Wegpunkt-Suche: 
 
Niederlausitztour (I) - Mumien

von Agent-007     Deutschland > Brandenburg > Spree-Neiße

N 51° 41.631' E 014° 10.533' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. März 2008
 Gelistet seit: 27. Februar 2009
 Letzte Änderung: 28. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC79E8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
255 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Niederlausitztour (I)

Mumien
Eine Reise kreuz und quer durch die Geschichte der Niederlausitz.
Bei diesem Cache handelt es sich um einen Cache einer ganzen Serie.
Jeder Cache kann einzeln geloggt werden.
In dem Cache findest Du einen Code, dieser, sowie die Codes der anderen Caches der Serie werden zum Finden des
Bonus - Cache
benötigt.

Hinter einer unscheinbaren braunen Tür unter der Empore der Illmersdorfer Kirche stehen acht große und drei winzig kleine Särge, darin zwölf Mumien: fünf Frauen, drei Männer und vier Kinder. Die Särge sind eingedreckt, die Kleidung zerfallen, alle Grabbeigaben geraubt, die Körper aber hervorragend erhalten.

Die Särge sind die einzigen der Lausitz, der größte Mumien-Schatz Brandenburgs und der skurrilste: In einem Sarg liegen Mutter und Kind, in einem anderen ist eine alte Frau mit drei Gurten festgeschnallt. Eine Schrifttafel beschreibt sie als: "Caroline Louise von Schoenberg, gebohren v. Normann, geb.: den 3-ten März 1740, gest.: den 17-ten April 1821." Der Sage nach war sie nur scheintot und erwachte während ihrer Beisetzung. Sie soll voll Panik an den Sargdeckel geklopft haben, doch die rüden Nachkommen hatten ihr Erbe schon verteilt, heißt es. Also banden sie die alte Dame einfach fest.


Die Finalkoordinaten kannst Du wie folgt ermitteln.
Beachtet werden nur die Minuten Nachkommastellen!

Nord = Startwert minus 33 mal Anzahl der großen Steine vor der Kirche
Ost = Startwert minus 47 mal Anzahl der großen Steine vor der Kirche


 

Bilder

Niederlausitz
Niederlausitz

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Niederlausitztour (I) - Mumien    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. März 2017 KmdRaC hat den Geocache gefunden

Im zweiten Versuch konnte ich die Dose endlich finden. Die Landschaft hier ist beeindruckend. Sehr überraschend und ziemlich wild. Danke fürs Herführen.

gefunden 07. September 2013 Die Döspaddels hat den Geocache gefunden

Heute auf der Durchreise haben wir zufällig diese schöne Serie endeckt. Das ist ja wirklich eine bemerkenswerte Kirche. Das Gelände in das wir danach geschickt wurde, ist auch nicht zu verachten gewesen. Wir hatten ein bisschen mit springenden Koords zu tun. Aber dank dem guten Riecher meiner Freundin haben wir die Dose, nachdem ich mich auf den Boden gelegt habe, dann doch noch gefunden. :) Danke fürs zeigen.

gefunden 23. September 2012 MogelSFL hat den Geocache gefunden

Nun habe ich mich auch hier angemeldet und bin ein bisschen am nachtragen. Der Cache wurde gut gefunden.

Viele Grüße an den Owner sagt

MogelSFL
Lausitzer Dosensucher

gefunden 23. September 2012 palk hat den Geocache gefunden

die zielkoords waren schnell ermittelt, also ab ins gelände und das suchen begann. man, man, was für eine landschaft, dagegen wirken die alpen ja wie akne. ;)
als mogelSFL dann endlich mal die bäume wässern ging wagte ich mich an den aufstieg und wurde mit dem fund belohnt. :)

danke für den cache! ;)

FBp. 15:17.

gefunden 18. März 2012 spreeling hat den Geocache gefunden

Schon vor einer Zeit gefunden. Lachend