Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Like Irata ...

von Schlauwiner     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

N 49° 57.000' E 008° 26.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 23. Oktober 2008
 Gelistet seit: 24. Januar 2009
 Letzte Änderung: 24. Januar 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC75A9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
224 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Info:
Achtung !
Die oben angegebenen Koordinaten sind nicht die Startkoordinaten und dort gibt es auch nichts zu finden!

Attention !
The coordinates shown above are not the start coordinates and it's nothing to find there!


Deutsch:
Viele von Euch werden sich sicher noch an die Videospiele der 80 Jahre mit phantastischen Grafik- und Soundeffekten (natürlich nicht mehr nach heutigen Maßstäben) wie in dem unten gezeigtem Bild erinnern. Kürzlich fand ich eines dieser "Bildschirmfotos" und ich versuchte mich zu erinnern welches Spiel das gewesen ist. Es dauerte ein wenig und ich verstand das dies kein Bildschirmfoto ist, aber was ist es dann ?

Ihr müsst 6 Unterschiede in dem Bild finden und anhand des Originalbildes die Bedeutung der entsprechenden Originalinformation herausfinden.

A = ? (Weisser Block)
B = ? (Erster Lilaner Block)
C = ? (Grüner Block)
D = ? (Roter Block)
E = Wert des Anfangsbuchstaben (A=1, B=2 C=3 ... (Gelber Block))
F = ? (Zweiter Lilaner Block)
Etwaige Nachkommastellen bei A-F sind zu vernachlässigen.

Berechnet die Finalkoordinaten wie folgt (kann mit GeoChecker überprüft werden):
N 49° 5B.((D*3)-F+B-C)
E 008° 2A.CE(A-B+E)

Der Final ist in ca. 4-5m Höhe angebracht (Decon-Box), eine Kletterausrüstung ist jedoch nicht erforderlich. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich !
EPE 4,1m/250 Messungen

Viel Spaß
Schlauwiner
English:
Some of you may remember those funny video games which came out in the 80's with incredible graphics and sound effects (not for today's criterias) like shown in the picture below. Recenctly I found one of these "screenshots" and I immediately tried to remember which game it was. It took quite a while to realize that it isn't a screenshot but - what is it ?

There are 6 differences in the picture, you need to find them and see what should be there in real and find out the original information.

A = ? (white block)
B = ? (1st purple block)
C = ? (green block)
D = ? (red block)
E = Value of the first character (A=1, B=2 C=3 ... (yellow block))
F = ? (2nd purple block)
For A-F please remove any digit after the decimal point.

Now calculate the final coordinates (can be veryfied using GeoChecker):
N 49° 5B.((D*3)-F+B-C)
E 008° 2A.CE(A-B+E)

The final is in about 4-5m high (Decon-Box), climbing tools are not needed. You are responsible what you are doing!
EPE 4,1m/250 measures

Enjoy the riddle, happy hunting and have fun
Schlauwiner

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[en] Va bevtvany vg vfa'g pbyberq naq abg rira n cvpgher
[de] Vz Bevtvany vfg rf avpug sneovt haq abpu avpug zny rva Ovyq
16.11.74

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Streuobst-Trockenwiesen bei Nauheim und Königstädten (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Like Irata ...    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Juli 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

 

Zusammen mit fozzie81 auf einer Feierabendrunde gut gefunden. Dieses Rätsel habe ich mir immer wieder mal angeschaut, bin aber auf keinen Lösungsweg gekommen. fozzie81 hatte jedoch das Rätsels Lösung bzw die Koordinaten in der Tasche und so konnten wir direkt das Final ansteuern. Die Dose war dann auch gleich entdeckt. Ob der Höhe und Äste entschied sich fozzie81 dann auf dem sicheren Boden zu bleiben und so kam mir die Ehre zuteil, die Dose zu bergen, was aber keinerlei Probleme bereitete.
Danke für den Cache und die nette Klettereinlage.

gefunden Empfohlen 10. April 2015 Imkermann hat den Geocache gefunden

Freitags geht es mit Peresant auf Tour. Daraus ist inzwischen schon eine Tradition geworden, der wir immer nachkommen wenn es möglich ist.
Eigentlich wollten wir nach Mainz, aber die Schiersteiner Brücke bzw. die von ihr verursachten Staus motivierten uns zum Umplanen und so ging es heute nach Nauheim.
Diesen Mystery hatte Peresant im Vorfeld gelöst. Einige Abschnitte konnte ich auch deuten, aber bei zwei Stück kam ich nicht weiter. Glücklicherweise konnte er bei allen Abschnitten einen brauchbaren Wert finden. und so ging es heute an den Outdoor-Teil.
Bei herrlichem Frühlingswetter starteten wir unsere Runde an diesem Baum, bei dem Peresant auch wieder die Nase vorne hatte und zuerst an der Dose war.
Danke für den Mystery!

gefunden Empfohlen 07. Februar 2015 samuelgustav hat den Geocache gefunden

Heute (1.3.) mal die OC-Caches nachtragen ...: Nachdem der alte ZX Spectrum 48k wieder angeworfen worden war, konnte das Computerspiel (nicht wirklich) erkannt werden ... also mal anders angefangen und siehe da ... auch fündig geworden. Dann etwas mit den Werten D und F gekämpft, bis die Koordinaten passten. Vor Ort ist die Dose mittlerweile (22.2.) wieder in einem guten Zustand. Danke für dieses prima Rätsel und das Versteck und viele Grüße an den Owner.

gefunden Empfohlen 26. Februar 2014 migma hat den Geocache gefunden

Schönes und schweres Rätsel, danke.

gefunden 31. Dezember 2012 J4bari hat den Geocache gefunden

Was für eine Geburt.
Haben lange an dem Bild rumgerätselt, dann mit Hilfe von Progenitus die Lösung in einer Stunde gefunden. Wenn das Bild erst mal da ist, ist der Rest kein Thema.
Ge ist dann alleine zum Cache, während St+En+Lu am Parkplatz warteten. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam sie dann schweißgebadet zurück - war offenbar eine ziemliche Anstrengung.
Alles in allem: toller Cache, der uns viel Spaß gemacht hat.
Frohes Neues!