Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Drive-In cache

Sachsenshuttle 643 - Busendorf

Schneller Drive-In in einer sächsischen Ex-Exklave...

door Schrottie     Duitsland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 17.326' E 012° 49.625' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:05 h   Lengte: 0.05 km
 Verborgen op: 08. februari 2009
 Listed since: 08. februari 2009
 Laatste verandering: 13. februari 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC773F
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

5 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
50 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Einst fuhr man mit der Postkutsche von Preußen nach Sachsen. Heute tut man dies mit dem Bus. Und so verkehrt regelmäßig ein Bus, der die Reisenden in nur einer Stunde von der brandenburgischen Landeshauptstadt nach Sachsen bringt. Nach Sachsen? Naja, fast. War sein Ziel doch bis ins Jahr 1815 fest in sächsischer Hand...

Busendorf

Bis 1815 waren die Busendorfer Gemeinden Busendorf, Kanin und Klaistow sächsische Exklaven. Nur noch die Alten unter den Einheimischen wissen darum und reden deshalb oft nur von den drei sächsischen Dörfern. Heute merkt man davon nichts mehr, nichtmal der sächsische Dialekt ist vorhanden. Dafür gibt es in Busendorf den besten Spargel der gesamten Beelitzer Spargelregion, allein deswegen ist das Dorf zur Spargelzeit einen Besuch wert. Aber auch das jährliche Dorffest, meist findet es im September statt, ist nicht zu verachten.


Mehr Infos zu den drei sächsischen Dörfern hält Wikipedia bereit.


Achtung: Neben dem Cache ist oftmals erhöhtes Muggelaufkommen!

Gecodeerde hint   Decoderen

Hzfb zrue Qenugrfry trcnexg fvaq, hzfb fpujvrevtre jveq qnf Urora...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Sachsenshuttle 643 - Busendorf    Gevonden 5x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 10. mei 2009 StachelRobby heeft de cache gevonden

18:20
Die Nachbarn sind ja echt nett. Die rufen einem sogar zu "Neee, weida forne, ja da! Is aba jerade nicht da, iss wohl kaputt."
So war es dann auch. Logbuch weg, bloß ein Zettel mit "Fick dich, hä hä".
Ich schätze mal, der Standort ist verbraucht.

Trotzdem Danke, ich habe etwas über die Sächsischen Dörfer (alle drei) gelernt, und das war für einen Sachsen schon interessant.

StachelRobby

Gevonden 14. februari 2009 Spider_dd & Sohn heeft de cache gevonden

Erst ananlog zu den ersten beiden des Shuttles gesucht, dann doch noch mal schnell den Hint entschlüsselt und danach schnell gefunden. Danke

Gevonden 11. februari 2009 temu_dshin heeft de cache gevonden

Schon eine Weile gefunden!


Nummer 200. und dann noch dieser Ort!Was will ma(n) mehr

Gevonden 10. februari 2009 lirk heeft de cache gevonden

Log-Time: 20:25

Schöner cache! Heute Abend zum ganz muggelfrei geloggt. Und dann ab zur nächsten Station!

tftc

lirk

Gevonden 08. februari 2009 hebix85 heeft de cache gevonden

Smile FTF Smile

Interssante Geschichte. 

Auch die letzte ehemalige sächsische Exklave besucht und meinen Besuch ins Logbuch eingetragen.

TFTC