Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Denk mal! Überleiter I

 Ein kleiner Spaziergang zum Ende des Altmühl-Überleiters

von famila     Deutschland > Bayern > Weißenburg-Gunzenhausen

N 49° 07.675' E 010° 47.304' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 25. Februar 2009
 Gelistet seit: 25. Februar 2009
 Letzte Änderung: 05. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC79D0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
414 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

30.10.: Kleine technische Änderung an der Dose. Ich hoffe es funktioniert so. Eber es geht nun weiter
23.10.: Dose muss zur Herbst-Wartung in die Werkstatt. Aber es geht bald weiter.

 

 

Überleitbauwerk

 


Der Altmühl-Überleiter ist Teil des wasserwirtschaftlichen Systems „Überleitung von Altmühl- und Donauwasser ins Regnitz-Main-Gebiet“.
Im Altmühlsee wird überschüssiges Hochwasser der Altmühl gespeichert und über den rd. 8,7 km langen Überleiter unter der Europäischen Hauptwasserscheide hindurch an den Kleinen und Großen Brombachsee abgegeben. Von dort kann es in den niederschlagsärmeren Norden Bayerns in Richtung Rednitz, Regnitz und Main geleitet werden, um die Niedrigwasserführung der Flüsse anzuheben und die Wasserqualität in Trockenzeiten zu verbessern und stabilisieren.
Zusätzlich werden die Überschwemmungen im mittleren Altmühltal vermindert.

An dieser Stelle nun verschwindet der Überleiter in dem Stollen, der unter der Wasserscheide hindurch zum Bombachsee führt. Mehrere Informationstafeln erläutern das Projekt näher.

Um diese ohnehin interessante Stelle noch weiter aufzuwerten, habe ich hier mal einen kleinen Cache platziert.

Über die T-Wertung kann man diskutieren. Je nach Cacher ist auch +-1 möglich..

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Znzv, QRE ung wn tne avpug trobueg!

Xyrva nore bub ervpug avpugg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Denk mal! Überleiter I    gefunden 26x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 28. März 2016 tarodunumstrolche hat den Geocache gefunden

Wie jedes Jahr zu Ostern ist der Cache an der gewohnten Stelle und schell gepflückt.

gefunden 06. August 2015 applepuc hat den Geocache gefunden

Nach langer Suche kamen bohrende Fragen auf, ob es denn den Cache überhaupt noch gibt, ...

und schon hatten wir ihn. Ganz toll!!

gefunden 14. Juli 2015 Bergische Biberbande hat den Geocache gefunden

Hier gab es eine kleine Pause auf dem Weg vom Altmühlsee zum Brombachsee.

Es blieb nur noch eine Möglichkeit übrig, nachdem die üblichen Vedächtigen ausgeschlossen werden konnten.

Das tolle Versteck konnte nach einiger Suche - hinterher ist man ja immer schlauer ;-) doch noch gefunden werden.
Sehr cool gemacht, da war die Überraschung und die Freude über den Fund sehr groß.

Vielen Dank für Idee und Ausführung, es hat Spaß gemacht,
das tolle Versteck zu finden und den Cache zu bergen.

Bergische Biberbande

gefunden 03. Januar 2015, 09:28 Schatzlatscher hat den Geocache gefunden

Schatzlatscher

gefunden 16. Juni 2014 Sammelmax hat den Geocache gefunden

Absolut tolles Versteck! Erst nach langer Suche unter Zuhilfnahme einer Münze entdeckt. Vielen Dank für den schönen Platz und die Superarbeit! LachendLachendLachend