Recherche de Waypoint : 

fermé

 
Géocache traditionnel

Gallus - reloaded -

par Welzbachteufel     Allemagne > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 06.211' E 008° 38.683' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : verrouillé, visible
 Caché en : 24. février 2009
 Affiché depuis : 24. février 2009
 Dernière mise à jour : 15. février 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC79B4

37 trouvé
2 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
4 Observateurs
0 Ignoré
101 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

 

Nachdem der ursprüngliche Gallus-Cache ständig gemuggelt wurde, die Location aber doch geschichtsträchtig ist und somit einen Cache verdient hat, liegt der neue ein paar Meter abseits in der Hoffnung, länger zu überleben.

Beim ersten Blick auf den Stadtteil muss man Milde walten lassen: das „Gallus“ liegt eingeklemmt zwischen Messe, Hauptbahnhof, Bahngleisen, der Autobahn A 5 und dem noch leeren Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs. Und dann noch der Name: die Galluswarte heißt eigentlich „Galgenwarte“, weil dort früher Verbrecher erhängt wurden. Dieser Wachturm, der dem Stadtteil seinen Namen gibt, stand vor 120 Jahren noch ziemlich einsam in der Landschaft. Das Gallus entstand nämlich erst 1888 mit dem Hauptbahnhof. Dann allerdings wuchs das Viertel rasch: Mit der Bahn kamen die „Adlerwerke“, und mit den Adlerwerken die Wohnungsbaugesellschaften. Auch Ernst Mays „Hellerhofsiedlung“ hat ihren Ursprung in der Industrialisierung des Viertels.
Der zweite Blick auf den Stadtteil erkennt dann die Aufbruchstimmung: Die Adlerwerke sind als Produktionsstätte längst passé, das riesige Gebäude beherbergt jetzt das Gallustheater. Deutschlands größte Zeitung hat hier ihr Verlagshaus, und links und rechts der Mainzer Landstraße vollzieht sich derzeit ein Wandel wie vor Jahren auf ihrem Pendant im Ostend, der Hanauer Landstraße. Seit die Deutsche Bahn das riesige Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs räumte, können hier stadtplanerische Träume verwirklicht werden: Rund um die Europa-Allee soll nun ein „Urban Entertainment Center“ entstehen, die eindrucksvolle Messehalle 3 konnte vom neuen Platz schon profitieren, und der kolossale Sitz der Deutschen Bahn AG ähnelt nicht von ungefähr einer riesigen Lokomotive, die das ganze Gallus vorwärts zieht. Das Gallus, aus dem vor nicht allzu langer Zeit noch viele Bewohner wegzogen, erhält derzeit wieder Wohn- und Lebensqualität zurück. Auch seinen Namen hat es Anfang 2007 geändert: vom wenig geliebten „Gallusviertel“ nun auch offiziell zum umgangssprachlichen „Gallus“.
(Quelle: www.frankfurt.de)

 

Bitte auch bei www.geocaching.com loggen.
Danke und eine schöne Zeit wünschen
die Welzbachteufel

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Gallus - reloaded -    trouvé 37x pas trouvé 2x Note 1x Entretien 1x

OC-Team fermé 15. février 2015 mic@ a verrouillé la géocache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

trouvé 17. novembre 2011 SirChrome trouvé la géocache

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit schnell mal nachgesehen und ohne einen Blick auf den Pfeil fast sofort gefunden. Zu meinem Entsetzen stellte ich später fest, das ich doch glatt das falsche Datum in das Logbuch geschrieben hatte. Bei Gelegenheit werde ich versuchen dies zu korrigieren.

Danke für den Cache.

SirChrome

trouvé 18. juin 2011 prussel trouvé la géocache

Hier waren wir letzten Sommer schon einmal, mussten aber erfolglos wieder abziehen. Heute das Döschen im zweiten Anlauf schnell erspäht.
TFTC Jutta & Michael
16:30

Note 19. avril 2011 Schrottie a écrit une note

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch "Momentan nicht verfügbar", sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder gändert werden.

Schrottie (OC-Admin)

trouvé 06. mars 2011 michi1281 trouvé la géocache

erst mal etwas ratlos dagestanden dann aber doch die richtige idee gehabt! DFDC