Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Am Schöpfwerk

von puttisenior     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 09.685' E 012° 47.771' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Februar 2008
 Gelistet seit: 30. Januar 2009
 Letzte Änderung: 18. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC765B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
145 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Cache liegt nahe am Zusammenfluss der Freiberger und der Zwickauer Mulde, an dieser Stelle kommt auch noch der Leithenbach hinzu. Das Problem, bei Hochwasser der Mulde kann dieser nicht abfließen und bedrohte regelmäßig die Einwohner von Sermuth.
Zur Lösung des Problems wurde an dieser Stelle ein Schöpfwerk errichtet. 4 Pumpen mit einer Leistung von bis zu 5000 Litern je Sekunde leiten nun das Wasser des Leithenbaches der Mulde zu.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qh zhßg avpug xyrggrea

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

in Betrieb
in Betrieb
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Schöpfwerk    gefunden 26x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 05. Oktober 2016, 12:17 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Dieser sollte heute unser zweiter Cache in Sermuth werden.Das Cachemobil parkten wir etwas abseits und zu Fuß ging's dann in Richtung Dose.Das Schöpfwerk konnten wir uns kurz von außen beschauen. Leider hielten dort gerade drei Wasserwerkmuggel einen Plausch, sodass wir nicht stören wollten.
Am Zielort verließ ich mich zunächst auf die Koordinaten und machte eine kleine Klettereinlage.Als ich nix fand, guckte ich nochmal in den Hint und der meinte ganz böse: " Nicht klettern!!! ".Prima, die Cacherautobahn zeigte mir, dass ich nicht der einzige Legastheniker hier war.Also Spoilerbild geöffnet und den Nachwuchscacher rangelassen.Schon ging's ganz fix, ohne zu klettern  ;-) Vielleicht lag's auch daran, dass ihm die Pilze den Weg zeigten...
Vielen Dank an Puttisenior für den Spaß und das Zeigen dieser Ecke, die wir ohne den Cache sicher nicht besucht hätten.

Valar.Morghulis
5. Oktober 2016 # 253

Bilder für diesen Logeintrag:
Pilzdose Pilzdose

gefunden 14. September 2015, 17:06 matzef86 hat den Geocache gefunden

Heute gesucht und gefunden
TFTC

gefunden 06. Mai 2014, 14:30 Agosto hat den Geocache gefunden

Heute beim 2. Anlauf gefunden. DfdC.

gefunden 17. August 2013, 11:53 Neuby1986 hat den Geocache gefunden

Lognachtrag. Tftc

gefunden 29. Dezember 2012 NEMOs Freunde hat den Geocache gefunden

Auch wir mussten uns noch einen letzten Zipfel vom Logbuch suchen, um uns darin eintragen zu können.

Gefunden haben wir den Cache erst beim zweiten Anlauf. Das erste Mal im Frühjahr war alles voll Brennnesseln und Müll -> kein schöner Ort für einen Cache!

Damals nahmen wir uns vor, im Winter wiederzukommen um bessere Sicht zu haben. Heute haben wir ihn, auch dank Spoilerbild, sofort gefunden.