Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Romanikstrasse - Kirchenruine

 Romanikstrasse

von von_Schulhof     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Anhalt-Zerbst

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 06.923' E 012° 04.989' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 25. Januar 2009
 Gelistet seit: 02. Februar 2009
 Letzte Änderung: 17. Juni 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC76AE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
73 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte

Beschreibung   



Ruine der Liebfrauenkirche

Die ehemalige Gestalt der Kirche Unser Lieben Frauen lässt sich an der Ruine noch ablesen: eine dreischiffige Basilika mit längsrechteckigem Chor und Westquerturm. Der aus sorgfältig gequaderten Granitfindlingen gemauerte Bau dürfte im ausgehenden 12. Jahrhundert errichtet worden sein. Der Westturm öffnete sich in einem großen Bogen zum Mittelschiff, das äußere Stufenportal stellt wahrscheinlich eine nachträgliche Ergänzung dar. An den Langhauswänden fällt der ungewöhnliche Stützenwechsel (quadratisch – achteckig – quadratisch – rund) auf, die äußeren Seitenschiffswände wurden abgebrochen. Vom Chorbereich blieben mit Teilen des Triumphbogens, der Priesterpforte an der Nordseite und dem großen Ostfenster in Lanzettform wesentliche Bereiche erhalten. Anlässlich von Ruinensicherungen wurden die rundbogigen Obergadenfenster erneuert.

Lost-Placefür Hunde geeignetLeichtes Klettern (ohne Ausrüstung)Historischer OrtAuf Muggles achtenStift mitbringen
Erzeugt mit CacheIcons .

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Romanikstrasse - Kirchenruine    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 17. Juni 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com (GC1M3C3) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Bitte zuvor auch die Koordinaten zwischen beiden Listings abgleichen.

mic@ (OC-Support)

gefunden 03. August 2013 ice13-333 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Zwerg Nase auf dem Heimweg vom Mega Event in Berlin unterwegs. Wegen Stau und zähfliessendem Verkehr auf der Autobahn sind wir von Berlin bis Magdeburg neben der Autobahn hergetingelt. Dabei kamen wir auch an der schönen Ruine vorbei und mussten hier natürlich kurz Halt machen und loggen. 

 

(GC#4673 Gesamt#4699 OC#656)

gefunden 12. März 2011 Talianer hat den Geocache gefunden

Während einer kurzen Pause heute schnell gefunden.
Danke für's Zeigen der Kirchenruine!

gefunden 06. April 2010 cs2006 hat den Geocache gefunden

Mal schnell nach der Arbeit, im zweiten Versuch.....

gefunden 24. Oktober 2009 Noki&Floh hat den Geocache gefunden

#51, 20:30 Uhr
Den hatten wir schon lange auf unserer Liste. Dank unserer Gastcacherin und ihrer Spürnase auch schnell gefunden. TFTC!