Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
St. Remigius - Wittlaer

von Macfuddl     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 19.263' E 006° 44.334' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. Oktober 2008
 Gelistet seit: 15. Februar 2009
 Letzte Änderung: 25. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC77D6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
137 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wie Wittlaer seine Kirche bekam

Vor langer Zeit lebten auf einer Burg an der Anger drei Töchter eines Ritters, der als frommer Mann auf einen Kreuzzug ins Heilige Land gezogen war und dort den Tod fand. Aus Trauer darüber starb auch ihre Mutter.

Die drei Jungfrauen berieten miteinander, wie sie nun ihr Erbe aufteilen und es zu ihrem Seelenheil verwenden sollten.

Weil sie wegen ihrer Gebrechen ? die eine war blind, die zweite taub und die dritte lahm ? keinen Mann finden würden, beschlossen sie, ins Kloster zu gehen und von ihrem Erbe in den Dörfern Kalkum, Mündelheim und Wittlaer zu Gottes Ehre jeweils eine Kirche zu bauen.

Weil das Erbe aber so groß war zählten sie das Geld nicht, sondern maßen es mit einem Viertelscheffelmaß. Wenn jedoch die blinde der Schwestern an die Reihe kam, drehten die anderen Schwestern das Maß um und füllten nur die Vertiefung im Boden, so dass ihre Schwester fühlen konnte, dass das Maß voll war. So betrogen zwei der Schwestern die dritte und das Erbe wurde ungerecht aufgeteilt.

Darum war die blinde Schwester sehr traurig, und sie fürchtete, dass ihr Geld für den Bau einer schönen Kirche in Wittlaer nicht reichen würde. Als die Bewohner von Wittlaer davon hörten, halfen sie, wo sie nur konnten tatkräftig mit, und so wurde die Kirche in Wittlaer die größte und schönste der drei Kirchen ? so sagt man jedenfalls in Wittlaer.

St. Remigius in Wittlaer

Die dreischiffige Pfeilerbasilika stammt im Kern aus dem 12. Jahrhundert und wurde im 13. Jahrhundert ausgebaut. Sie wurde im Krieg teilweise zerstört und in den 50er und 60er Jahren wiederhergestellt.

Besondere Kunstwerke:
Taufstein (13. Jahrhundert), Kruzifixus (15. Jahrhundert), Vesperbild (15. Jahrhundert), Sedia -Madonna (15. Jahrhundert), Glasfenster von Thorn Prikker (1926) in den Sakristeien von Ewald Mataré und Wilhelm Teuwen, Kreuzigungsgruppe von Ewald Mataré, Tabernakel von Karl Kluth, Altar von Hein Gernot.

Der Cache

Der Cache sollte leicht zu finden sein. Hier kommt man motorisiert oder mit dem Fahrrad, zu Fuß, mit Kinderwagen und Rollstuhl gut hin. Auch öffentliche Verkehrsmittel sind nicht weit.

Viel Erfolg!





Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rvasnueg servunygra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für St. Remigius - Wittlaer    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 25. April 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

gefunden 18. Juli 2011 Aputto hat den Geocache gefunden

Und den habe ich auch noch mitgenommen. Ich habe wohl den allerletzen Platz im Logbuch gefunden. DFDC.
Aputto was here.

gefunden 01. November 2010 creafoto hat den Geocache gefunden

War etwa ekelig bei Regenwetter zwischen dem Efeu zu suchen, schimmeliges Etwas was wir sahen, aber dann doch schnell gefunden.

gefunden 29. September 2010 Garminist hat den Geocache gefunden

Eine schöne Kirche und sehr "erheiternde" Umgebung. Ein schöner Ort, den ich heute zwar zum ersten, aber nicht zum letzten mal besucht habe.

Danke für zeigen.

gefunden 22. September 2010 TinaSun hat den Geocache gefunden

17:30

Cool unser 100ster hier auf dieser Plattform Laughing

der vierte auf unserer heutigen Feierabendrunde

hier hatten wir etwas Ruhe
mit schnellem Griff gefunden und gelogt

TFTC
Tina + Josh

zuletzt geändert am 14. Februar 2017