Waypoint search: 

Archived

 
Drive-In Geocache

Sachsenshuttle 643 - Kanin

Schneller Drive-In in einer sächsischen Ex-Exklave...

by Schrottie     Germany > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 17.180' E 012° 50.189' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:05 h   Route: 0.05 km
 Hidden on: 08 February 2009
 Listed since: 08 February 2009
 Last update: 21 July 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC773E

40 Found
2 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
1 Ignorers
269 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Einst fuhr man mit der Postkutsche von Preußen nach Sachsen. Heute tut man dies mit dem Bus. Und so verkehrt regelmäßig ein Bus, der die Reisenden in nur einer Stunde von der brandenburgischen Landeshauptstadt nach Sachsen bringt. Nach Sachsen? Naja, fast. War sein Ziel doch bis ins Jahr 1815 fest in sächsischer Hand...

Kanin

Bis 1815 waren die Busendorfer Gemeinden Busendorf, Kanin und Klaistow sächsische Exklaven. Nur noch die Alten unter den Einheimischen wissen darum und reden deshalb oft nur von den drei sächsischen Dörfern. Kanin ist das unbekannteste, aber das mit der bewegtesten Geschichte. Denn nicht das ganze Dorf war sächsisch, der Dorfkrug war fest in preußischer Hand. Und so begab es sich oft, das sich Fahnenflüchtige nach Kanin begaben, aber wegen ihres Durstes in den preußischen Dorfkrug gingen, wo sie dann gefangen und nach Potsdam zum Spießrutenlaufen gebracht wurden. Nebenbei hat Kanin noch die älteste Feldsteinkirche der Mark Brandenburg.

Mehr Infos zu den drei sächsischen Dörfern hält Wikipedia bereit.

Info: Dieser Cache ist Bestandteil einer Cacheserie, bestehend aus drei Caches. Je einer in jedem sächsischen Dorf. Die beiden anderen sind jedoch inzwischen archiviert, da sie mehrfach gemuggelt wurden.

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Sachsenshuttle 643 - Kanin    Found 40x Not found 2x Note 0x Maintenance 1x

Archived 21 July 2015 Schrottie has archived the cache

Die anderen beiden sind schon lange im Archiv, jetzt wird es auch hier Zeit...

Not found 19 July 2015 Heidetarn did not find the geoacache

Found 16 March 2014, 08:22 napoHD found the geocache

Gefunden... Vor langer Zeit, jetzt nochmal hier gewesen.

Found 05 October 2013, 18:00 DieHobbitz found the geocache

Alle fünf Hobbitz auf dem nach Hauseweg von einem erfolgreichen Cachenachmittag. Papa fand das Ding ganz schnell. Alle hatten gute Laune trotz Regens.

Vielen Dank!

Found 05 September 2013, 10:49 Nordlandkai found the geocache

Auf das Sachsenshuttle habe ich für meine weitere Reise verzichtet. Den Cache konnte ich aber sehr schnell finden und in aller Ruhe loggen.
Danke für den Cache.