Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Gallus - reloaded -

von Welzbachteufel     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 06.211' E 008° 38.683' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Versteckt am: 24. Februar 2009
 Gelistet seit: 24. Februar 2009
 Letzte Änderung: 15. Februar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC79B4

37 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
100 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Nachdem der ursprüngliche Gallus-Cache ständig gemuggelt wurde, die Location aber doch geschichtsträchtig ist und somit einen Cache verdient hat, liegt der neue ein paar Meter abseits in der Hoffnung, länger zu überleben.

Beim ersten Blick auf den Stadtteil muss man Milde walten lassen: das „Gallus“ liegt eingeklemmt zwischen Messe, Hauptbahnhof, Bahngleisen, der Autobahn A 5 und dem noch leeren Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs. Und dann noch der Name: die Galluswarte heißt eigentlich „Galgenwarte“, weil dort früher Verbrecher erhängt wurden. Dieser Wachturm, der dem Stadtteil seinen Namen gibt, stand vor 120 Jahren noch ziemlich einsam in der Landschaft. Das Gallus entstand nämlich erst 1888 mit dem Hauptbahnhof. Dann allerdings wuchs das Viertel rasch: Mit der Bahn kamen die „Adlerwerke“, und mit den Adlerwerken die Wohnungsbaugesellschaften. Auch Ernst Mays „Hellerhofsiedlung“ hat ihren Ursprung in der Industrialisierung des Viertels.
Der zweite Blick auf den Stadtteil erkennt dann die Aufbruchstimmung: Die Adlerwerke sind als Produktionsstätte längst passé, das riesige Gebäude beherbergt jetzt das Gallustheater. Deutschlands größte Zeitung hat hier ihr Verlagshaus, und links und rechts der Mainzer Landstraße vollzieht sich derzeit ein Wandel wie vor Jahren auf ihrem Pendant im Ostend, der Hanauer Landstraße. Seit die Deutsche Bahn das riesige Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs räumte, können hier stadtplanerische Träume verwirklicht werden: Rund um die Europa-Allee soll nun ein „Urban Entertainment Center“ entstehen, die eindrucksvolle Messehalle 3 konnte vom neuen Platz schon profitieren, und der kolossale Sitz der Deutschen Bahn AG ähnelt nicht von ungefähr einer riesigen Lokomotive, die das ganze Gallus vorwärts zieht. Das Gallus, aus dem vor nicht allzu langer Zeit noch viele Bewohner wegzogen, erhält derzeit wieder Wohn- und Lebensqualität zurück. Auch seinen Namen hat es Anfang 2007 geändert: vom wenig geliebten „Gallusviertel“ nun auch offiziell zum umgangssprachlichen „Gallus“.
(Quelle: www.frankfurt.de)

 

Bitte auch bei www.geocaching.com loggen.
Danke und eine schöne Zeit wünschen
die Welzbachteufel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gallus - reloaded -    gefunden 37x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 15. Februar 2015 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 17. November 2011 SirChrome hat den Geocache gefunden

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit schnell mal nachgesehen und ohne einen Blick auf den Pfeil fast sofort gefunden. Zu meinem Entsetzen stellte ich später fest, das ich doch glatt das falsche Datum in das Logbuch geschrieben hatte. Bei Gelegenheit werde ich versuchen dies zu korrigieren.

Danke für den Cache.

SirChrome

gefunden 18. Juni 2011 prussel hat den Geocache gefunden

Hier waren wir letzten Sommer schon einmal, mussten aber erfolglos wieder abziehen. Heute das Döschen im zweiten Anlauf schnell erspäht.
TFTC Jutta & Michael
16:30

Hinweis 19. April 2011 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch "Momentan nicht verfügbar", sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder gändert werden.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 06. März 2011 michi1281 hat den Geocache gefunden

erst mal etwas ratlos dagestanden dann aber doch die richtige idee gehabt! DFDC