Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Söhre - der alte Köhlerplatz

 Erinnerungsstätte an das Köhlerhandwerk im Wald

von Chief Cody     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 13.103' E 009° 36.911' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 02. Februar 2009
 Gelistet seit: 05. Februar 2009
 Letzte Änderung: 05. Februar 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC76E5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
91 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Wenn wir auf wenig begangenen Waldwegen wandern, wenn wir Pilze, Beeren und Geocaches suchen, stoßen wir vielleicht einmal an eine Stelle im Walde, in der wir tief- schwarzen Boden sehen. Vor vielen, vielen Jahren stand hier möglicherweise ein Holzmeiler, in dem einst immer wieder Holzkohle von den Köhlern aus dem Holz dieses Waldes gewonnen wurde. Überall brannten diese Meiler, da die Holzkohle seit jeher gebraucht wurde: für die Schmelzöfen des Erzes, für den Goldschmied, zur Färberei und auch für die Heilkunde.
Heute wird die Holzkohle industriell gewonnen. An das fast ausgestorbene Köhlerhandwerk erinnert dieser Ort im Söhrewald mit Köhlerhütte und Pechsiedeofen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va qre nygra Yvaqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Meißner-Kaufunger Wald (Info), Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Söhre - der alte Köhlerplatz    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Oktober 2015, 20:00 steve.d hat den Geocache gefunden

Auch diesen Cache konnte ich finden.
Vielen Dank und viele Grüße
Steve.D

gefunden Empfohlen 24. Oktober 2014 Halloduda hat den Geocache gefunden

Dafür liebe ich Geocaching. Man kommt an Orte an die man sonst wohl nie gekommen wäre. Hier hatte ich regelrecht die Szenierien vor Augen, wie früher die Meiler bestückt und gehegt wurden. Vielen Dank fürs Zeigen und die Dose. Dafür gibt es eine Empfehlung von mir!

gefunden 12. Januar 2014, 14:15 KoSie hat den Geocache gefunden

Danke für den schönen Cache, Logbuch ist voll, wir haben uns auf der Rückseite geloggt, Grüße aus Nordhessen, 12. Januar 2014 - 14:15

gefunden Empfohlen 15. Juli 2012 Hussel hat den Geocache gefunden

Seit dem 17.10.2010 bin ich am Cachen. Jetzt (Aug. 2013) werden meine bisherigen Funde auch bei opencaching nachgeloggt.
Der Log von damals:

Zusammen mit Iustitia eine Runde gedreht und dabei das schöne Fleckchen entdeckt.
So verwunsche und auch informative Plätze mag ich, daher gibt es hierfür einen FP.

DFDC sagt
Hussel

gefunden 27. Mai 2012 slentil hat den Geocache gefunden

Ketzter für heute. Schönes Fleckchen. Danke fürs Zeigen