Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Der Schatz des Häuptlings 1 - Der Medizinmann

Wer drauf steht, darf auch rätseln. Aber wer lesen kann...

door Schrottie     Duitsland > Berlin > Berlin

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 28.814' E 013° 12.267' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 01. februari 2009
 Listed since: 01. februari 2009
 Laatste verandering: 13. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC769A
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

7 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Watcher
2 Negeerders
46 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Achtung! Steckdosenrevier!
Hier wohnen Wildschweine und der Geocacher ist Gast. Genauso sehen das auch die Schwarzkittel und wenn sie der Dose habhaft werden können, die in ihrem Wohnzimmer liegt, dann beißen sie zu und die Dose ist hinüber. Also bitte ich um ganz besondere Umsicht beim Wiederverstecken der Dosen. Findbar, aber wildschweinsicher, das ist die Devise!

Zuviel Feuerwasser hatte den alten Häuptling vergeßlich gemacht. Sein einst unermeßlich großer Schatz war verschwunden. Weiß eventuell der Medizinmann näheres über den Verbleib seines Schatzes?


Als Häuptling "Der die Sonne schon morgens am Aussehen erkennen kann" noch ein junger Krieger war, trieb er reichlich Handel. Dumme weiße Männer gaben ihm wertvolle Glasmurmeln und er musste nur ein paar Büffelfelle dafür hergeben. Waren das Geschäfte! Noch heute wird er nicht müde den Seinen davon zu erzählen.

Aber nun ist der Schatz verschwunden. Häuptling "Der die Sonne schon morgens am Aussehen erkennen kann" ist verzweifelt, stellt doch der Schatz auch das Erbe dar, das er seinen Liebsten hinterlassen will, das später noch von seinen klugen Geschäften zeugen soll. Er muß ihn finden, koste es was es wolle...

Der Medizinmann

Das Alter nagte am Medizinmann und sein Gedächtnis ließ täglich mehr nach. Aber das durfte ihm niemand anmerken, erst recht nicht Häuptling "Der die Sonne schon morgens am Aussehen erkennen kann". Eine plausible Ausrede musste her, denn den Zauber seiner Ahnen konnte er schon lange nicht mehr heraufbeschwören. Er warf ein wenig Rauchwerg in sein Feuer und fing damit an unverständliches Zeugs zu murmeln. Hektisch dachte er über eine Ausrede nach. Dann kam ihm der zündende Geistesblitz!

Wohlgeschätzter Häuptling "Der die Sonne schon morgens am Aussehen erkennen kann", gehe dorthin wo die Sonne im Winter die Baumwipfel streift und sucht die alten Eichen deren Stämme sich kreuzen. Hinter den Eichen steht eine Birke, deren Stamm in Kopfhöhe ein kahler Ast entwächst. Zwischen den Eichen stehend kann über den kahlen Ast der Blick in die Ferne gerichtet werden. Sieh und erkenne den toten Baum in einem halben Tagesritt Entfernung. An dessen Fuß wirst Du einen wichtigen Hinweis auf Deinen Schatz finden.

Finalberechnung:

N 52° AB.(C*D*G)-((A+H) + G*E) E 013° FE.(D*D-G/2)

Wichtig! Im Final befindet sich ein Hinweis auf den Bonuscache, der seines Zeichens den Schatz beherbergt. Um ihn zu heben sollte man sich die Hinweise notieren!

Achtung, Logbedingung!

Da es gerade in der näheren Umgebung des Caches sehr oft vorkommt, das die "Powercacher" in rauhen Mengen über neue Caches herfallen und dann ein unschönes Copy&Paste-Log hinterlassen, gibt es Logbedingungen. Um seinen Log vor dem gnadenlosen Löschen zu bewahren, sollte man seinen Eintrag in ungefähr zwei kurzen Absätzen formulieren, dabei wäre es fein, wenn auf den klassischen Sinn des Logs geachtet würde, nach dem der Logeintrag ein wenig darüber Auskunft geben soll, wie man auf den Cache gestoßen ist oder was man besonderes auf der Suche erlebt hat. Copy&Paste fliegt raus!

Dieser Cache ist Bestandteil des Anti-Mystery-Mystery-Projektes!

Schaut man auf den Berliner Stadtplan dann sieht man, das die Stadt mit kleinen blauen Fragezeichen übersäht ist. Okay, es sind auch gelbe "Doppeldosen" dabei. Kommt man nun nach einem harten Arbeitstag heim und möchte noch in Ruhe bei einem kleinen Spaziergang seinem Hobby nachgehen, dann stellt selbst ein einfaches Rätsel zuweilen eine Hürde dar. Mal ehrlich: Denken muß man auf Arbeit genug, da will man zum Feierabend auch mal abschalten.

Dem entgegen steht nun das Anti-Mystery-Mystery-Projekt. Es bietet blaue Fragezeichen für dessen Liebhaber und echte Caches für das entspannte Dosensuchen nach Feierabend. Ohne viel raten, denken oder grübeln. Also so, wie es sein sollte: Liegt am Weg auf der Karte ein Cache, dann ist er auch dort und nicht Meilen entfernt, dazu noch an Koordinaten die nur durch kompliziertes Hirnverbiegen zu finden sind.

