann unter Anwesenheit des Prinzen Heinrich von Preußen die Pauluskirche eingeweiht. Mit dem 72 Meter hohen Turm und ihrer Lage über 30 Meter über dem Meeresspiegel ist sie „Kiels höchster Kirchtum“.


Mehr zur Geschichte der Pauluskirche lässt sich hier nachlesen ...

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der höchste Kirchturm in Kiel    trouvé 19x pas trouvé 0x Note 0x

  Nouvelles coordonnées :  N 54° 20.000' E 010° 08.000', déplacé vers 727 mètre

trouvé 09. mars 2010 Thorolf trouvé la géocache


Mensch, was stehen hier oben viele Bagger - die krempeln hier den gesamten Vorgarten der Kirche um ...vielleicht sollte man im Frühsommer nochmal vorbei kommen und nachschauen, was sie dann hier vollbracht haben
Um 17h war zum Glück kein Bauarbeitermuggle mehr da und ich konnte in Ruhe auf die Suche gehen. Eine wirklich schöne Kirche und die Dose war sehr schnell gefunden.

Danke für den Cache!

trouvé 21. février 2010 Riska trouvé la géocache

Trotz Schnee und Eis schnell gefunden.

 

trouvé 02. janvier 2010 out2010 trouvé la géocache

Schöne Gegend und gute Infos zur Kirche. Cache war leider sehr schnell gefunden. DFDC.

trouvé 08. décembre 2009 Knips trouvé la géocache

Der Kleine konnte sich nicht lange verbergen und die Bauarbeiter waren glücklicherweise auf der anderen Kirchenseite beschäftigt.
Das größte Problem war, die Dose in die Finger zu bekommen, da sie ziemlich eingeklemmt war.
DFDC und für die vielen Informationen zu dieser Kirche.
Knips

trouvé 20. novembre 2009 guck_ins_land trouvé la géocache

Prima getarnt, fast hätte es mich gebissen, so nah dran war ich