Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Holländer Turmwindmühle zu Tettau

by Paulus85q     Germany > Sachsen > Chemnitzer Land

N 50° 53.063' E 012° 30.011' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 27 January 2009
 Listed since: 01 February 2009
 Last update: 14 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC76A3
Also listed at: geocaching.com 

25 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
523 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die Tettauer Windmühle

In Tettau standen die Reste einer alten Holländer-Turm-Windmühle. Wegen der ungünstigen Windverhältnisse am Standort wurde sie abgerissen und neu aufgebaut. Der damalige Besitzer Johann Heimer, Bauer in Tettau, ließ 1838 eine Studie anfertigen, nach der am neuen Standort durchschnittlich an 270 Tagen im Jahr kräftiger Westwind wehte. Für die Bausteine wurde das Material aus dem Tettauer Steinbruch genommen.
Dort brach man einen öligen, fetthaltigen Schiefer. An vielen Tettauer Gebäuden sind diese Steine verwendet worden. Die Mauerstärke der Mühle beträgt beachtliche 1,20 m. Insgesamt ist die Mühle 10,50 m hoch, ihr unterer Innenraumdurchmesser liegt bei 8 m, oben misst sie 7,10 m. Sie wurde als Holländische Turmwindmühle gebaut, das heißt der obere Teil der Mühle, die so genannte Mühlenhaube, konnte mittels eines Sprossenrades in die jeweilige Windrichtung gedreht werden. Die gewonnene Windkraft wurde mittels einer Transmission auf die Mahleinrichtung weitergegeben. Die Mühlenhaube und die Flügel bestanden aus Holz, der kegelförmige Rundbau aus Tettauer Schiefer. Die Spannweite eines Flügelpaares betrug 19,60 Meter. Bis 1916 wurde die Mühle an einen Müller verpachtet. In den darauf folgenden Jahren wurde die Mühle für private Zwecke genutzt. Bis 1924 wurde die Windkraft genutzt. Von 1924 bis 1930 stand die Mühle still.
1930 wurde ein 20-PS-Dieselmotor aufgestellt, der später durch einen Elektromotor ersetzt wurde. 1936 wurden die morschen Flügel demontiert Das zu verarbeitende Getreide wurde sowohl zu Mehl, als auch zu Schrot vermahlen. Bis 1975 nutzte die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft (LPG) Schönberg die Mühle. Danach war sie dem Verfall preisgegeben...


Restaurierung der Turmwindmühle Tettau
1989 fanden sich 25 Mitglieder des damaligen Bauernverbandes, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sowie Tettauer Bürger, die eine Restaurierung in Angriff nahmen. Dabei galt es vordergründig, dem weiteren Verfall Einhalt zu gebieten. Notgedrungen mussten Zugeständnisse an die Originalität erfolgen. So konnten Teile der Ausstattung nicht erhalten werden, vieles war zerstört oder einfach nicht mehr vorhanden. Unter der Leitung von Roland Graichen und Gottfried Speck dauerten die Arbeiten von September 1989 bis ins darauffolgende Jahr. Tatkräftige Unterstützung und denkmalpflegerische Beratung gab Klaus-Dietmar Hessel von der damaligen Interessengemeinschaft Denkmalpflege Meerane. Die Mitglieder der LPG Schönberg, Oberwiera und Waldenburg halfen mit Einsätzen von Technik und mit fachlichem Rat.
Die Waldenburger führten z. B. die Dachdecker- und Klempnerarbeiten aus. Aber auch Zimmer-, Schlosser- und Elektroarbeiten waren vorzunehmen - für Elektrokabel und Wasserleitungen mussten oft recht lange Gräben gezogen werden. Ohne Geld ging allerdings nichts. Finanzielle Hilfe gab es aus dem gemeinsamen Fonds der (landwirtschaftlichen) Genossenschaften des Kooperationsverbandes Glauchau-Nord, von dem zu Beginn der Arbeiten sich noch VdgB (Verband der gegenseitigen Bauernhilfe) nennenden, Bauernverband, und von der Abteilung Kultur beim damaligen Rat des Kreises Glauchau.
Für das Chemnitzer Regierungsbezirksgebiet gibt es mehrere Nachweise auf ehemalige Standorte von Bockwindmühlen, für Turmwindmühlen sind diese selten. So reiht sich an die weithin bekannte und museal funktionstüchtige Turmwindmühle in Syrau, Kreis Plauen (Vogtland), nun noch die restaurierte in Tettau an. Mit Beschluss des Kreisrates Glauchau vom 3. Mai 1990 steht sie jetzt unter Denkmalschutz. Das Bemühen der Restaurierenden um die Bereicherung und Verschönerung des dörflichen Lebens und Ortsbildes führte jedenfalls im Falle der Tettauer Windmühle zum Erfolg. Ein Wahrzeichen des Ortes wurde erhalten. Heute wird die Mühle für öffentliche Vereins-, sowie private Familienfeste genutzt. Seit 2006 sind während der Sommermonate sogar Eheschließungen an diesem einzigartigen, historischen Standort möglich...


