Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Zeitreise mit Aussicht

 Ein Spaziergang durch den Wald und über die Oberensinger Höhe - auf den Spuren der Vergangenheit

von virlana     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 38.577' E 009° 19.587' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:15 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 24. Januar 2009
 Gelistet seit: 24. Januar 2009
 Letzte Änderung: 21. Juli 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC75B1

0 gefunden
4 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
280 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch

Am Ausgangspunkt kann man bereits in unmittelbarer Nähe zum Parkplatz steht eine Gruhbank, sie diente unseren Vorfahren zum Ausruhen, da sie schwere Lasten noch in Körben auf ihrem Kopf transportieren mussten. Dabei war es ihnen nach einer Rast oft unmöglich, die Lasten wieder selbstständig aufzunehmen.

Von der Bank aus geht es zu einem Sühnekreuz, zu finden unter den Koordinaten 48.6561, 9.32328.

Neben dem Kreuz erinnert eine Gedenktafel dem Tod von B Mönchen an dieser Stelle. Das Kreuz, dass von dem/den Sünder(n) Anfang des xA.Jahrhunderts zur Wiedergutmachung ihrer Schuld errichtet worden ist befindet sich unmittelbar an einer Kreuzung.

An dieser geht unser Weg weiter zu den Koordinaten 48.6562, 9.31642 - und damit zum Waldhäuser Schloss, welches nur durch die Tafel am Wegrand noch als römischer Gutshof zu erkennen ist. Hinter dem Schild befindet sich ein ca. 2 m hoher Erdwall, darunter liegen die x,C m hohen Mauerzüge, die seit xxDD einen Eintrag in das Denkmalbuch des Landes gefunden haben.

 Passend dazu laufen wir auf einem der Jakobswege (Kennung: gelbe Muschel auf blau) noch ca. 330 m weiter und folgen der Abbiegung nach links. Von dort aus geht es direkt zur nächsten Koordinate: 48.6508, 9.31177, wo wir den Wald wieder verlassen und zum ersten Mal die Aussicht genießen - vor uns liegt Nürtingen mit der Schwäbischen Alb im Hintergrund.

Weiter geht es zur Sammlung Domnick, wo wir bei 48.64461, 9.31224 Kunst mit Aussicht genießen. Ottomar Domnick, der sich hier zu Lebzeiten ein Museum für seine Skulpturen aus der Nachkriegszeit errichten ließ. Das Museum des 1989 verstorbenen Neurologen und Dokumentarfilmers, der mit dem Bundesfilmpries und mit einem Bambi ausgezeichnet worden ist, kann besichtigt werden. Ganzjährig öffnet es Sonntags von xE-xx Uhr seine Pforten. Telefonische Auskunft: x xx xx - F xx xx.

Weiter geht es auf einer geteerten Straße, die uns einen schönen Blick auf Nürtingen beschert und auch wieder zurück zu unserem Parkplatz führt.

Um den Cache zu finden, muss die Straße an einer sehr steilen Stelle kurz verlassen werden. Ein Pfad führt zurück in den Wald. Erst dort angekommen, muss man auf den letzten Metern auch diesen verlassen, um den Cache zu suchen, der folgende Koordinaten trägt:

48.6CAF, 9.3BEDA

 Kennwort zum loggen: Wann wurde das Sühnekreuz vermutlich errichtet?

Viel Spaß beim Suchen!

 PS: Die einzelnen Stationen inklusive Bilder findet ihr hier beschrieben:

http://www.castogo.com/trail_det.php?trail_id=215

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

www.castogo.com 01 von virlana

Logeinträge für Zeitreise mit Aussicht    gefunden 0x nicht gefunden 4x Hinweis 2x

nicht gefunden 21. Juli 2012 virlana hat den Geocache nicht gefunden

Cache leider nicht mehr verfügbar.

Hinweis 21. Juli 2012 Danlex hat eine Bemerkung geschrieben

Den vorliegenden Logs/einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache beschädigt/unvollständig/weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (21.08.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Danlex (OC-Support)

nicht gefunden 22. Januar 2012 steingesicht hat den Geocache nicht gefunden

So, heute bin nun auch an der Dose gescheitert, die Wegpunkte waren ganz gut zu finden und die Strecke ist auch ganz nett zu laufen. Aber vor Ort war leider nichts zu finden - ob die Dose nach inzwischen 2 Jahren wohl noch liegt?

Aber jetzt fühl ich mich herausgefordert - ich komme wieder, wenn am Final vieleicht die Bedingungen etwas besser sind.

Für alle, die sich eventuell auch etwas schwer tun mit den Koordinaten im Listing, habe ich die Runde mal bei GPSies hochgeladen:
GPSies - OC75B1 Wegpunkte

Bilder für diesen Logeintrag:
Aussicht, heute etwas trübeAussicht, heute etwas trübe

nicht gefunden 05. September 2010 Derwo1 hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden, allerdings haben die Starkregenfälle der letzten Wochen ihre Spuren im Wald hinterlassen...
Problemchen bei den Öffnugszeiten der Sammlung Domnick - die sind jahreszeitlich wohl unterschiedlich...

Hinweis 23. Februar 2010 virlana hat eine Bemerkung geschrieben

Danke für den Hinweis Malomalo,

 ich werde mal schauen, ob der Cache noch da ist...

 Virlana