Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Spionagebombenturmschatz

von micha280277     Deutschland > Bayern > Augsburg, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 26.680' E 010° 42.931' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. März 2005
 Gelistet seit: 07. Februar 2009
 Letzte Änderung: 08. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC7724
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
9 Beobachter
2 Ignorierer
775 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Spionagebombenturmschatz

Heute machen wir einen Ausflug über den Stauffers- und Buchberg:
Was erwartet euch hier:

  • Ein kurzer Wander- Multicache
  • Länge: ca. 2,5 km
  • Es geht fast nur über befestigte Waldwege

Der Stauffersberg (auch Staufersberg oder Staufenberg) ist eine 574,8 m ü. NN hohe Erhebung im Landkreis Augsburg. (Stauf = steil, alemannisch schwäbischer Sprachraum)
Auf der zwischen Bonstetten und Heretsried gelegenen Anhöhe befand sich bis Februar 2007 eine Relaisstation der US-Streitkräfte mit einem 85 m hohen Richtfunkturm in Stahlfachwerkbauweise. Bonstetten hatte sich leider vergeblich bemüht den Turm als Aussichtsurm für den Geologischen Lehrpfad nutzen zu können. Vermutlich diente der hier stehende Turm der ursprünglichen Ownerin als Namensvorlage des Caches. Zur Zeit kann man den Turm in Google Maps noch sehen. Vor Ort leider nur noch das Grundstück.

Der markanteste "Wegweiser", welcher auch schon von der Ferne gut sichtbar ist, ist der Fermeldeturm Hertetsried. Der Fernmeldeturm Heretsried (Funkübertragungsstelle Welden 3) ist ein 158,5 m hoher Sendeturm der Deutschen Telekom AG, rund 15 km nordwestlich von Augsburg in Bayern gelegen. Er befindet sich auf dem Buchberg zwischen den Gemeinden Bonstetten und Heretsried in einer Höhenlage von 577,2 m ü. NN.
Der 1983 erbaute Typenturm (FMT 2/72) aus Stahlbeton besitzt in 75 m Höhe eine Betriebskanzel. Neben dem Richtfunk und dem Mobilfunk diente der Standort als Grundnetzsender Augsburg für die Fernsehprogramme ZDF (Kanal 23; 390 kW) und Bayerisches Fernsehen (Kanal 44; 430 kW). Außerdem wird von hier das UKW-Hörfunkprogramm Deutschlandradio Kultur auf 100,0 MHz (15 kW) gesendet. Bis 1998 wurde auf dieser Frequenz AFN Munich ausgestrahlt. Der Fernmeldeturm wurde am 27. November 2007 auf DVB-T umgestellt.

Seit 2007 bewegt ihr euch, wenn es auch nur ein ganz kurzes Stück ist, auf dem „Geologischer Lehr- und Landschaftspfad am Staufenberg“. An den angegebenen Parkplatz Koordinaten findet ihr Infotafel Nummer 4. Der Lehrpfad wurde von der Gemeinde Bonstetten, zusammen mit der Bügerstiftung Augsburg Land, dem Naturparkverein und mit Unterstützung des Landkreises Augsburg angelegt. Der Rundweg beginnt im Ortsinneren von Bonstetten und hat eine länge von 4,5 km. Es existiert auch noch eine Zusatzschleife welche auf Höhe des Fernsehturmes abgeht und die Wanderung um 3 km verlängert. Einen zusätzlichen Weg welcher die Wanderung nochmals um 7 km erweitert beginnt in Welden an der „alten Ganghoferhütte“.

Quellen:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Stauffersberg
- http://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Heretsried
- Infotafeln des Geologischen Lehr- und Landschaftspfades am Staufenberg.

So, da ihr nun einiges über die Umgebung wisst kann es ja auch mit der Suche losgehen. Bis auf den Final ist der Cache auch mit dem Kinderwagen zu machen. Allerdings sollte er für Waldwege geeignet sein. Und nun viel Spass.

Wenn Du Lust hast, logge Deinen Fund auch bei Opencaching


  1. Kapelle
    N48° 26,680' E10° 42,931'
    Hier findest du die ersten Zahlen vom Schatz:
    Erbaut: 17CA
    Renoviert: 18B8
     
  2. Mäschgeele
    N48° 26,BA6' E10° 43,05C'
    Jetzt isses ganz einfach: Direkt vor Dir siehst Du an einem einzigen Baum ein paar Personen: Anzahl der Personen = D
     
  3. Strassenverkehrsordnung
    N48° 27,0(D+1)(D+1)' E10° 43,C07'
    So, nun wird es etwas kniffelig. Nimm den zweiten Wortteil von der ersten Zeile und den ersten Wortteil von der zweiten Zeile und bilde ein Wort daraus. Nun kombinierst Du dieses Wort gedanklich mit den Gegenständen auf dem Schild darüber. Diese Kombination führt oft zum Verlust von einem weiteren Gegenstand. Dich interessiert die Zahl, die damit zu tun hat. Sie besteht aus zwei Ziffern. Erste Ziffer = E und zweite Ziffer = F.
     
  4. Der alte Mann am Wegesrand
    N48° 27,EE(E+2)' E10° 43,0(F-1)(C+6)'
    Kitzelt den alten Mann doch mal an den Füßen. Er sollte euch dann ein Geheimnis (x,y,z) offenbaren. Der Empfang ist hier leider eher schlecht. Das Objekt sollte aber sofort ins Auge stechen. Ist ca. 5 Meter vom Weg entfernt.
     
  5. Hochwürden
    N48° 27,(Y-5)Z0' E10° 42,(X+1)90'
    Hier hat man einen tollen Ausblick (die Finger hinterm Rücken gekreuzt hihi). Du kannst sehr viele Bäume und ein paar Kirchen sehen. Wieviele Kirchen = G siehst Du denn?
     
