Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Der einsame Hinkelstein

 Der einsame Hinkelstein

von Pfadtribbler     Deutschland > Hessen > Bergstraße

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 39.300' E 008° 26.085' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 28. Februar 2009
 Gelistet seit: 28. Februar 2009
 Letzte Änderung: 23. Januar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC79FF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

41 gefunden
1 nicht gefunden
5 Bemerkungen
3 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
434 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

Seit der Jungsteinzeit - also ca. zwischen 2.500 und 1.500 Jahre vor Christi Geburt - steht hier ein geheimnisumwitterter Menhir auch "Sackstein" genannt. Er ist mit seinen 135cm ein eher kleiner Vertreter seiner Art. Seine einstige Verwendung und welches Volk ihn dort platzierte konnte bis dato noch nicht bestimmt werden. Der in der Region eher bekannte Name „Sackstein“ verdankt er einer alten Sage:

Ein Bauer, der meinte es nötig zu haben an einem Sonntag Kartoffeln zu ernten, machte sich auch an einem solchen auf, auf sein Feld zu gehen. Er hatte seinen Sack schon reichlich voll, als von der Michaelskirche her die Sonntagsglocke rief. Augenblicklich ward der Sack zu Stein, auf dass er ihn keinen Zoll mehr bewegen konnte. Von diesem Tag an, ging er ehrfürchtig in den Gottesdienst.



Solche Steine (Menhire oder "Lange Steine") wurden damals in Westeuropa als Kultstätten genutzt, sie wurden oft umschritten und umtanzt. Ihr könnt ja mal eine Runde drum herum schreiten und ein schönes Foto einstellen.

Bitte versteckt den Cache wieder gut, da hier manchmal auch gerne Jäger unterwegs sind.

Für alle motorbetriebenen Cachemobile steht eine Abstellmöglichkeit bei N49° 39.596 E08° 25.675 zur Verfügung. Und dann bitte linken Weg an den Bahnschienen benutzen. Es müssen dann keine Bahngleise gekreuzt werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xyrvaronhzjhemryhagrefgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Sackstein
Sackstein

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der einsame Hinkelstein    gefunden 41x nicht gefunden 1x Hinweis 5x Wartung 3x

archiviert 23. Januar 2017 Pfadtribbler hat den Geocache archiviert

nicht gefunden 10. April 2016, 18:47 Jenko156 hat den Geocache nicht gefunden

Nachdem im Log gesagt wurde es wäre noch was da, sind wir losgezogen und haben leider nach einer halben Stunde suchen nichts gefunden. Schade eigentlich. Gruß Jenko156

OC-Team kann gesucht werden 14. Februar 2016 mic@ hat den Geocache aktiviert

Da laut Vorlog die Dose doch noch vor Ort ist, reaktiviere ich das Listing. Viel Spaß beim Suchen und Finden!

mic@ (OC-Support)

Hinweis 11. Februar 2016, 13:47 ra_sch hat eine Bemerkung geschrieben

ra_sch 11. Februar 2016 13:47
Cachekontrolle, die Dose ist noch vor Ort und auch im Logbuch findet sich noch das eine oder andere Plätzchen...

ra_sch

Hinweis 05. November 2015 following hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache wurde zuletzt am 3. April 2015 geloggt und gefunden; einziges Problem war ein volles Logbuch. Neuen Logzettel reinlegen ...