Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Reinheimer Teich

 Ein Rundweg um den Reinheimer Teich.

von jhohn     Deutschland > Hessen > Darmstadt-Dieburg

N 49° 51.162' E 008° 51.132' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 05. August 2009
 Gelistet seit: 20. Februar 2009
 Letzte Änderung: 26. Oktober 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC7819

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
811 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das Naturschutzgebiet Reinheimer Teich ist ca. 70 - 75 ha groß, wovon etwa die Hälfte mit Schilf bewachsen ist. An dem etwa 3km langen Rundweg wurden verschiedene Tafeln mit Informationen  angebracht.

Das Gebiet war ursprünglich ein Feuchtgebiet doch es wurde bereits im Jahre 1626 mit Baumaßnahmen zur Anlage von Fischteichen begonnen. Teile des Geländes wurden dafür mit einem Damm versehen und der Wembach sowie Teile der Gersprenz eingeleitet.

Heute leben im Naturschutzgebiet Reinheimer Teich unter anderem:

    * 12 Fischarten
    * 4 Fledermausarten
    * 6 Amphibienarten
    * 28 Tagfalterarten
    * 16 Heuschreckenarten
    * 21 Libellenarten
    * 89 Laufkäferarten
    * 120 verschiedene Spinnen
    * 101 Vogelarten wovon 64 hier brüten

Gut die Hälfte der festgestellten Arten sind in Hessen und / oder der Bundesrepublik in den Roten Listen verzeichnet.

Eine echte Sensation ist aber die hier lebende Europäische Sumpfschildkröte (Emyr orbicularis) denn die Reinheimer Population ist die bisher einzig bekannte Population in den alten Bundesländern und es gelang dem Frankfurter Zoo einige Tiere dieser Gattung nachzuzüchten und, bestückt mit Sendern, wieder im Teich auszusetzen.

Neben den hier lebenden Tieren bietet der Reinheimer Teich auch einigen seltenen Pflanzenarten, wie z.B. Breitblättriges Knabenkraut, Schwarzschopf-Segge, Sumpf-Löwenzahn, Erdbeer-Klee und Sumpfveilchen einen geschützten Lebensraum. Mehr als 10 der hier vorkommenden Pflanzenarten gelten nach der hessischen Roten Liste als gefährdet.

 

Nun zum Cache:

Der Bitte des Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat V 53.2 Naturschutz (Schutzgebiete und biologische Vielfalt), den folgenden Text hinzuzufügen komme ich doch gerne nach:

Es ist innerhalb des Naturschutzgebietes "Reinheimer Teich" nicht erlaubt die Wege zu verlassen. Dies ist zum Auffinden des Caches zu keiner Zeit notwendig, da sich alle Stationen in unmittelbarer Nähe zum Wegesrand befindet.


Die angegebenen Koordinaten zeigen auf einen der möglichen Parkplätze. Von hier aus könnt Ihr den Rundweg, egal in welcher Richtung, starten. Auf den Informationstafeln findet Ihr Angaben, die Ihr zum beantworten der Fragen benötigt.

Wie groß ist das Naturschutzgebiet Reinheimer Teich laut Informationstafel etwa?
A = Größe in ha

In 2002 wurden hier etwa 30 Horste einer Kolonie Vögel gezählt. Um welche Vögel handelt es sich?
B = Erster Buchstabe der Vogelart

Die Reinheimer Angler haben 2001 zusammen mit dem ???? eine kleine Population der Europäischen Sumpfschildkröte nachweisen können.
C = Erster Buchstabe von ????

Welches ist das erste auf der Tafel "Wildtiere" erwähnte Tier?
D = Erster Buchstabe der Tierart

In welchem Jahr wurde erstmals ein Teichhaus erbaut?
E = Jahreszahl

Für wieviele Pflanzenarten bilden die vielfältigen Bereiche des Naturschutzgebietes die Lebensgrundlage?
F = Anzahl der Pflanzenarten

Für das Kennwort füge die Zahlen und Buchstaben der Antworten, ohne Leerzeichen und alles klein geschrieben, aneinander.

 

Ihr befindet Euch in einem Naturschutzgebiet, also benehmt Euch entsprechend.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Reinheimer Teich (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Untere Gersprenz (Info), Landschaftsschutzgebiet Auenverbund Untere Gersprenz (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info), Vogelschutzgebiet Untere Gersprenzaue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Reinheimer Teich    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. Mai 2013 mefis04 hat den Geocache gefunden

Auch mal schön die Tafeln zu Lesen .

So oft schon dort und nicht eine gelesen.

Jetzt kennen wir sie!!!

Bilder für diesen Logeintrag:
Reinheimer TeichReinheimer Teich

gefunden 17. Juni 2012 Sukitex hat den Geocache gefunden

Beim Wandern um den Teich mal nebenbei gelöst, und noch etwas dabei über den Nabu gelernt ! Cool

gefunden 16. Juni 2012 Gwyllion hat den Geocache gefunden

War ein schöner Rundweg Lächelnd
DFDC

gefunden 31. Oktober 2010 cyberlord hat den Geocache gefunden

Interessante Runde in einem Naturschutzgebiet, besonders der Segelflugplatz ist an sonnigen Tage ganz nett. Trotzdem könnte man dieses Rätsel auf "cachige" Art verbessern. Danke

gefunden 16. Mai 2010 Dark-Cody hat den Geocache gefunden

Seit ein paar Tagen nen schönes Garmin und heute gleichmal ausprobiert. War ne interessante Runde und wir fragte uns warum wir uns die ganzen Info-Tafeln nicht vorher schonmal angeschaut hatten. Dafür wurden wir (alle um die 20J) von anderen Spaziergängern kritisch beäugt - Wir passten wohl nicht so ganz zu den Info-Tafeln...^^