Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Sachsenshuttle 643 - Kanin

 Schneller Drive-In in einer sächsischen Ex-Exklave...

von Schrottie     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 17.180' E 012° 50.189' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 08. Februar 2009
 Gelistet seit: 08. Februar 2009
 Letzte Änderung: 21. Juli 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC773E

39 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
1 Ignorierer
256 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Einst fuhr man mit der Postkutsche von Preußen nach Sachsen. Heute tut man dies mit dem Bus. Und so verkehrt regelmäßig ein Bus, der die Reisenden in nur einer Stunde von der brandenburgischen Landeshauptstadt nach Sachsen bringt. Nach Sachsen? Naja, fast. War sein Ziel doch bis ins Jahr 1815 fest in sächsischer Hand...

Kanin

Bis 1815 waren die Busendorfer Gemeinden Busendorf, Kanin und Klaistow sächsische Exklaven. Nur noch die Alten unter den Einheimischen wissen darum und reden deshalb oft nur von den drei sächsischen Dörfern. Kanin ist das unbekannteste, aber das mit der bewegtesten Geschichte. Denn nicht das ganze Dorf war sächsisch, der Dorfkrug war fest in preußischer Hand. Und so begab es sich oft, das sich Fahnenflüchtige nach Kanin begaben, aber wegen ihres Durstes in den preußischen Dorfkrug gingen, wo sie dann gefangen und nach Potsdam zum Spießrutenlaufen gebracht wurden. Nebenbei hat Kanin noch die älteste Feldsteinkirche der Mark Brandenburg.

Mehr Infos zu den drei sächsischen Dörfern hält Wikipedia bereit.

Info: Dieser Cache ist Bestandteil einer Cacheserie, bestehend aus drei Caches. Je einer in jedem sächsischen Dorf. Die beiden anderen sind jedoch inzwischen archiviert, da sie mehrfach gemuggelt wurden.

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sachsenshuttle 643 - Kanin    gefunden 39x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 21. Juli 2015 Schrottie hat den Geocache archiviert

Die anderen beiden sind schon lange im Archiv, jetzt wird es auch hier Zeit...

nicht gefunden 19. Juli 2015 Heidetarn hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 16. März 2014, 08:22 napoHD hat den Geocache gefunden

Gefunden... Vor langer Zeit, jetzt nochmal hier gewesen.

gefunden 05. Oktober 2013, 18:00 DieHobbitz hat den Geocache gefunden

Alle fünf Hobbitz auf dem nach Hauseweg von einem erfolgreichen Cachenachmittag. Papa fand das Ding ganz schnell. Alle hatten gute Laune trotz Regens.

Vielen Dank!

gefunden 05. September 2013, 10:49 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Auf das Sachsenshuttle habe ich für meine weitere Reise verzichtet. Den Cache konnte ich aber sehr schnell finden und in aller Ruhe loggen.
Danke für den Cache.