Wer Lust hat, darf sich gern am Projekt beteiligen. Bedingungen dazu sind:

  • Traditioneller Cache mit "echten" Koordinaten im Listing
  • Logbedingungen oder etwas anderes, das einen Mystery daraus macht
  • bei mehreren Caches einer Serie sollte diese Serie mit einer geschlossenen Runde zum Feieraabendspaziergang machbar sein
  • evtl. Bonuscaches (echte Mysterys) sollen innerhalb der Runde liegen bzw. diese abschließen
  • Hinweise zu evtl. Bonuscaches sollten diesen ohne Kenntnisse von quantenphysikalischen Rechnungen findbar machen
  • Dieser Abschnitt an beliebiger Stelle im Listing

Zum einfacheren Einfügen des Abschnittes, hier die Sache als Textdatei.



  PrefixLookupNameCoordinate
available Parking Area PA DSDH1 Parkplatz (Parking Area) N 52° 28.815 E 013° 11.868
Note: Hier kann geparkt werden...

Gecodeerde hint   Decoderen

Jre xrvar Yhfg ung qvr trxerhmgra Rvpura mh fhpura, xrvar Nuahat bo rf qvr üoreunhcg tvog, qre trug rvasnpu mh qra bora natrtrora Xbbeqvangra haq jveq qbeg süaqvt.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoilerfoto
Spoilerfoto

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Grunewald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Opmerking 07. april 2009 Okeanos heeft een notitie geschreven

Steckdosen haben versucht zu loggen; der Cache ist daher samt Logbuch im Augenblick zerstört und kann nicht gesucht werden.

Afbeeldingen voor deze log:
Zerlegter CacheZerlegter Cache

Gevonden 07. april 2009 Okeanos heeft de cache gevonden

Meine #1 auf opencaching.de Smile

10:50 Uhr
So ist das wenn man mit etwas älteren PQ auf dem GPS lossucht: Man findet manche Caches einfach nicht - weil sie nicht mehr da sind Surprised . So ging es mir heute mit den "Hechelnden Pedalrittern"...
Nachdem ich dann den "Internetjoker" zu Rate gezogen habe, war ich klüger Wink. Also "spontan" entschlossen, die Serie "Schatz des Häuptlings" zu beginnen.

Am "Nullpunkt" gab es einige interessante Hasengrille - oder -grills? *grübel*
Also:
Am "Nullpunkt" gab es hier und dort einen interessanten Hasengrill Laughing - aber die waren alle "echt zufällig" entstanden - oder von Steckdosen "zusammengeschoben". Ich suchte - und suchte und ahnte, daß mein PQ auch hier wieder zu alt war, lehnte mich an einen Baum, um wieder den "Internetjoker" zu ziehen - und dann sah ich das "Desaster" in einer Erdmulde, einige Meter entfernt: Die Steckdosen haben ganze Arbeit geleistet und nicht nur die Box sondern auch gleich noch das Logbuch "zerlegt". Die Coin konnte ich noch unter Blättern und aus dem Waldboden bergen, aber für den Cache kam die Rettung zu spät: Ich hatte nichts zum Reparieren mit...

Logbuch-Fetzen und Cache-Überreste habe ich zunächst gesichert, weil es in diesem Zustand nicht zu verstecken war und der Owner ist informiert... Der scheint im Augenblick schon Großkundenrabatt beim Dosenkauf zu bekommen; da hilft im Augenblick wohl nur noch Metall oder "höher hängen" Wink.

Trotzdem - oder gerade wegen der Mühe die mit solchen Caches im Steckdosengebiet einhergehen:

TFTC!
 
Okeanos

Gevonden 04. april 2009 latasust heeft de cache gevonden

Der Beginn unserer Schatzsuch sollte uns nun zuerstmal zum Medizinmann führen.
Wir wussten nur hier konnten wir einen Teil der Hinweise zum Finden des Schatzes bekommen.
Nach dem Rauchen der Friedenspfeife bekamen wir nun den nötigen Hinweis und konnten uns auf die Suche nach weiteren Hinweisen machen.
Danke für den Beginn einer schönen Runde
Das 3/4 Team
latasust

[This entry was edited by latasust on Saturday, April 04, 2009 at 8:15:03 AM.]

Gevonden 28. maart 2009 Traumhexe heeft de cache gevonden

Trotz kleiner Regenschauer, nach einem Mahl im Jagdhaus, schnell geloggt :o)
Gruß Andreas

Gevonden 07. maart 2009 Saubersauger heeft de cache gevonden

Mit diesem Cache konnte ich mich so richtig identifizieren.
Das Alter nagte gestern an mir und Feuerwasser hatte ich auch mal seit langem getrunken. Kalle hatte mal zur Abwechslung am Tage frei und so wurde das eine angenehme Runde durch den Grunewald.

Gruß vom Saubersauger