Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: St. Laurentius Kirche Kronau

von Mac_MacKenzie     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 13.113' E 008° 38.024' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. März 2009
 Gelistet seit: 01. März 2009
 Letzte Änderung: 09. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC7A0F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
186 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Gotteshäuser: Pfarrkirche St.Laurentius in Kronau




* Die Serie

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.



* Die Kirche

Mitten in der Gemeinde Kronau steht die St. Laurentiuskirche und ist durch ihre Lage bereits von weitem sichtbar.

Über die erste Kronauer Kirche, die erstmals 1401 urkundliche Erwähnung findet, ist nur wenig überliefert. Fest steht das sie an der gleichen Stelle wie der heutige Bau stand. Archäologische Funde bestätigen dass, der alte Bau um 90° gedreht, mit dem Chor nach Osten ausgerichtet, stand.

1755 wurde der neue Turm der Kirche, welcher noch die ersten 3 Stockwerke des alten Turmes als Fundament nutzte, die bis heute erhalten geblieben sind, fertiggestellt.

Am 23.April 1861 wurde schließlich der Grundstein für die jetzige Kirchengebäude gelegt. Für diesen Bau erstellte der großherzoglich-badische Baudirektor, Heinrich Hübsch, die Entwürfe. Hübsch hatte sich für eine einfache Saalkirche von 40m Länge und 17m Breite entschieden.

Bereits am 20.August 1862 wurde der Neubau schließlich durch den damaligen Bischof vom Speyer (Nikolaus Weiß) geweiht und dem Hl.Laurentius als Schutzpatron anheim gestellt.

Um 1951 musste schließlich der einsturzgefährdete obere Teil des Turms erneuert werden und 1953 wurde die Erweiterung der Sakristei sowie der Einbau einer Heizung im Keller in Angriff genommen. In den 1960er Jahren konnte schließlich der langersehnte Erweiterung angegangen werden. Das Langhaus wurde hierbei um 9m verlängert, Was noch gut an der Fassade sichtbar ist.

2012 wird die Kirche 150 Jahre alt, was man ihr aber aufgrund der zahlreichen Renovierungen und der sorgfältigen Pflege kaum ansieht.

Mehr Informationen zu der Kirche sind in dem, von der Pfarrgemeinde Kronau für 5 Euro herausgegebenen, Kirchenführer zu entnehmen. Den Kirchenführer erhält man entweder direkt in der Kirche oder im Pfarrhaus, Kirrlacher Str. 4, Kronau

Die hier verwendeten Einzelheiten sind ebenfalls aus diesem Kirchenführer entnommen.


* Der Cache

Um den Cache zu finden begebe dich zu den obigen Koordinaten hinter die Kirche. Dort gibt es auch einige Parkplätze. Abgesehen von Gottesdienstzeiten sollte man vor Muggels relativ geschützt sein, dennoch kann es immer wieder passieren dass, welche unverhofft auftauchen. Also aufgepasst!

Der Cache selbst ist eine kleine 240ml Dose

# Startinhalt
- Logbuch
- Bleitift
- Mac's Croatia Geocoin
- Würfel
- Keltisches Kreuz (Anhänger)

Hinweis: Je nach Satellitenlage und GPS können die Koordinaten ziemlich off sein. Der Cache befindet sich direkt bei der Kirche, es ist nicht notwendig die Anwohner zu belästigen oder in deren Vorgärten zu wühlen ;)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xynffr N

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: St. Laurentius Kirche Kronau    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 09. Juni 2013, 05:15 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 22. Februar 2011, 21:00 mambofive hat den Geocache gefunden

Hier war ich auf der letzten Cachetour schon einmal. Damals hatte mich mein GPS mit relativ hoher Genauigkeit zu einem Ort geführt, auf den der Hint passte. Aber da soll ein Cache versteckt sein? Das konnte ich mir kaum vorstellen, wegen akuter Vermuggelung hatte ich damals dann auch die Suche abgebrochen.
Heute abend zeigte mein GPS wieder mit hoher Genauigkeit auf eben diesen Ort - aber zu finden war da nichts und ich konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, daß hier eine 240ml Dose versteckt ist.
Also den Suchradius etwas erweitert - und siehe da: in etwas Entfernung gibt es einen zweiten Ort, auf den der Hinweis ebenfalls passte. Da bin ich dann auch fündig geworden und konnte passend zum Glockenschlag um 20:45 meinen Logeintrag machen.

Klasse Versteck!

TFTC,
mambofive.

gefunden 20. Februar 2011 Jaklu hat den Geocache gefunden

Hallo,

es war unser Erstes Mal und dank unserer  Adleraugen haben wir blitzschnell den Cache gefunden. Cool

Der Schatz war fast leer und wir habe ihn etwas aufgefüllt.

Den Coin "Simon´s Hai" PC34M1 haben wir zur Auswilderung mit genommen.

TFTC

JakLu

gefunden 19. Februar 2011 tkbär 73 hat den Geocache gefunden

Den Cache konnten wir Dank Hint bei Geocaching com leicht finden.DANKE fürs Verstecken. Die PiratenLachend

gefunden 19. Oktober 2010 cachetrotter hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Hause hier noch einen kurzen Stopp eingelegt. Wirklich ein gutes Versteck - allenfalls von Reinigungsmuggels bedroht. DFDC
Out: Coin