Wegpunkt-Suche: 
 
ex voto

von reindeer     Deutschland > Bayern > Passau, Landkreis

N 48° 31.795' E 013° 09.795' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Februar 2009
 Gelistet seit: 16. Februar 2009
 Letzte Änderung: 13. August 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC77EA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
106 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wallfahrtskirche Sammarei


Die Wallfahrt geht auf den Brand eines Bauernhofes im Jahr 1619 in unmittelbarer Nähe einer kleinen Holzkapelle zurück, bei dem die Kapelle den Brand des Hofes unversehrt überstanden hat. Um diese Kapelle ist später durch Baumeister Isaak Baader die 1631 geweihte heutige barocke Kirche erbaut worden.
Die ursprüngliche Kapelle ist noch immer hinter einer von Jakob Bendel gestalteten ikonostasenartigen Altarwand erhalten. In ihr befindet sich der barocke Hochaltar aus dem Jahr 1772 mit dem aus dem Jahr 1631 stammenden Gnadenbild. Im Umgang um die Kapelle sind etwa 1300 Votivbilder angebracht, welche die Bedeutung dieses Wallfahrtsortes eindrucksvoll veranschaulichen.

Quelle: Wikipedia







 

Hoffentlich wird auch dein Anliegen bei diesen Koordinaten erhört:

N 48° (O+X+H+A+L) , (R+L) F A

E 013° (A+L) , (H+W) (L-W) T


not 24-7 Wichtiger Hinweis! Der Cache kann täglich, aber nur in der Zeit von 07:00 bis 17:00 Uhr gesucht werden!


Ein Besuch der Kirche ist sehr zu empfehlen!

Besonders, wenn in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr der Bereich um die alte Holzkapelle geöffnet ist.

Gottesdienst täglich um 16:00 Uhr 


Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer


Bilder

ex voto
ex voto

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ex voto    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Mai 2012 Barkley72 hat den Geocache gefunden

Ich glaub, in Sammarei war ich das letzte Mal als Kind. Meine heutige Tour war eine willkommene Gelegenheit, die Kirche mal wieder zu besuchen.

Also hab ich erst einmal die Kirche besichtigt und bin dabei natürlich auch auf die Votivtafeln gestoßen. Als beide Türen aber abgesperrt waren, hab ich mich noch einmal genauer umgesehen und bin dann schnell auf des Rätsels Lösung gestoßen.

Zum Berechnen der Finalkoordinaten und für eine kleine Brotzeit luden bei diesem schönen Wetter dann die zahlreichen Bänke ein und so konnte ich mich anschließend im Logbuch verewigen.

Ich frag mich, warum der Cache so selten angegangen wird. Es ist ein nett gemachter Cache und eine schöne kleine Wallfahrtskirche. Vielen Dank fürs wieder einmal Herführen.

gefunden 27. Dezember 2011 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Das war wirklich ein sehr interessanter Besuch einer sehenswerten Kirche. Leider (oder Gott sei Dank, je nach Sicht der Dinge [;)]) waren wir zu früh dran, so daß wir die alte Holzkirche und die vielen Votivtafeln nur vom Hauptraum der Kirche aus sehen konnten. Nach anfänglicher Ratlosigkeit bei mir ob dieser Tatsache, war es dann B, die schon vorher einen Blick auf die Weihnachtskrippe geworfen hatte und wußte, wo die eigentliche Lösung zu suchen ist. Mit fünf Augenpaaren waren dann alle nötigen Werte zügig zu finden, so daß auch die Position des Finals schnell bestimmt und das gut befestigte Filmdoserl problemlos geborgen werden konnte.
Danke für den Cache und das Zeigen der Kirche!!!!

gefunden 21. August 2010 Chamich hat den Geocache gefunden

Haben den Cache sofort gefunden. TFTC

gefunden 22. September 2009 TeamAstelix hat den Geocache gefunden

gefunden 15. April 2009 JohnDeg hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Kirche und die "richtigen" Bilder waren auch bald gefunden. Zum Rechnen setzte ich mich dann in den kleinen Park vor der Kirche und kam um 12Uhr auch noch in den Genuß des Glockenspiels.

Danke für diesen netten Cache und viele Grüße

Reinhard