Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Zeitreise mit Aussicht

Ein Spaziergang durch den Wald und über die Oberensinger Höhe - auf den Spuren der Vergangenheit

door virlana     Duitsland > Baden-Württemberg > Esslingen

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 38.577' E 009° 19.587' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:15 h   Lengte: 6 km
 Verborgen op: 24. januari 2009
 Listed since: 24. januari 2009
 Laatste verandering: 21. juli 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC75B1

0 Gevonden
4 Niet gevonden
2 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
297 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Dansk  ·  Deutsch (Duits)

Am Ausgangspunkt kann man bereits in unmittelbarer Nähe zum Parkplatz steht eine Gruhbank, sie diente unseren Vorfahren zum Ausruhen, da sie schwere Lasten noch in Körben auf ihrem Kopf transportieren mussten. Dabei war es ihnen nach einer Rast oft unmöglich, die Lasten wieder selbstständig aufzunehmen.

Von der Bank aus geht es zu einem Sühnekreuz, zu finden unter den Koordinaten 48.6561, 9.32328.

Neben dem Kreuz erinnert eine Gedenktafel dem Tod von B Mönchen an dieser Stelle. Das Kreuz, dass von dem/den Sünder(n) Anfang des xA.Jahrhunderts zur Wiedergutmachung ihrer Schuld errichtet worden ist befindet sich unmittelbar an einer Kreuzung.

An dieser geht unser Weg weiter zu den Koordinaten 48.6562, 9.31642 - und damit zum Waldhäuser Schloss, welches nur durch die Tafel am Wegrand noch als römischer Gutshof zu erkennen ist. Hinter dem Schild befindet sich ein ca. 2 m hoher Erdwall, darunter liegen die x,C m hohen Mauerzüge, die seit xxDD einen Eintrag in das Denkmalbuch des Landes gefunden haben.

 Passend dazu laufen wir auf einem der Jakobswege (Kennung: gelbe Muschel auf blau) noch ca. 330 m weiter und folgen der Abbiegung nach links. Von dort aus geht es direkt zur nächsten Koordinate: 48.6508, 9.31177, wo wir den Wald wieder verlassen und zum ersten Mal die Aussicht genießen - vor uns liegt Nürtingen mit der Schwäbischen Alb im Hintergrund.

Weiter geht es zur Sammlung Domnick, wo wir bei 48.64461, 9.31224 Kunst mit Aussicht genießen. Ottomar Domnick, der sich hier zu Lebzeiten ein Museum für seine Skulpturen aus der Nachkriegszeit errichten ließ. Das Museum des 1989 verstorbenen Neurologen und Dokumentarfilmers, der mit dem Bundesfilmpries und mit einem Bambi ausgezeichnet worden ist, kann besichtigt werden. Ganzjährig öffnet es Sonntags von xE-xx Uhr seine Pforten. Telefonische Auskunft: x xx xx - F xx xx.

Weiter geht es auf einer geteerten Straße, die uns einen schönen Blick auf Nürtingen beschert und auch wieder zurück zu unserem Parkplatz führt.

Um den Cache zu finden, muss die Straße an einer sehr steilen Stelle kurz verlassen werden. Ein Pfad führt zurück in den Wald. Erst dort angekommen, muss man auf den letzten Metern auch diesen verlassen, um den Cache zu suchen, der folgende Koordinaten trägt:

48.6CAF, 9.3BEDA

 Kennwort zum loggen: Wann wurde das Sühnekreuz vermutlich errichtet?

Viel Spaß beim Suchen!

 PS: Die einzelnen Stationen inklusive Bilder findet ihr hier beschrieben:

http://www.castogo.com/trail_det.php?trail_id=215

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

www.castogo.com 01 door virlana

Logs van Zeitreise mit Aussicht    Gevonden 0x Niet gevonden 4x Opmerking 2x

Niet gevonden 21. juli 2012 virlana heeft de cache niet gevonden

Cache leider nicht mehr verfügbar.

Opmerking 21. juli 2012 Danlex heeft een notitie geschreven

Den vorliegenden Logs/einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache beschädigt/unvollständig/weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (21.08.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Danlex (OC-Support)

Niet gevonden 22. januari 2012 steingesicht heeft de cache niet gevonden

So, heute bin nun auch an der Dose gescheitert, die Wegpunkte waren ganz gut zu finden und die Strecke ist auch ganz nett zu laufen. Aber vor Ort war leider nichts zu finden - ob die Dose nach inzwischen 2 Jahren wohl noch liegt?

Aber jetzt fühl ich mich herausgefordert - ich komme wieder, wenn am Final vieleicht die Bedingungen etwas besser sind.

Für alle, die sich eventuell auch etwas schwer tun mit den Koordinaten im Listing, habe ich die Runde mal bei GPSies hochgeladen:
GPSies - OC75B1 Wegpunkte

Afbeeldingen voor deze log:
Aussicht, heute etwas trübeAussicht, heute etwas trübe

Niet gevonden 05. september 2010 Derwo1 heeft de cache niet gevonden

Leider nicht gefunden, allerdings haben die Starkregenfälle der letzten Wochen ihre Spuren im Wald hinterlassen...
Problemchen bei den Öffnugszeiten der Sammlung Domnick - die sind jahreszeitlich wohl unterschiedlich...

Opmerking 23. februari 2010 virlana heeft een notitie geschreven

Danke für den Hinweis Malomalo,

 ich werde mal schauen, ob der Cache noch da ist...

 Virlana