Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Schalensteine im Belchwald

Schalensteine im Belchwald Ein Wandercache in der Region Gschasi/Rohrhardsberg

von eilinger     Deutschland > Baden-Württemberg > Emmendingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 09.021' E 008° 08.387' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 26. Oktober 2008
 Gelistet seit: 06. Februar 2009
 Letzte Änderung: 12. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC770A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
419 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache führt Euch zu Schalensteinen im Belchwald. Ob sie von den Kelten zu rituellen Zwecken benutzt wurden ist nicht klar. Der Gewannname deutet aber auf eine keltische Besiedlung hin.

Bei den Koordinaten könnt Ihr den Cache finden. Nur 1-2 m davon entfernt seht Ihr einen der Schalensteine. Es gibt noch weitere in der Nähe, diese müsst Ihr aber selbst entdecken. Für kleine und große Kinder bietet dieses Gelände die Gelegenheit, etwas "rumzukraxeln" und Entdecker zu spielen. Bitte nehmt dabei etwas Rücksicht auf den Bewuchs. Manche Steine sind mit Moos bedeckt und das sollte auch so bleiben.

Wer es eilig hat, kann an den angegebenen Koordinaten parken. Allen anderen empfehle ich eine längere Wanderung in dieser schönen Landschaft. Dieser Cache kann z.B. gut mit dem "Yacher Höhenweg" kombiniert werden, er führt nahe daran vorbei. Die letzten Meter zum Cache führen durch unwegsames Gelände. Hier muss man ggf. das Mountainbike zurücklassen.

Bei Schnee steigen natürlich die Difficulty- und Terrainwertung.

Die Badische Zeitung hat am 20. März 2010 diesen Artikel veröffentlicht, welcher einige interessante Details/Spekulationen zu diesem Ort enthält (Belchismus-Theorie).

Startinhalt der Box:

  • Regenhülle für Sattel
  • 3 Materialkarabiner
  • Kartenspiel
  • Armband
  • Spielzeugauto
  • Poker Set
  • Coin
  • Logbuch mit Stift

Der Chachebehälter ist groß genug, um auch Travelbugs zu tauschen.

Wer sich für die Schalensteine interessiert, dem sei der Schalensteinpfad in Schonach empfohlen. Dort befindet sich auch der Cache "Schonacher Schalensteine".

Achtung: Dieser Cache enthält im Logbuch einen Hinweis für den "Prächter Bonuscache" (noch nicht veröffentlicht).

Weiter Caches dieser Serie:


  PrefixLookupNameCoordinate
available Parking Area PA PARKEN Parken (Parking Area) N 48° 08.406 E 008° 08.498
Note:

Bilder

Cache mit Inhalt
Cache mit Inhalt
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Rohrhardsberg, Obere Elz und Wilde Gutach (Info), Landschaftsschutzgebiet Talschwarzwald - Obere Elz (Info), Naturpark Südschwarzwald (Info), Vogelschutzgebiet Simonswald - Rohrhardsberg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schalensteine im Belchwald    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 12. September 2020 eilinger hat den Geocache archiviert

Ich bin leider auf dieser Plattform nicht mehr aktiv.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Juni 2018 millegrazie hat den Geocache gefunden

Heute ohne Unfall gefunden. Die Geländewarnung lasse ich aber bestehen.

Hinweis 10. Juni 2018 millegrazie hat eine Bemerkung geschrieben

Achtung ! Sehr gefähliches Gelände unmittalbar am Stein !!!
Bitte unbedingt sehr genau aufpassen wo man seine Füsse hin setzt !
Die Gefahr besteht darin dass zwischen den Felsblöcken Löcher sind in welche ein halber Mensch passt. Diese sind aber vollständig überwachsen. Unsichtbar.

Das Photo mit dem schönen Heidelbeerkraut zeigt solch ein Loch. Nur dass man es halt nicht sehen kann.
Allerdings passte mein komplettes rechtes Bein bis zur Hüfte da rein. Beim "einfahren" blieb halt leider so einiges an Haut am Fels hängen, tiefstes Loch bis auf den Knochen, siehe Bild.

Ich denke ich hatte da noch Glück. Verständlicher Weise hatte ich dann keine Lust mehr auf Schatzsuche sondern habe zugesehen dass ich ins Tal komme. Ich war per MTB da und die Abfahrt war nicht lustig.

Nicht alleine da hin ! Genau gucken !

gefunden Empfohlen 03. Mai 2016, 15:20 Burggeist hat den Geocache gefunden

Die kleine Runde: (OCE9B5, OCA3B3, OC1D60, OC770A, OC95F6, OC95F3, etwa 25 km).
Vom OC1D60 "Siebenstein" bin ich an einem verregnetem Tag weiter zu diesem Geocache. Unterwegs wurde es immer kälter. Irgendwann gabs dann einen kleinen Schneerest, der nur die Vorhut war.
Vom Hauptwanderweg sollte man hier, wenn man praktisch neben dem Geocache ist, sofort dem kleinen Pfad in den Wald folgen, auch wenn es von hier aus weiter bis zum Geocache ist als von dem kurze Zeit später abzweigendem Nebenweg. Da ist kein Durchkommen.
Wer so geht, findet den Geocache auf der rechten Seite der Felslandschaft. Bei Schnee und Regen und mit den vielen Spalten dort ist die kleine Kletterei nicht ganz ungefährlich. Kleine Menschen können sich bei der Bergung ganz gut mit dem Geocache gemeinsam verstecken.
Ich bin nun weiter zum OC95F6 "Gschasi".
Hier vergebe ich eine Empfehlung für die interessanten "Flußkiesel" und das Versteck.
Burggeist

gefunden Empfohlen 22. Oktober 2015, 13:30 Ozelot hat den Geocache gefunden

Danke: Wir empfehlen den nicht leicht zu findenden Cache weiter. Direkt klettern musste man ja nicht. Aber schon ein bischen auf moosbedeckten Steinen hoch kommen. Tausch: Kochfigur gegen 2 Schweinchen. Ozelot + *.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC770AOC770A (Spoiler)