Ricerca waypoint: 
 

Lost Wasserwerk Esens

di ralhartm     Germania > Niedersachsen > Wittmund

N 53° 37.638' E 007° 36.579' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:15 h   Lunghezza percorso: 200 km
 Nascosta il: 30. aprile 2008
 Pubblicata dal: 19. gennaio 2009
 Ultimo aggiornamento: 18. ottobre 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC7541
Pubblicata anche su: geocaching.com 

27 trovata
3 non trovata
2 Note
3 Osservata
1 Ignorata
434 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Das Terrain mag unscheinbar wirken, jedoch führt dieser kleine Multi über historischem Boden. Dieser Cache führt auf das Gelände des Wasserwerks für die Stadt Esens, leider ist von der Anlage nichts mehr übrig. Nur noch einige Brunnen und Schilder weisen auf ein eine zentrale Rolle in der Wasserversorgung hin.

Zum Wasserwerk:

Im Mai 1938 begannen die Dauerpumpversuche auf dem Versuchsgelände am Schafhauser Wald. Dies war der Beginn der zentralen Wasserversorgung in Esens. Die maximale, tägliche Wassermenge betrug 150 m³, die später durch den Bau eines weiteren Brunnens auf 250 m³ gesteigert wurde. Aufgrund steigender Einwohner- und Gästezahlen konnte der Wasserbedarf nicht mehr gedeckt werden. 1959 wurde ein Vertrag zwischen dem Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband und der Stadt Esens über die Versorgung mit Trinkwasser geschlossen. Damit wechselte auch das Wasserwerk seinen Betreiber.

Durch Inbetriebnahme des Versuchswasserwerks Harlingerland im Jahr 1964 in Neugaude wurde dieses Wasserwerk überflüssig. Ende der siebziger Jahren wurde das Gebäude abgerissen. Seit dieser Zeit liegt die Fläche brach und die Natur hat sie sich zurückerobert. Heute mündet auf der Fläche ein Fußweg der den Schafhauser Weg mit der Auricher Straße verbindet.

 

Suggerimenti addizionali   Decripta

AVPUG mjvfpura Jrt haq Sryq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Lost Wasserwerk Esens    trovata 27x non trovata 3x Nota 2x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 09. settembre 2023 trinebine ha trovato la geocache

Na das war ja fast einfach 😉 Station eins gefunden und dann auch das Finale...geht doch Auf jeden Fall stehe ich hier nun im Logbuch Danke und viele Grüße die trinebine

trovata 23. maggio 2021, 21:12 HartyOstfrees ha trovato la geocache

Mit Tomaten auf den Augen gefunden🙈. DfdC.

trovata 11. aprile 2021, 07:49 Blaukeks ha trovato la geocache

Nach etwas längerem Suchen schnell gefunden👍🏻

trovata 15. aprile 2018, 15:56 KPE ha trovato la geocache

Ostfriesland-Wochenend-Tour mit MrRossi. Niemandem gesehen. Vielen Dank für einen weiteren Cache den wir finden konnten.

trovata 24. settembre 2017, 14:56 Heyke ha trovato la geocache

Heute haben wir ( Grastänzerin, Tinti2015 und ich ) eine kleine Nachmittagsrunde gedreht.

Hier waren wir flott durch- ein kurzer Kurzmulti.
Schnell konnten wir uns eintragen und abzischen.

Vielen Dank für's Legen und Pflegen sagt
Heyke