  6. Stumpfer Baum
    N48° 26,B(X-1)F' E10° 42,(D+3)(G+1)(Y+3)'
    Schon fertig. Hier ist der Spionagebombenturmschatz versteckt.


     
   


  PrefixLookupNameCoordinate
available Question to Answer 01 01 Kapelle (Question to Answer) N 48° 26.680 E 010° 42.931
Note: Hier findest du die ersten Zahlen vom Schatz:
Erbaut: 17CA
Renoviert: 18B8
no coordinates Question to Answer 02 02 Mäschgeele (Question to Answer) ???
Note: N48° 26,BA6' E10° 43,05C'
Jetzt isses ganz einfach: Direkt vor Dir siehst Du an einem einzigen Baum ein paar Personen: Anzahl der Personen = D
no coordinates Question to Answer 03 03 Strassenverkehrsordnung (Question to Answer) ???
Note: N48° 27,0(D+1)(D+1)' E10° 43,C07'
So, nun wird es etwas kniffelig. Nimm den zweiten Wortteil von der ersten Zeile und den ersten Wortteil von der zweiten Zeile und bilde ein Wort daraus. Nun kombinierst Du dieses Wort gedanklich mit den Gegenständen auf dem Schild darüber. Diese Kombination führt oft zum Verlust von einem weiteren Gegenstand. Dich interessiert die Zahl, die damit zu tun hat. Sie besteht aus zwei Ziffern. Erste Ziffer = E und zweite Ziffer = F.
no coordinates Question to Answer 04 04 Der alte Mann am Wegesrand (Question to Answer) ???
Note: N48° 27,EE(E+2)' E10° 43,0(F-1)(C+6)'
Kitzelt den alten Mann doch mal an den Füßen. Er sollte euch dann ein Geheimnis (x,y,z) offenbaren.
Der Empfang ist hier leider eher schlecht. Das Objekt sollte aber sofort ins Auge stechen. Ist ca. 5 Meter vom Weg entfernt.
no coordinates Question to Answer 05 05 Hochwürden (Question to Answer) ???
Note: N48° 27,(Y-5)Z0' E10° 42,(X+1)90'
Hier hat man einen tollen Ausblick (die Finger hinterm Rücken gekreuzt hihi). Du kannst sehr viele Bäume und ein paar Kirchen sehen. Wieviele Kirchen = G siehst Du denn?
no coordinates Final Location FN FN Stumpfer Baum (Final Location) ???
Note: N48° 26,B(X-1)F' E10° 42,(D+3)(G+1)(Y+3)'
Schon fertig. Hier ist der Spionagebombenturmschatz versteckt.
available Parking Area PA PA Parkplatz (Parking Area) N 48° 26.671 E 010° 42.942
Note: Hier kannst du dein Auto stehen lassen

Verschlüsselter Hinweis  

[Hochwürden] Klein aber oho
[Cache] Name der Station

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Augsburg-Westliche Wälder (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Spionagebombenturmschatz    gefunden 27x nicht gefunden 2x Hinweis 2x Wartung 1x

archiviert 08. April 2023 micha280277 hat den Geocache archiviert

Nachdem hier keine Logs mehr erfolgen wird der Cache nur noch auf geocaching.com gepflegt.

Danke an alle die hier gesucht haben.

Hinweis 18. Februar 2023, 12:29 hauschablous hat eine Bemerkung geschrieben

18B8

gefunden 18. Februar 2023, 12:25 hauschablous hat den Geocache gefunden

gefunden 08. November 2020, 18:08 bloemkdi hat den Geocache gefunden

Nach der nahegelegenen Fünferbande wollten wir noch etwas mehr durch den Wald laufen, und so haben wir diesen Multi noch in Angriff genommen.
Eine kurzweilige Runde mit etwas verklausulierten Rätsel, die wir aber vor Ort dann immer verstanden haben.
Den alten Mann mussten wir schon sehr lange kitzeln, bis da etwas zum Vorschein kam.
Auch die Kirchen machten uns anfangs etwas Kopfzerbrechen, aber am Schluss hatten wir plausible Finalkoordinaten.
Das Final war dann ziemlich schwer. Von dem Hint war nicht mehr viel übrig, und den Rest tarnte eine dicke Schicht Laub, so dass wir etwas länger umher irrten.
Danke fürs Legen und Pflegen der Dose!

gefunden 13. April 2019, 21:57 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Das lobe ich mir, dass so ein toller Multi auch auf OC veröffentlicht ist!!!
Heute stand ein Ausflug in Richtung Zusmarshausen an.
Wir waren hier vor vielen Monaten einmal auf der Night-Tramper-Runde unterwegs, und damals hatten wir viele Caches entdeckt, die Lust auf mehr machten.
So kamen wir heute also nochmal her, um einen Nachmittag mit diversen Multis zu verbringen.

Dieser Multi machte sich aufgrund des Namen aufmerksam...
Die ersten Stationen waren schnell beantwortet, dann kam die Straßenverkehrsordnung in die Quere - bei der Gelegenheit sei noch erwähnt, dass der Weg den wir bis hier gelaufen sind, die offizielle Straße nach Heretsried war. Auch wenn man sie mit einem gesperrten Waldweg verwechseln könnte...
Die Straßenverkehrsordnungsfrage konnten wir in Gemeinschafzsarbeit auf jeden Fall schnell lösen, auch wenn wir zuerst eine andere, viel höhere Zahl kombinierten.
Danach ging es dann schnell weiter und bald war das Final gefunden.
Eine tolle Runde mit super Final die gut zu lösen war.

Vielen Dank an micha280277 für den Cache und
Grüße vom *Eichhörnle*