Eheschließung in der historischen Windmühle Tettau Sie suchen einen eher ungewöhnlichen Ort zum Heiraten und möchten sich das Ja-Wort im rustikalen, ländlichen Flair geben? Wie wäre es dann mit der Trauung in einer historischen Windmühle? Das Standesamt Meerane bietet während der Sommermonate Eheschließungen in der Windmühle Tettau an. Interessierte Paare können sich gern an die Standesbeamtinnen wenden. Mit dem Brautpaar und der Standesbeamtin finden zirka 30 Gäste in der Windmühle Platz. Die Mühle kann für die Zeit der Trauung, aber auch für eine nachfolgende Hochzeitsfeier von den Brautleuten gemietet werden. Der Außenbereich der Mühle ist in den Sommermonaten mit Sitzgruppen gestaltet und durch eine Bepflanzung mit Sträuchern und Hecken auch räumlich abgegrenzt.
Für die Hochzeitsfeier kann auch die Bauernstube des Tettauer Dorf- und Heimatverein e.V., ganz in der Nähe gelegen, gepachtet werden. Den Kontakt können die Standesbeamtinnen vermitteln...

Vielen Dank an Jana Grosse für die Information.


Bitte seid vorsichtig das nichts kaputt geht, wir wollen das gute Stück doch noch lang sehen.
Mit erhöhter Muggelgefahr ist zurechnen.
Bitte einen Stift mitbringen!!!!
Es ist leider nur ein Micro, aber wollte nichts grösseres verstecken wegen der Muggels.

Additional hint   Decrypt

fvrur Sbgb

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler
Mühle
Mühle

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Holländer Turmwindmühle zu Tettau    Found 25x Not found 0x Note 1x

Found 23 June 2023, 22:50 bæb found the geocache

Danke

Found The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 27 March 2022, 15:07 Ralle3 found the geocache

Schönes Wetter und Spaß dabei.🐜Lächelnd

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Note 24 May 2021, 13:42 gowest86 wrote a note

Leider war das Versteck leer

Found The geocache is in good or acceptable condition. 01 January 2021 göwi06 found the geocache

25.10.2020
Heute waren wir auf dem Weg🛣️ nach Gößnitz und da wollten wir uns nicht die Chance entgehen lassen, einfach mal noch ein paar Caches am Wegesrand zu erledigen.
Heute mussten wir leider auch mit zwei DNF's nach Hause 🏠gehen. So kamen wir unter anderem auch hier vorbei🚗, wo wir aber nicht zuerst die Logs lasen und so entging uns, dass der Cache seit 3 Monaten nicht mehr gefunden wurde. So ging es vor Ort und wir sind froh, dass der DNF durch diese interessante Windmühle nicht ganz so schlimm war... Wir fanden🕵️‍♂️ genau den auf dem Spoilerbild beschriebenen Ort📍, aber da war absolut nix. So suchten wir noch eine Weile woanders🕵️‍♂️, aber auch da fanden wir... Genau: NIX. So zogen wir wieder ab, ohne diesen Cache gefunden zu haben

01.01.2021
Heute, auf einer Neujahrstour🥳, kamen wir, nachdem der Owner endlich Wartung durchgeführt hatte, auch noch einmal an dieser Turmwindmühle vorbei, die wir vor dem 25.10 noch nie gesehen hatten👀. Heute ging es wieder zum Spoilerort, doch diesmal war im Gegensatz zum letzten Mal eine Bixx mit einem neuen Logbuch vorhanden und so schrieben wir uns in das nagelneue Logbuch ein.

Danke für das neue Auslegen dieses Caches.
Thx 4 this $$$😉 sagt göwi06

Found 07 March 2020, 11:01 Anonym 09 found the geocache

Schöne alte Mühle dank Hinweis schnell gefunden.