Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Mathe/Physik-Geocache
Die Welt als Fußball

 Hier treffen drei Nähte aufeinander, wenn die Erdkugel ein Fußball ist

von Die Bahnfahrer     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südliche Weinstraße

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 49° 06.198' E 008° 00.186' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 15. Februar 2009
 Gelistet seit: 20. Februar 2009
 Letzte Änderung: 23. Februar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC782B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
482 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

a12a0f12-f6ab-4340-a101-cdb145dfcf4f.jpg

Ein klassischer Fußball besteht aus 12 schwarzen regelmäßigen Fünfecken und 20 weißen regelmäßigen Sechsecken. Der entsprechende geometrische Körper wird auch gestutztes Isokaeder oder Pentakisdodokaeder genannt. In jeder Ecke stoßen zwei Sechsecke und ein Fünfeck aufeinander. Die Ecken haben alle denselben Abstand vom Mittelpunkt und lassen sich daher über Polarkoordinaten mit Punkten auf der Erdoberfläche identifizieren.

Man drehe den Fußball so, daß eine Ecke im Nordpol, eine weitere auf der Grenze der Zeitzonen von Madagaskar und Mauritius zwischen dem 27ten und 28ten Grad südlicher Breite und eine dritte an der südlichen Weinstraße liegt. Die Koordinaten der dritten Ecke sind gesucht.

Von hier aus peilt 55m in Richtung 50°

Hier kann man überprüfen, ob die Koordinaten der dritten Ecke auf 17 Tausendstel Minuten genau berechnet wurden. Geochecker.com.

Hier kann man überprüfen, ob die Koordinaten der dritten Ecke auf 5 Tausendstel Minuten genau berechnet wurden. Geochecker.com.

Oben angegeben sind die Koordinaten des nächsten Bahnhofs. Sehr viel bequemer ist der cache mit dem Auto über die Weinstraße zu erreichen. Als Tagestour lässt sich die Suche mit einer Wanderung nach Wissembourg, zum Dahner Felsenmeer oder zum Trifels verbinden.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Welt als Fußball    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 03. Juni 2016 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Im Listing auf der anderen Plattform gibt es noch ein Spoilerfoto und einen Hint:

Nz Shßr qre Ovexra. Fvrur Fcbvyresbgb.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

kann gesucht werden 23. Februar 2014 Die Bahnfahrer hat den Geocache gewartet

Wir haben eine schönere Dose an einem angenehmeren Ort ein paar Meter weiter ausgelegt.

Das Listing wurde angepasst.

gefunden 14. Juni 2012 Gruet hat den Geocache gefunden

E N D L I C H G E S C H A F F T ! ! !
Das war mein bisher schwierigster Cache. Bis ich mal einen ungefähren Rechnungsweg gefunden hatte, wollte ich schon aufgeben. Aber mein Ehrgeiz im Hintergrund ließ mich immer wieder daran herumtüfteln. Meine ersten Koords waren so etwa 2 km off. Doch mit Hilfe kam ich immer näher. Schließlich war ich nur noch etwa 150 m off. Da der Checker immer rot zeigte, entschied ich mich für einen Besuch vor Ort, wo mir das Foto eines anderen Finders sehr half.
Hier mußte es sein. Einfach mal rein in die Dornenwelt.
A U A - A U A - A U A
Was man nicht alles für einen Cache tut ;-)
Schließlich lag die verpackte Dose vor meinen Füßen und konnte geloggt werden.

Out: Faber Castell, Anhänger
In: Auto, Puzzle

Hinweis 05. März 2011 Die Bahnfahrer hat eine Bemerkung geschrieben

Cache-Beschreibung bebildert