Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
6 Richtige .... mit Superzahl

 Ein nicht so ganz einfacher Rätselcache

von 4_dogs     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

N 50° 48.846' E 007° 16.090' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 19. Februar 2009
 Gelistet seit: 19. Februar 2009
 Letzte Änderung: 08. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC7816
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
349 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Wie wird man Millionär – oder 6 Richtige mit Superzahl

Ich träumte mal wieder vom Lottojackpot als ich am Samstag Nachmittag nahe meines Lottoladens  eine wunderbare, lieblich anzusehende Fee traf.

Nachdem wir uns ein wenig unterhielten, bat ich Sie, mir die Lottozahlen der kommenden Ziehung aufzuschreiben.

„Oh“, sagte die Fee, „ich kann jedem Menschen nur einen Wunsch erfüllen, du aber hast gleich 7 Wünsche: 6 Lottozahlen und die Superzahl.“

Trotzdem notierte mir dieses entzückende Wesen eine Zahl auf einem Zettel und sagte: „Addiere alle Zahlen der nächsten Ziehung zusammen, dann ist dies das Ergebnis“.

„Was soll ich nun damit anfangen?“ fragte ich verzweifelt.

„Nun Gut“, sprach die Fee, „ich gib Dir noch ein paar Tipps: Rechne genau aus, wie viele Möglichkeiten es gibt, die diese Summe ergeben. Wenn du dieses Ergebnis mit der von mir genannten Zahl multiplizierst, ist dies das gleiche Ergebnis das rauskommt, wenn man alle sechs Lottozahlenmiteinander multipliziert. Die Superzahl ergibt sich aus der Quersumme der von mir aufgeschriebenen Zahl“

Ich ging nach Hause und rechnete und rechnete. Nach Stunden hatte ich das Ergebnis, fuhr zum Lottoladen und musste feststellen, dass dieser nun bereits geschlossen hatte.

Am Abend schaute ich die Lottoziehung: die Zahlen kamen. Vielleicht treffe ich ja noch einmal auf eine gute Fee.

Die oben genannten Koordinaten sind nicht die Cachekoordinaten.

Für die Berechnung der Cachekoordinaten benötigt Ihr die Sechs Lottozahlen in aufsteigender Reihenfolge.

Diese ordnet Ihr den Buchstaben A-F zu. Die Superzahl ist Buchstabe G.

Der Cache liegt bei:

N (F+C-G)°.(A+B+E-1).(C-B-G+1)(C)

E (007)°.(A+A+C+D+A-E).(F+C+B+1)(A+B+C+D-F+2)

 

Fuer den Erstfinder liegt im Cache ein ausgefüllter und bereits bezahlter Lottoschein für die Ziehung am 28.März 2009 - viel Glück damit.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rf fvaq mjrv rvafgryyvtr Mnuyra
rvar Mnuy mjvfpura 10 haq 19
rvar Mnuy mjvfpura 20 haq 29
rvar Mnuy mjvfpura 30 haq 39
rvar Mnuy mjvfpura 40 haq 49

Iba qra Frpuf Ybggbmnuyra fvaq mjrv trenqr haq 4 hatrenqr.

Qvr Fhzzr qre refgra 3 Mnuyra vfg 24
Qvr Fhzzr qre Mnuyra 2 ovf 4 vfg 45
Qvr Fhzzr qre Mnuyra 5 haq 6 vfg 80

Qvr iba qre Srr nhstrfpuevrorar Mnuy yvrtg mjvfpura 100 haq 199

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

hier liegt der Cache
hier liegt der Cache

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Siegburg_ Troisdorf_ St. Augustin (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 6 Richtige .... mit Superzahl    gefunden 20x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 30. Oktober 2014 mambofive hat den Geocache gefunden

Dieses nicht ganz so einfache Rätsel habe ich vor einiger Zeit gelöst; ich hatte damals eine Mischung aus Logik, Ausprobieren und Brute-Force-Attack mit dem Computer eingesetzt um zur Lösung zu kommen. Es gibt bestimmt auch einen rein mathematisch-logischen Weg, der hat sich mir aber leider nicht erschlossen.

Erst später habe ich gesehen, dass das Parallel-Listing auf gc.com einen ausführlichen Hint hat - der hätte mir bei der Suche nach dem besten Lösungsweg sicher geholfen. Vielleicht kann der Owner ja den Hint hier auch noch nachpflegen... Zwinkernd.

Der Outdoor-Teil war einfacher, wenn auch nicht ganz ohne Suche. Die Koordinaten waren ziemlich exakt, und das Spoilerbild bestätigte mir, dass ich hier richtig war (auch wenn die Natur sich hier mittlerweile etwas verändert hat). Das "Dösken" war aber so gut getarnt, dass ich erst nach etwas Suche fündig wurde.

Schönes Rätsel, passende Location und eine schöne große Dose, das gibt gerne ein Empfehlungs-Sternchen von mir (aber dennoch bitte den Hint hier nachpflegen!).

TFTC & Gruß aus Wuppertal,
  mambofive. 

nicht gefunden 08. Mai 2013 Jan_GCR hat den Geocache nicht gefunden

Ich war heute vor Ort, ich konnte den Cache leider nicht finden. In den letzten Wochen wurden hier aber einige Bäume gefällt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Dose noch da ist oder ich sie einfach nur nicht gefunden habe. Ich glaube ich schreibe den 4dogs mal.

gefunden 16. Februar 2013 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Ein knackiges Rätsel, was in Teamarbeit gelöst war.
Beim ersten Versuch mit Bienchen, den Cache vor Ort zu heben, waren wir wohl betriebsblind, doch diesmal wurden wir fündig.
Monate später, als wir den Natursteig Sieg zumindest teilweise abfahren wollten und in die Gegend kamen, dachte ich, hääh Moment, hier waren wir doch schon gewesen, aber irgendwie muss mir der Eintrag dieses Mysterys durch die Lappen gegangen sein, Papiercaching halt.

gefunden 16. Februar 2013 Bienchen2011 hat den Geocache gefunden

Heute im zweiten Anlauf gefunden. Beim ersten Anlauf im Dunkeln war das auffinden einfach zu schwierig. Diesmal wurden wir sehr schnell fündig.
Sehr schön gemacht.
TFTC

gefunden 20. April 2010 fraggo hat den Geocache gefunden

Na endlich! Heute kam ich endlich dazu die Dose zu heben. War schon mal vor 10 Tagen vor Ort, nachdem ich das Rätsel eigentlich schnell gelöst hatte, aber beim Suchen hatte ich doch irgendwie Tomaten auf den Augen. Mit einem kleinen Hint des Owners klappte es heute um 14:48 Uhr endlich.
Tolles Rätsel und noch besseres Versteck.
Out: Coin Hamburg, DVD
in: TB Roli und TB Crazy Frog, sowie Neon-Knick-Licht
Danke für den tollen Cache und den Gruß im Logbuch !

fraggoNa endlich! Heute kam ich endlich dazu die Dose zu heben. War schon mal vor 10 Tagen vor Ort, nachdem ich das Rätsel eigentlich schnell gelöst hatte, aber beim Suchen hatte ich doch irgendwie Tomaten auf den Augen. Mit einem kleinen Hint des Owners klappte es heute um 14:48 Uhr endlich.
Tolles Rätsel und noch besseres Versteck.
Out: Coin Hamburg, DVD
in: TB Roli und TB Crazy Frog, sowie Neon-Knick-Licht
Danke für den tollen Cache und den Gruß im Logbuch !

fraggo