Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Schnelsener Mühle

von Raphael     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 38.346' E 009° 54.596' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 02. März 2008
 Gelistet seit: 20. Februar 2009
 Letzte Änderung: 24. Mai 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC7820
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
382 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Mühle in Schnelsen
Die Schnelsener Mühle wurde 1888 erbaut und bekam bereits 1889 eine Dampfmaschinenanlage. Der Erbauer war Peter Timm aus Hamburg-Schnelsen. 1904 übernahm der Sohn Wilhelm den Mühlenbetrieb seines Vaters. Seit 1935 steht die Mühle ohne Windmühlenflügel. 1937 übernahm Paul Timm die Mühle und betrieb diese bis 1960. Anschließend wurde die Mühle an Firmen, die mit Tiernahrung handelten verpachtet. Seit Januar 2002 stehen die Mühleräume leer.
Das alte Speicher-und Kontorhaus der Schnelsener Mühle an der Ecke Holsteiner Chaussee / Peter Timm Str. wurde etwa 1850 gebaut und diente früher im Erdgeschoß als Büro, Ladengeschäft und Wohnung des Müllers. Im Obergeschoß sowie im Dachgeschoß wurde Korn gelagert. In den vergangenen Jahrzehnten wurde das Gebäude mehrfach umgebaut und zuletzt von einem Getränkehandel genutzt. Zu zeit wird das Gebäude grundlegend saniert.
Der erste Cache wurde des Öfteren gemuggelt. Deshalb hab ich aus diesen nun einen kleinen Multi gemacht, mit einer Station.

Zum Final geht ihr am besten zu Fuß oder fahrt bis zum Ende der Sackgasse, weil es hier nur einen Fußgängerüberweg über die Gleise gibt.
Viel Spaß beim Suchen wünscht, Raphael.

P.S. Zur Zeit ist es beim Final aufgrund der starken Regenfälle sehr patschig. Wasserfeste Schuhe sind ratsam.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fg. 1: Raqr 30
Svany: Züuyr, bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

KOT IGOR von piotr-56

Logeinträge für Schnelsener Mühle    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

archiviert 24. Mai 2017 Raphael hat den Geocache archiviert

Sorry, hab ich nicht mehr dran gedacht. Kann archiviert werden.

VG, Raphael

gefunden 07. September 2016, 17:53 GaylordFocker hat den Geocache gefunden

Der Cache ist wirklich sehr gelungen! Vielen Dank! :-)

gefunden 25. Juli 2016, 07:14 KathrinHP hat den Geocache gefunden

Mit diesem.Cache habe ich meine Schwester angesteckt.  :) Danke für das schöne Final-Versteck.

gefunden 07. Juli 2016 Mythenmetz hat den Geocache gefunden

Am Final war ich zunächst etwas enttäuscht, dass ich über die verwilderte Fläche laufen sollte, wurde aber durch die handwerklich tolle Tarnung entschädigt!

  Neue Koordinaten:  N 53° 38.346' E 009° 54.596', verlegt um 45 Meter

kann gesucht werden 25. März 2016 Raphael hat den Geocache gewartet

S1 etwas verlegt. Dose darf wieder gesucht werden.

Schöne Ostertage wünscht, Raphael.